Danke
Aber ist deine Argumentation streng genommen nicht klassisches tone policing und damit auch ad hominem?
Du bewertest hier ja die Seite mit den qualitativ besseren Argumenten gleichwertig oder sogar schlechter, aufgrund der emotionalen oder angriffslustigen Art, als die Seite mit den schlechteren Argumenten aber der vielleicht dir mehr zusagenden Vortragsweise.
Normalerweise haben Folgen Kommentare im dreistelligen Bereich, die aktuelle Folge derzeit 7500 Kommentare. Da wird man einfach personell an Grenzen kommen.
Hier sind wir ja auch schon bei 200 und normal sind zu jeder Folge zwischen 10 und 20.
Ich selbst fand die Folge super und es war auch genau richtig vorher was zu Hogwarts zu sagen. Dafür schlägt es zu große Wellen. Und es gehört auch nicht in eine andere Sendung, sondern genau vor das Review.
Man merkt jedenfalls, solange ein 10-minütiges behandeln einer solchen Thematik so eine „Entrüstung“ hervorruft, weil man nicht in der Lage ist, 10 Minuten vorzuspulen, wenn man es so schrecklich findet es zu hören, solange ist es auch zukünftig notwendig, das Thema immer wieder anzusprechen. Bis es irgendwann in der Gesellschaft mal als völlig normal angekommen ist, und man gar nicht drüber nachdenkt, dass das grade was besonderes war.
Nein, das sehe ich nicht so. Jeder sollte sich um einen angemessenen Ton bemühen in einer Diskussion.
Wenn irgendwelche Extremisten in Shurjokas Chat eindeutig transfeindlich hetzen, dann ist das Schmutz. Da fallen dann sogar justiziable Aussagen von diesen Hassrednern.
Genauso kann es - einige Ebenen darunter - aber nicht funktionieren, wenn man Menschen, die Kritik an manchen Argumentationsmustern von Trans-Aktivisten üben, sofort Transfeindlichkeit unterstellt, da Kritik an bestimmten Aussagen von Trans-Aktivisten eben nicht pauschal mit Transfeindlichkeit gleichgesetzt werden kann. Soetwas zu tun, ist - unabhängig von Person und Thema - in Shurjokas Diktion gesprochen ein „Shittake“.
Mir gehr es um einen Punkt, der mir wichtig ist. Nicht um die gesamte Diskussion.
EDIT: Ich glaube, dass Leute wie Pia und Alex in einem Gespräch einen gewissen Konsens hätten finden können, aber stattdessen wurde - in Abwesenheit der Person - virtuell moralisch zu Gericht gesessen über jemanden, der nicht der Feind ist, der wahrscheinlich „einfach“ blinde Flecken in seiner Wahrnehmung hat (ohne Malevolenz), aber am Ende fast schon zum Erzübel stilisiert wurde, weil er angeblich so viel Aufklärungsarbeit zunichte gemacht habe.
Und das kann Shurjoka nicht wissen, nur weil einige Trottel sagen, dass sie nur um die Trans-Aktivisten zu ärgern jetzt „Hogwarts Legacy“ kaufen.
Ich lasse mich, wenn ich nur halbwegs bei Verstand bin, doch nicht von einem YouTube-Beitrag so vernebeln, dass ich plötzlich zum Transfeind werde - oder in geradezu pubertärer Bockigkeit glaube, weil mir eine Twitch-Streamerin nicht in den Kram passt, mit dem Kauf eines Spiels, dass ich sonst nicht gekauft hätte, ein Zeichen zu setzen für … ja wofür eigentlich? Höchstens für die eigene Dummheit.
ALLGEMEINE INFO:
Das ist euch wahrscheinlich schon aufgefallen, aber das Video hat bereits fast 10k Kommentare, da ist das sehr schwierig fast alleine mit einer 20h Woche hinterherzukommen.
Ich gebe wirklich mein bestes, alles so schnell wie möglich zu moderieren.
Am besten sowas immer direkt melden, youtube nimmt diese meist schnell runter.
Schickt mir auch gerne Kommentare, die auffallen, das geht dann alles auf jeden Fall schneller.
Einfach auf die Zeitangabe des Kommentars klicken, dann müsste der Link mir sozusagen den markierten Kommentar anzeigen!
Es ist auch bezeichnend, wie oft bei “Kritiken“ die Anzahl der Kommentare unter dem Video in etwa mit der Anzahl der Kommentare auf dem Kanal übereinstimmt und der Text einfach gar keinen inhaltlichen Bezug zum Video hat. Mich würde es echt mal interessieren, wie viel Prozent der Dislike gebenden Personen das Video angeschaut haben. Und dann natürlich mit anderen Videos vergleichen. Naja
Dazu hat Kuro sich mal geäußert.
Da verstehe ich dann wiederum nicht, dass nur Pia die ganze Macht über den Diskurs zu haben scheint und es nur von ihr abhängig sein soll, ob ein Austausch stattfinden kann.
Alex argumentiert schlecht und hat das Gesprächsangebot von Pia abgelehnt. Warum ist er nicht viel mehr verantwortlich für die schlechte Debattenkultur? Warum kommt er damit durch?
Da bleibt bei der Argumentation doch nur, dass Pia einen persönlich nervt oder man ihre Meinung nicht mag und man sich damit nicht auseinandersetzen will.
Und wenn man sie in der Argumentation dann nicht mehr gegen Alex selbst, sondern eher gegen die Extremisten in ihrem eigenen Chat aufstellt, macht man doch auch eher ein Hufeisen auf, statt zwischen Alex und Pia zu vermitteln.
