Games mit verschwendetem Potential, wo ihr ein Remake zur Korrektur wollt

Kennt ihr das auch? Manchmal hat man ein Game, da denkt man sich, ja es hat schon irgendwo Spaß gemacht, aber es wäre so viel mehr drin gewesen.

Es ist irgendwie ätzend. Das Spiel ist nicht schlecht, aber man ist trotzdem enttäuscht. Leider wurde einfach ein Riesenpotential nicht genutzt.

Manchmal wünscht man sich doch einfach ein Remake, in dem das Potential besser ausgeschöpft wird.
Genau darum geht es in diesem Thema. Bei welchen Games habt ihr euch geärgert, wegen des verschwendeten Potentials. Wo hättet ihr gern, dass es einen zweiten Versuch gibt, der es besser macht.
Nennt eure Kandidaten, was euch stört und wo ihr denkt, das Potential wurde genau da nicht genutzt.

Hier kommen ein paar Beispiele von mir:

Granstream Saga (PS1):

Den Meisten ist dieses Spiel vermutlich kein Begriff. Es ist aber tatsächlich der letzte Teil der Soul Blazer Reihe (nicht ganz offiziel die Reihe, es sind da Spiele vom selben Entwicklerteam aufgeführt, die nicht wirklich zusammenhängen, startend mit Soul Blazer dann Illussion of Time (Gaia), Terranigma und eben Granstream Saga).

Zuerst zu den positiven Sachen:

-Das Spiel hat einen wirklich guten Soundtrack, der Spaß beim Anhören macht.

-Die Welten/Levels sind ganz nett gestaltet, nichts Bahnbrechendes, aber doch ganz hübsch. Die Welten sind fliegende Kontinente und das Szenario dazu auch interessant.

-Die Story ist spannend. Es gibt natürlich stärkere Vertreter, aber man will doch mehr hier erfahren.

-Es gibt schöne Anime Zwischensequenzen hierdrin. Die sehen wirklich toll aus. Es gibt sogar eine deutsche Synchro. Das war gerade in den 90ern keine Selbstverständlichkeit. Zwar sind die Stimmen manchmal etwas unpassend gewählt, aber man gewöhnt sich dran, definitiv keine so schlechte Synchro, wie ich sie schon woanders erlebt habe.

-Das Kampfsystem nehme ich noch hier mit rein, aber es hat Licht und Schatten. Man lernt es leicht und ist ganz ordentlich im Action RPG Segment. Es gibt sogar ein paar taktische Komponenten, allerdings sehr schnell zu durchschauen. Ein höherer Schwierigkeitsgrad und auch etwas mehr Abwechslung im Kampfsystem hätten gut getan.

Nun die Probleme des Spiels:

-Das Charakterdesign bei der Ingame Graphik ist schon komisch. Die Figuren haben in der Ingame Grafik keine Gesichter und wenn der Charakter auf der Welt herumläuft, erinnern mich die Bewegungsanimationen ein wenig an die Augsburger Puppenkiste.

-Das Gameplay kann mehr Abwechslung vertragen. Rätsel hat man nicht so richtig, obwohl es tolle Chancen dafür gegeben hätte. Stichwort das Zepter des jungen Helden, das kann eine Menge und man hätte garantier tolle Aufbaurätsel udn Co. einbauen können, aber leider Fehlanzeige.

-Die Geschichte dieser Welt um die Charaktere herum ist spannend, aber man muss auch damit klarkommen, dass die Figuren selbst schon ziemliche Anime Archetypen sind.

-Man kann leider nicht so viel in dieser Welt erkunden. Das Spiel ist leider doch schon recht schlauchig.

-Das Spiel ist für ein RPG recht kurz.

Ich würde mir ein Remake wünschen, weil ich die Welt in der es spielt an sich toll finde und meine da hätte man was tolles aufbauen können. Ich würde da gern mehr sehen, als gezeigt wurde. Auch die Optionen mit dem Zepter hätten interessanter ausfallen können, gerade in Bezug auf Rätsel. Das Spiel ist schon arg schlauchig, sowas kann man tatsächlich ausbessern und das ohne ein fettes Open World Spiel draus zu machen. Die Ingamefiguren sind schon merkwürdig designed, wobei immerhin auch für ein paar Lacher gut.
Meiner Meinung nach wurde eine Chance verpasst. Das Spiel macht Spaß, aber es ist bloß ok. Das Potential für ein Topspiel wäre aber gegeben gewesen.

Hier zwei Beispiele für Jammern auf etwas höherem Niveau. Obscure 1 und 2 (PS2):

grafik

grafik

-Um es kurz zu machen, tolle Survival Horror Titel. Aber beide sind leider viel zu kurz.

