leider keine ahnung, es müsste schon mit ganz normalen lack aus der dose gehen, kann aber sein mit speziellem lack geht es besser. auch ob du mit kompressor so gut sprühen kannst wie mit einer speziellen sprühpistole zum lackieren weiss ich nicht, am besten mal ein wenig im internet forschen oder wenn möglich zu nem fachhändler sich beraten lassen (oder an dingen die du nicht brauchst einfach ausprobieren, ist wahrscheinlich sowieso zu empfehlen). allerdings grundieren musst du trotzdem
Ich habe mich jetzt mal mit einem Freund von mir unterhalten der Lackierer ist. Er meint das Lackieren würde ich mich dem Kompressor gut und einfach hinbekommen, vorallem mit euren Tipps, er stellt sich eher die Frage wie ich das dann auf die Wand bekommen soll…und da hab’ ich wirklich keine Ahnung
Einzeln aufhängen kann ich sicher vergessen, vorallem da man nirgends Nägel oder ähnliches sind. Hält das alles mit doppeltseitigen Klebeband? Oder wurde alles auf einen passenden Untergrund geklebt und dann an die Wand gedübelt? Anders könnte ich es mir nicht erklären wie man die Konsolen so anordnen könnte…habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Dassieht mir ehrlich gesagt nach “ausgeschlachtete” Konsolen, d.h.nur dasGehaeuse ohne Elektronik. Und nur das Plastik sollte nicht so schwer sein. Letztlich wuerde ich dir aber dennoch empfehlen das vernuenftig zu fixieren und nicht mit Doppeltenklebeband.
jo die sind leer.
gibt gute kleber die schnell trocknen (zb heiss- oder 2 komponentenkleber) mit denen du es fixieren können solltest
Ich hab’ so ein Industrie Doppelseitiges von 3M, das hält sogar schwere Glasbilderrahmen an der Wand. Wäre halt eine Alternative, als Löcher in die Wand zu bohren. Nur wie ich die LED Verkabelung verstecken soll…hm…
Die Konsolen schraubst oder klebst Du auf eine Platte, und die wiederum befestigst Du (ggf, mit Abstandhaltern) an der Zimmerwand. Auf der Rückseite dieser Platte verlaufen dann die Zuleitungen für die LEDs.
Was denkst du wäre dafür am besten geeignet? Eine normale Sperrholzplatte die ich dann Lackiere? Schätze schon, alles andere wäre ja zu schwer.
Im Prinzip geht ne normale Spanplatte - ist günstig, formstabil genug, gibts womöglich schon fertig in einer Wunschfarbe oder -Struktur furniert, was das Streichen überflüssig machen kann.
Alternativ auch MDF, das macht die Konstruktion aber nicht nur teurer, sondern auch schwerer, was Du ggf. bei der Qualität Deiner Wandbefestigungen berücksichtigen solltest.
Hallo
Zum Lackieren:
Mach es am besten mit Spraydosen,
als Anfänger mit einer Pistole ist nicht ratsam- vor allem wenn es auch noch eine billige ist.
Für dein Vorhaben reichen auch Spraydosen völlig aus, Schleifen würde ich auch sagen dass es unnötig ist,
Zuerst einfach mit einem Staub und fusselfreien Tuch mit Silikonentferner gut durchputzen und dann nochmal mit einem Staubbindetuch drüberwischen,
Dann mit einem Kunststoffhaftvermittler ganz dünn drüber nebeln, da braucht nichts liegen bleiben.
Je nach Decklack und Haftvermittler die Trockenphase beachten,
Die 2k-Lacke aus der Dose sind ziemlich gut, es gibt auch schon einige verschiedene Aufsätze für die Spraydose welche ganz gut sind.
Klarlack würde ich nicht nehmen, für die Haltbarkeit an der Wand macht es keinen Unterschied
Für die Wandaufhängung gibts ja genug verschiedenes,
Man kann es aus Holz machen (Holzplatten sauber zu lackieren ist aber echt schwer!!)
