Sad but true
Negative Gefühle können eine Beziehung auf Dauer belasten und sind hoffentlich kein Dauerzustand. Wenn sie aber Bock auf Fußball hat, er aber lieber Billiard spielt, macht das nicht zwangsläufig die Beziehung kaputt, wenn beide nicht die Leidenschaft teilen. Wichtig ist, dass man dafür Dinge/Aktivitäten hat, Gemeinsamkeiten, die beide begeistert. Wenn da nichts vorhanden ist, ist die Sache schon schwieriger.
Wenn man Wert darauf legt, dass der Partner die eigene Leidenschaft für Thema X haben muss, ist das völlig okay. Dann sollte man sich dem bewusst werden und gucken, ob die Beziehung so weiter Sinn macht. Interesse kann man nämlich nicht erzwingen.
Wenn der Partner aber nicht mal ab und an Zuhören will wenn man von etwas erzählt dass einem wichtig ist kann das auf dauer aber auch ein Stresspunkt sein. Noch dazu wenn man sich selbst bemüht auch mal zuzuhören wenn einem das Thema egal ist. Ich finde das gehört zur gegenseitigen Wertschätzung.
Es geht doch hier ums reden, sie soll nun nicht die Final Fantasy Reihe nachholen und zuhören ist doch nun nicht zu viel.
Ich hab nur was von zuhören gelesen und vielleicht mal dass sie was nettes sagt wenn er zockt.
Oder wir hören auf mit der Küchenpsychologie und beantworten ihm einfach seine Frage(n). Tiefer gehende Paartherapie biete ich eh nur gegen Entgelt an.
Ja, dann beantworte seine Fragen
Ich kenne oben genannte Situation, komme in der Beziehung aber super damit zurecht. Ich bin aber auch jemand, der Gegensätze ganz gut findet.
Und mein Tipp (neben reden):
Gibt so viele Genre, da hat man am Ende zumindest das Gerüst Spiele, worüber man sprechen kann.
Hab ich doch schon längst gemacht?
Man kann ja gerne seine eigenen Erfahrungen teilen, aber dieses „Ich lese heraus dass er ein tieferes Bedürfnis nach sonstewas hat!“ ist doch Blödsinn. Ich denke niemand hier im Thread kennt ihn mehr als das was er hier im Thread geschrieben hat. Da würde ich mir persönlich nicht anmaßen sagen zu können nach was für Bedürfnissen er im Subtext strebt.
Beste Lösung: Reden.
Falsche Lösung: irgendwelche Ferndiagnosen mit seinem YT Psychologie Wissen stellen.
Problem gelöst.
Er schrieb ja, dass er mit ihr bereits gesprochen hat.
Das sehe ich z.B. ganz anders. Einer der wichtigsten Punkte in einer guten Beziehung ist gegenseitiges Interesse zu zeigen. Das ist einfach ne Form der Wertschätzung. Sich mal Zeit zu nehmen und zuzuhören, was den anderen gerade so bewegt, egal was es ist. Da darf man auch mal Interesse “heucheln”. Daraus kann dann ja auch echtes Interesse entstehen. Wenn man von vornherein alles abblockt, wird man nie erfahren ob es interessant ist.
Klar man muss nicht erwarten, dass die Freundin gameaffin wird und stundenlang mit Zocken verbringt, aber sich mal in “Normalem Umfang” etwas anzuhören sollte meiner Meinung nach schon drin sein.
Meine (neuerdings) Frau war z.B. schon beim Bundesliga Spiel mit mir obwohl sie damit nichts anfangen kann und ich mit ihr bei Konzerten von Interpreten, die mich nicht interessieren. Man darf für seinen Partner hin und wieder auch mal Dinge tun, die einem selbst nicht unbedingt was bringen, ihm aber dafür eine Freude bereiten!
Und dass er Erfahrungen hören möchte. Keine Laienberatung in Bezug auf seine Beziehung.
Das steht außer Frage: aber warum sollte ich meine Frau dazu nötigen, sich für Games zu interessieren.
Es gibt eben auch Dinge mit denen der Partner nichts anfangen kann.
Auf den Gaming Bereich lässt sich das nicht ummünzen.
Naja nötigen nicht, aber Zuhören wenn der andere gerne mal 2 Minuten was darüber erzählen will, wenns ihm so unter den Nägeln brennt, tut doch keinem weh. Dir ist es ja vielleicht garnicht wichtig deiner Frau was davon zu erzählen, da ist ja jeder anders. Ich zock auch gerne mal, aber ich hab kaum Interesse daran, meiner Frau was darüber zu erzählen, weil es mir persönlich auch nicht so wichtig ist.
Ja danke. Hab das Gefühl, dass du ganz gut getroffen hast, worauf ich abzielte. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dir und deiner Frau btw! Mich würde interessieren, wie du beispielsweise den Besuch im Stadion erlebt hast, bzw. deine Frau dabei erlebt hast! Finde es wichtig, dass man sich, genau wie du sagst, auch als Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung, auch mal auf etwas einlässt, dass man selbst vll nicht so feiert, der Partner aber schon, einfach um diesem eine Freude zu machen. Und hier geht’s ja sogar um weniger, nämlich einfach mal 5 Minuten zuzuhören.