Hier noch ein Beispiel für Jammern auf ganz hohem Niveau. Das Topspiel Xenogears (PS1):

grafik

• Xenogears ist ein absoluter Klassiker der JRPG, welcher leider nicht in Europa erschien (außer später im Playstore der PS3). Er hat einen unfassbar guten Soundtrack. Eine düstere unglaublich spannende Story.

-Eine ordentliche Abwechslung im Gameplay, neben Kämpfen auch mal Rätsel und Geschicklichkeitpassagen (wobei die Geschicklichkeitspassagen an zwei Stellen auch frustig und unfair sind).

-Tolle Anime Sequenzen.

-Ein netter Gameplay Look im Animestyle, auch recht gut gealtert.

-Die Gears machen das Kampfsystem recht interessant. Man hat praktisch zwei Kampfsystem, zum Einen wenn die Charaktere direkt kämpfen. Hier ist es solide gemacht, aber irgendwann doch recht repetetiv.
Dann gibt es Kämpfe wo die Protagonisten in riesige Mechs steigen, die Gears. Hier sind Strategie und Taktik enorm wichtig, da die Mechs für ihre Aktionen Treibstoff verbrauchen und auch nicht beliebig aufgelevelt werden können. Man kann auch nicht einfach beliebig Treibstofftanks zum nachfüllen mitführen, man hat hier einfach begrenzte Ressourcen.
Zum Glück kriegt man später einen Alien als Charakter, der wachsen und schrumpfen kann. Dieser braucht bei den Gear Kämpfen keinen Treibstoff und ist eine kleine Erleichterung.

Jetzt zu den Mäkeln (beim Jammern auf echt hohem Niveau):

-Es hätte mehr Nebenaufgaben geben dürfen. Ich weiß jetzt gerade nichtmal mehr, ob es da überhaupt Sidequests gab. gut die Hauptstory fesselt, aber ein paar Sidequests können extra Würze verleihen.

-Disc 2. Leider wird Disc 2 erstmal richtig schlauchig, bis kurz vor Schluss, wo man die Kontrolel wiederkriegt. Statt alles zu erleben, wie in Disc 1, werden auf einmal Textpassagen eingeblendet, welche den Storyverlauf zu erhebliche nTeilen heir erklären udn dann kommt man auf einmal in die Dungeons. Erst kurz vor Schluss wie gesagt, darf man wieder selbstständig auf der Welt reisen und alles machen.
Mittlerweile weiß man auch warum. Früher dachte man erst, das Budget ging aus und für die Komplettierung musste man deswegen Einbußen hinnehmen. Dem war doch nicht so, der Chef vom Entwicklerteam hatte später einmal erklärt, damals gab es einen straffen Zeitplan für alle Spiele. Die msusten alle innerhalb von 2 Jahren entwickelt sein und ihnen ging die Zeit aus. Allerdings wollten sie die Story dieses Spiels komplett abschließen, also haben sie die Story teilweise mit Textpassagen weitergeführt und ziemliche Sprünge in der Handlung gemacht.

-Die Spieldauer ist okay, wäre aber definitiv besser gewesen, ohne die sprunghaften Passagen auf Disc 2.

-Während das Gears Kampfsystem gut ist, ist das der Charakter selbst zwar solide, aber doch sehr ausbaufähig.

-Bei den Geschicklichkeitspassagen darf auch mal die Steuerung etwas exakter arbeiten.

So, Xenogears lag mir auch auf der Seele. Dieses Spiel hat Kultstatus und viele RPG Fans wählen es nicht nur in die Top 10 der RPGs, sodnern generell Genreübergreifend in ihre Top 10. Das machen gelegentlich sogar welche, die andere Genres bevorzugen.
Es ist trotz seienr Schwächen also ein tolles Spiel. Aber bei mir bleibt eben das Gefühl, hätte man dem Entwicklungsteam mehr Zeit gegeben, nur ein paar Monate, hätte es das mit Abstand beste Spiel aller Zeiten sein können. Das ist natürlich auch meien subjektive Meinung.

Ein kleiner Fun Fact zu Xenogears ist, das Spiel war der erste Entwurf für Final Fantasy VII. Allerdings war es den Konzernchefs zu düster, weswegen sie ein anderes Konzept wollten, gaben aber Xenogears eine Chance, da es doch wirklcih spannend klang. Dadurch konnte dieses spannende Spiel entstehen, welches (trotz eines anderen Grafikstils) Stellenweise auch an Final Fantasy VII erinnert. Man hat ein paar Konzepte aus Xenogears übernommen. Auch hier geht um Persönlichkeitsspaltung und es kommt später zu einen Slum Abschnitt, der in der Optik und der Videospielmusik durchaus an die Slums von Midgar erinnert.

So welche Spiele würdet ihr gern verbessert sehen.

2 „Gefällt mir“