Eine weiße Acrylglasplatte würde sich bestimmt auch gut machen, oder eine einfache Kunststoffplatte mit ähnlicher Oberfläche lässt sich bestimmt auch finden.
Ach, hier biste auch Hab dir im Reddit auch geschrieben, was Krys mir erzählt hat - nicht superhilfreich, aber hier wird halt mit Pappe gebaut
Sehr cool, danke für deinen Post hier und im Reddit Forum! Werde all eure Tipps und Ratschläge berücksichtigen, habe auch schon ein paar defekte Konsolen gekauft die jetzt am Weg zu mir sind. Zum Glück arbeite ich in einem Baumarkt, habe dort eine gratis Pressplatte im Lager gefunden und habe anstatt zur Sprühdose zu greifen mir eine Selbstklebefolie genommen. Sieht jetzt daweil so aus(trocknet gerade):
Mit dem richtigen Lochbohrer habe ich auch kein Problem später da durch zu bohren, ist nämlich eine relativ dicke Folie die nicht stark ausfransen dürfte. Außerdem sieht man das hinter den Konsolen sowieso nicht genau. Sobald die ersten Konsolen da sind werde ich mit dem Lackieren anfangen…spätestens dann melde ich mich nochmals slight_smile:
Wenn noch iwer Tipps hat, lasst es mich wissen. Da wir direkt keine Haftvermittler und den passenden Lack haben, würde ich diese beiden Produkte zum Lackieren der Konsolen nehmen:
http://m.ebay.com/itm/ColorMatic-Kunststoff-Haftvermittler-farblos-150ml-359347-/181781188877?nav=WATCHING_ACTIVE
http://m.ebay.de/itm/1-x-400ml-Neonblau-Blau-Neon-Lackspray-Spruhlack-Lack-Dose-14-350-/251293429711?hash=item3a82416fcf%3Ag%3A-LwAAOSwJ7RYUCR2&_trkparms=pageci%3A076c43e7-6190-11e7-bb7b-74dbd1802283%7Cparentrq%3A1332e3d815d0ab19975290cfffef460c%7Ciid%3A3
Gute oder schlechte Idee?!
Schnitt, brennendes Haus…?
Halt uns mal auf dem Laufenden!
Gerade getan
Jaja, du weißt was ich meine
Ihr redet ihm jetzt nicht wirklich ein, funktionierende Konsolen abzuschleifen und an die Wand zu pinnen, oder O.o ?
Ich werfe mal 3D Druck in den Raum
Nö, hat keiner gesagt. Ich habe auch selber geschrieben, ich hab dafür extra DEFEKTE Konsolen bestellt. Nur als Beispiel, für die defekte Xbox One habe ich jetzt 23€ inkl. Versand gezahlt ^^
Gut okay ^^
Wie hoch sind deine Kosten denn? Wäre nämlich der Meinung, dass man für ein solches Projekt mit 3D Druck am günstigsten fährt ^^
Hm…das ist die Frage. Leider habe ich keinen 3D Drucker, deswegen ist das keine Alternative. Ausserdem würde man ja nach dem Druck die Konsole bzw. den Druck schleifen müssen, dass diese hässlichen Fransen nicht abstehen. Und für 20€ pro Konsole/Druck macht das sicher niemand, denn soviel zahle ich im Schnitt für einen defekten Gamecube, Xbox 360 oder PS2, nur mal so als Beispiel. Außer du hast einen bei dir rummstehen und zufälligerweise gaaanz viel ‚Tinte‘ dafür
Soooo, das Board welches quasi als doppelte Wand dient und worauf dann die Konsolen inkl. der LED Verkabelung kommen ist fertig und sieht jetzt so aus:
http://i.imgur.com/68nqARi.jpg
Sobald die ersten Konsolen bei mir ankommen beginnt das Lackieren
Mir tut es immer in der Seele weh diese Wand zu sehen.
Edit: Das würde ich sagen, wenn ich eine hätte. Weh tut es trotzdem.