Mich würd viel eher die like/dislike ratio, bzw die konkrete Anzahl an dislikes interessieren.
Was erhoffst du dir von diesen Statistiken? Dass das Video eine höhere Like/Dislike Ratio als die anderen Game Two Videos hat ist ja klar, aber wie viele von den Dislikern sonst Game Two schauen ist ja schon relevant für die Aussagekraft dieser Zahlen.
Garnichts. Es interessiert mich einfach, zumal sich ja von GameTwo selbst in den Kommentare drüber lustig gemacht wird wie falsch dei Angaben über dislikes sind.
Achso.
Das haben auch schon andere YouTuber erzählt, dass diese Plugins die die Dislikes wieder anzeigen nicht gerade der tatsächlichen Ratio entsprechen. Ich glaube bei Linus Tech Tips (oder einem ihrer Kanäle) hab ich das mal gehört, als die Dislikes von YouTube gerade entfernt wurden. Ich weiß aber leider nicht mehr welches Video das war.
Ja, ich fand ihre Art des Umgangs mit einer Gegenposition aus genannten Gründen sehr nervtötend. Genau darauf bezog sich meine Kritik. Sie bedient sich bestimmter unlauterer diskursiver Mittel in dem genannten Stream - und damit unterminiert sie ihre Position ein Stückweit.
Und jetzt frage ich: Wo ist das Problem, genau das zu kritisieren?
Sie hat auch nicht die ganze Macht über den Diskurs, aber sie hat eben auch Macht über den Diskurs.
Mich würde allerdings interessieren, was die Umstände der Absage des Parabelritters waren. Hat er grundsätzlich abgesagt? Das wäre sehr schwach von ihm. Oder hat er nur zu einem bestimmten, ggf. kurzfristigen Termin abgesagt? Das wäre unter Umständen verständlich, da er ggf, tatsächlich noch ein Video fertigzustellen hatte. Das lässt sich nicht beurteilen - es sei denn, da weiß jemand mehr.
Der Parabelritter hat die Transfeindlichkeit von JKR allein auf ihren Mestruationstweet reduziert (dass nur Frauen menstruieren und Frauen auf die Menstruation reduzierte). Alle andere Kritik an die Autorin hat er mal komplett ignoriert oder auch besprochen. Das war halt damals blöd von ihr und kann man ihr verzeihen (hat ja seitdem nix anderes gemacht).
Und dann hat er eben einfach mal gesagt, dass ein Boykott nix bringt und halt die Leute gegen sich aufbringt. Und als nächstes 2 Videos rausgehaun, warum Nestlé boykottiert gehört.
Ja, da hat er verblendeten Unsinn erzählt. Und das hat Shurjoka ja auch auseinandergenommen. Das habe ich ja auch als eine ihrer Stärken hervorgehoben, also den Faktenteil ihres Streams. Wenn sie aber z. B. erklärt hätte, was genau sie meinte, als sie sagte, Rowlings Transfeindlichkeit sei bereits 2006 manifest geworden, dann wäre das so viel stärker gewesen als sich in der Folge immer wieder über den Parabelritter zu echauffieren. Dann hätte sie ihn womöglich völlig zerlegt. Das hätte mich inhaltlich interessiert. Das hätte echten Mehrwert gehabt. Die moralische Belehrung dagegen mag gut gemeint gewesen sein, aber das Gutgemeinte ist - wie eine Redewendung durchaus treffend sagt - nicht immer identisch mit dem Guten.
Der Rahmen der Kritik hat mich nur irritiert, da du ja selber schriebst, dass der Parabelritter eher schwach und Shurjoka qualitativ besser argumentiert.
Ich denke oft, dass sich grade dadurch solch sensible Debatten verunmöglichen, wenn man aus dem Bauch heraus dazu neigt, der Seite mit Verständnis und Nachsicht zu begegnen, die sich offen und ehrlich falsch verhält und der Seite, die besseres Verhalten fordert, mit Vorwurf und Forderung. Und man dann auch eher letztere unsympathisch empfindet und misstrauisch beäugt.
Da wünsche ich mir manchmal, „ne, genau andersrum“.
Eigentlich war die Sendung gut, mir fehlte am Ende aber auch etwas mehr die neutralere Sicht. Ich brauche da keine Gegenseite, sprich irgendwelche Leute die die Transfeindlichkeiten von Rowling verteidigen. Ein bisschen mehr „wer es spielen will, ist nicht gleich Transphob“ etc. hätte es schon sein können, denn diese Meinung kam mir deutlich zu kurz, da das meiner Meinung nach die überwiegende Mehrheit der Spielenden sein wird.
Die News wirkten aber leider wirklich sehr deplatziert, einfach wie ein Fremdkörper in dem Moment.
Verständlich.
Mich beschäftigt Shurjoka mehr, weil sie im Vergleich zum Parabelritter den eindeutig interessanteren Beitrag geleistet hat mit deutlich mehr Potenzial und Substanz, aber performativ halt immer wieder schmerzhaft teilentgleist. Und das ist supernervig, weil ich wirklich denke, dass in einem wesentlich sachlicheren „Take“ (und mit weniger Ego) sehr viel mehr bei rumgekommen wäre als in ihrem Rant mit dem wirklich peinlichen Höhepunkt, dass sie den Parabelritter wortreich und für ihre Follower natürlich sichtbar deabonniert/defollowed. Das sind alberne Gesten, um manipulativ eine gute Gesinnung zu demonstrieren. Mit solchen Mätzchen verliert man mich argumentativ sofort. Das ist kein starkes Statement, das ist in meinen Augen Selbstdarstellung.