Gaming-Analyse mit Wolfgang M. Schmitt

Ja WC 3 ist das ich weiß, aber ich dachte da kommt auch noch WC 1 über GOG oder so? Wie bei Diablo 1 gestern oder wann das raus kam.

An sich 'ne gute Idee, allerdings würden extrem langwierige Gameplaypassagen in Spielen das Projekt schwerlich realisierbar machen.

Wenn man allerdings ein Let’s Play nachbearbeitet und auf die Handlung herunterbricht, also alles unwesentliche herausschneidet, so könnte man ein solcherart destilliertes Let’s Play von Wolfgang analysieren lassen, ohne dass ihm dabei schnell langweilig wird.

Ansonsten, Spiele wie Monkey Island wären hierfür wohl ideal, insbesondere wenn der Spieler die Lösungen der Rätsel kennt, sodass man sich nur auf die Story konzentrieren kann.

Das Erben der Erde oder Chewy ESC from F5, The Dig, ToonStruck (!) oder generell Adventuregames würden sich ebenfalls gut eignen.

GTA IV und V wären auch geeignet, aber sind halt schon ordentliche Schinken…

1 „Gefällt mir“

Hyped. Viele gute Vorschläge hier, eine knackige analyse zu einem interessanten Titel aus seiner Perspektive fände ich klasse.

1 „Gefällt mir“

Until Dawn würde meiner Meinung nach gut passen (das ist so simpel das könnte er als Gaming-Neuling sogar selbst spielen). Ist Filmen ähnlich und ein guter “Einstiegspunkt” um die Brücke Film-Spiel zu bauen. Wenn das Format gut ankommt (warum sollte es das nicht?) kann man ja auch ein “klassischeres” Spiel nehmen (muss auch kein Gutes sein, das Format dreht sich ja um die Analyse, ein Zerriss kann dann auch für Unterhaltung sorgen).

Stanley Parable wurde ja auch schon genannt, auch ein super Vorschlag.

Ich hoffe erstmal, dass die Geschichte zustande kommt und es sich für ein Spiel entschieden wird, dass keine mega lange “Downtime” hat (grinden, backtracking, etc.). Sowas wie Diablo, RDR, Zelda, Pokemon usw. hätte einfach zu viele Längen.

Ich lass noch mal ein paar Spielvorschläge da:

• The Beginner’s Guide (kurz, 1-2h, könnte ein Kunstprojekt sein, Walking sim)
  • Spec Ops - The Line (6-8h, Genreuntypisches Anti-Kriegsspiel, technisch eher naja)
  • Papers Please (ja nach Skill 5-x h, Grenzkontrolleur in Pixel-Dystopie)
  • Return of the Obra Dinn (ca 10-15h, Detektivspiel in modernem Retro-Look, innovativ aber eventuell zu wenig Analysestoff, sollte Florentin mal im Hängi spielen!!!)
  • Brothers-a tale of two sons (3h, emotional, künstlerisch wertvoll, Spielmechanik verwoben mit Story)
  • Nier Automata (viel zu lang, jaja ich weiß, aber… naja ist ja schon gut…)

this!

Finde Undertale (wenn sie ihm beide “Runs” erklären und zeigen) wäre auch ein schöner Pick. Allein wie sehr sich das Spiel ändert, würde da gerne die Meinung von Wolfgang dazu hören.

1 „Gefällt mir“