Die „Lösung“ liegt wohl irgendwo zwischen allen Beiträgen, die bis jetzt hier geschrieben wurden
Es war natürlich für mich sowieso super cool und für sie eine neue positive Erfahrung, welche sie aber trotzdem nicht jedes Wochenenende braucht
Ich muss aber auch zugeben, dass sich eine Beziehung ja stetig weiterentwickelt und das nicht immer von vornherein so gegeben war. Es gibt bestimmt auch genug gut funktionierende Beziehungen, wos auch so super funktioniert. Aber es ist auf jeden Fall was positives, wenn sich beide darüber einig sind, dass diese Art der Wertschätzung wichtig ist.
Back to topic:
Bei uns ist es so, dass wir beide zocken, ich aber deutlich häufiger als sie. Sie guckt mir gerne auch interessiert zu wenn ich was Neues zocke und versteht daher schon die Faszination, die von Spielen ausgehen kann. Wir gucken auch fast jede Woche GameTwo zusammen. Ich hab letztendlich Glück gehabt, dass unsere Interessen relativ ähnlich sind. Kann mir aber schon vorstellen, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn der Partner so absolut garkein Interesse am Hobby des anderen hat und am Besten davon auch noch demonstrativ genervt ist.
Ich hätte überhaupt keine Lust darauf, meiner Freundin was zu erzählen, wo ich genau weiß, dass es sie 0,0 interessiert.
Entweder hat man gemeinsame Interessen oder nicht.
Ein zum Thema passendes Video:
Ich persönlich kann dich voll nachvollziehen, ich denke auch, man sollte schon gegenseitiges Interesse haben und nicht nur Negatives, sondern auch Positives miteinander teilen. Wie du es schilderst, klingt es ja auch, als würde sie da alles über einen Kamm scheren. Aber vielleicht sind diese Geschichten für sie selbst auch einfaCh wirklich anders und sie hat da andere interessen als du.
An deiner stelle würde ich vermutlich nachfragen, ob sie noch zuhört, wenn sie gerade zum Handy greift oder explizite Rückfragen stellen, dass man sie hat mehr ins Gespräch einbindet. Aber ist schon ein bisschen schwierig, gerade, wo das jetzt auch schon so lange läuft.
Erster Satz ja, zweiter Satz definitiv nein.
Wenn es mich nicht interessiert muss ich nicht so tun als ob es mich interessiert. (sonst heißt es irgendwann mal „du fandest das doch immer so toll“ oder „wie du hast mich die ganze Zeit angelogen?“) Dennoch kann ich mir Zeit nehmen und mal 5 Minuten ernsthaft zuhören was meinen Partner an der Sache so toll findet, dafür muss ich nicht plötzlich so tun als würde ich Greys Anatomy super toll finden
Ja, auch wenn ich der Meinung bin es geht nur darum welcher Arzt mit welcher Ärztin vögelt habe ich schon ein paar Folgen mit Ihr angesehen, ihr zu liebe. Macht man halt mal.
Es hängt halt auch davon ab wie häufig das passiert. Wenn der TE nun jeden Tag mit einer neuen tollen Story ankommt oder jeden Tag ein „Schatz, schau die das mal an,…“ kann das durchaus auf den Zeiger gehen und man hat gar keinen Bock mehr auf so etwas. Oder wenn es für den anderen schon als Missionierung wirkt.
(ich sage nicht dass er das macht, will nur mal einen anderen möglichen Blickwinkel aufwerfen).
@splnsixx bezüglich deiner Etienne frage. Keine Ahnung wie er das handhabt ner bei uns ist das ganz einfach, So lange das Kind wach ist bleibt Glotze und Rechner aus. Spielen kann ich dann abends mal wenn meine Frau z.b etwas im Fernsehen sehen möchte.
Ja genau, das mit den 5 Minuten zuhören mögen andere ja schon als „Interesse heucheln“ auslegen, mehr meinte ich damit aber auch eigentlich nicht
Aber zu einer Beziehung gehört doch auch zuhören und eben nicht gleich alles abblocken.
Es sagt ja keiner das die Freundin sich hinsetzen und 3 Stunden Counterstrike trainieren muss.
Aber wenn es so ist wie er beschreibt und sie quasi die Augen verdreht sobald er mal das Thema Gaming erwähnt oder einen “dieses unnötige Zeug” Gesichtsausdruck drauf hat, wenn sie ins Wohnzimmer kommt und sieht das er zockt, dann ist das eben echt ein schlechtes Zeichen für eine Beziehung.
Denn das ist eben kein “dem Partner sein Hobby lassen und es hinnehmen” sondern schon gezeigte Abneigung.
Nehmen wir zb an es wäre statt Gaming zb Aquarellmalen dann würdest du doch auch es hinkriegen zu fragen was sie da malt, etc und auch wenn du dir schon denkst das sie es in 6 Monaten wieder aufgibst und 300€ Farben dann für die Katz sind, würde man sich bei anderen Hobbies ja wohl nicht hinstellen und einen “ach so ein unnützer Scheiss” Gesichtsausdruck machen wenn deine Freundin die Staffelei auspackt.