GAMESCOM/BEANSCOM 2016 [Sammelthread]

Ich versteh die Beweggründe des Waffenverbotes, halte es aber für komplett übertrieben.
Plötzlich machen sie auf Sicherheitsbedenken weil es in den letzten Wochen zu einen paar Vorfällen kam.
Die Amok/Terrorgefahr ist dieses Jahr auch nicht höher als die letzten Jahre statistisch gesehen ist sie sogar niedriger.

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht alles verboten.

Außerdem geht es hier nicht nur um die GamesCom. Diese Leute laufen eventuell auch ohne Kostüm mit Props in der Stadt rum, und die Leute können dann nicht unterscheiden, was los ist. Wenn die Leute diese Props also gar nicht erst mitbringen, hilft das. Da ist halt ein Rattenschwanz an kleinen Problemchen dran, die zur derzeitigen Situation einfach Unruhen auslösen können.

(Mal abgesehen davon, dass die Regeln ja nur fürs Messegelände gelten. Davor könnt ihr ja weiterhin machen was ihr wollt).

Die GC hat bis jetzt nicht so stark auf die Regeln geachtet, eben weil sie Cosplayer & co zu schätzen wissen und wissen, dass das alles Teil der Kultur ist. Aber zum aktuellen Zeitpunkt muss man eben dann doch genauer hinsehen.

Und vor allem regt mich auf, dass man das nicht rechtzeitig ansagen kann, sondern 2 Wochen vorher wo die meisten schon fertig sind.

Dass die Anschläge erst so kurz vorher passiert sind, konnten sie ja nicht planen.

Ich verstehe deine Rage, aber es gibt halt einfach Sachen, die wichtiger sind. Und die öffentliche Sicherheit/Ordnung sind nunmal einfach wichtiger, als detailgetreue Props.

@PerfactPatrick

Die Amok/Terrorgefahr ist dieses Jahr auch nicht höher als die letzten Jahre statistisch gesehen ist sie sogar niedriger.

Wie hoch die Terrorgefahr wirklich ist kann niemand sagen - weder die GC noch du. Das können vermutlich nichtmal wirklich die Geheimdienste.

Aber der Punkt ist, dass man einfach eine riesige Menge an Menschen hat und die jüngsten Ereignisse zeigen, wie leicht es ist eine Panik auszulösen. Und das möchte man eben verhindern.

Ich kann zu dem Thema nur abermals den entsprechenden “Insert Moin” Podcast empfehlen.

Da ging es unter anderem auch um genau diese Thematik!

Die haben die Sicherheitsmaßnahmen erhöht weil sich Besucher bei den Verantwortlichen beschwerd haben, das aufgrund der letzten Ereignise nichts zu Sicherheitsmaßnahmen genannt wurde bzw. diese nicht erhöht werden.
Es ist eine Reaktion auf die Angst der Besucher, die ich persönlich nicht verstehen kann.

1 „Gefällt mir“

Diese Angst gab es aber schon immer, nur eben hier schwächer. Der oben verlinkte Podcast spricht darüber auch.

Keine Ahnung wieso du das nicht nachvollziehen kannst. Ist doch einfache Logik: Immer mehr Menschen in Deutschland trauen sich, Mist zu bauen, und Gamescom ist wohl eine der größten Menschenansammlungen überhaupt in D. Konzerte/Festivals machens doch auch?

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie ihre Sicherheitspolitik erst 2 wichen vorher planen. Und der IS terror ist ja auch keine Erfindung der jüngsten Zeit.
Ich verstehe nur nicht warum alle cosplayer beschnitten werden. Es würde ja reichen wenn man nur realistische Schuss, Hieb und Stichwaffen verbieten würde.
Es müsste dann halt - wie beim Gepäck auch - die Propst am Eingang kontrolliert werden. Dauert kaum mehr Zeit, meistens rechts ja die Sache in der Hand zu haben um feststellen zu können dass es fake ist.

Es würde ja reichen wenn man nur realistische Schuss, Hieb und Stichwaffen verbieten würde

Ich denke mal das Problem daran ist, dass man dann in Diskussionen vor Ort geraten würde. “Ja aber das ist doch offensichtlich keine [irgendeine Waffe], sondern meine [XYZ-Fantasiewaffe die trotzdem aussieht wie eine echte Waffe]”.
Wie du schon sagtest könnte man das auch kontrollieren, aber sie glauben ja jetzt schon, dass es zu lange dauern wird.

Das mit den 2 Wochen vorher: Kann dazu den Artikel der Gameswirtschaft empfehlen.

Dazu wurde sich definitiv vorher Gedanken gemacht, aber es läuft ja nicht alleine mit den Veranstaltern. Politik usw sind ja auch mit im Boot.

Ich glaube nicht dass das so kompliziert wäre. Alles was nach einem realistischen Messer oder einer realistischen Pistole oder Gewehr aussieht darf nicht rein.
Ich glaube keiner wird Angst haben wenn ne jinx mit fishbone rumläuft

Hat jemand zufällig vom letzten mal die „Zeitüberbrücker“ mit Etienne aufgenommen gehabt? Die waren ja grandios, habs leider nie finden können :frowning:

Meinst du von der Dreamhack? Leider konnte ich das nicht mal hören, weil ich da gerade vor Ort war und man hats nicht von der Bühne gehört, war wirklich nur im Stream. Mir ist jetzt auch kein Upload bekannt, auch nicht von nem Fan.

Ich dachte das war von der Gamescom als Etienne (glaube er wars) Geschichten usw. erzählt hat

Als er diese Geschichte mitm Chat so wie bei einem Textadventure halb interaktiv erzählt hat, war das Anfang des Jahres bei der Dreamhack.

ahh ok, dann habe ich das verwechselt.

Auch wenn es nicht die GC sondern Dreamhack war, kann ich beim “Chatventure” aushelfen, falls gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Wenn du da nen Link hast, nehme ich den gerne per PN entgegen und @Execuse sicher auch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch ist kein Link da. :wink: Muss ich mich erst ransetzen. (liegt zurzeit nur als grobe Variante des ganzen Tages vor, 4GB) und schicke das dann.

Nebenbei: Meinst du (oder ein Moderator) ein Thread mit der Auflistung nicht (offiziell) vorhandener Videos wäre möglich bzw. eine gute Idee?

3 „Gefällt mir“

Entschuldigt, dass ich da noch mal zwischen haue :grinning_face_with_smiling_eyes: gab es im q&a heute antworten zum dosenbeatz?:blush: als ich Grad geschaut habe, war es noch nicht online und ich musste ja arbeiten um 14h… konnte es daher nicht sehen :disappointed:

Doc One bestätigt, Karten kosten 10€, davon sind 5€ verzerr. Karten gibt es ab morgen auf einer seperaten Seite zukaufen.

Gamescom Karte != Eintrittskarte d.h. man brauch eine Eintrittskarte für die Party
Link zum Verkauf soll morgen herausgegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Mit Gamescom Ticket kommt man aber kostenlos rein? Oder braucht man so ein Ticket?