Naja, das Interessenverhältnis wird sich ja bei den beiden ja nicht nur um “Gaming oder nicht Gaming” drehen… Irgendwelche Gemeinsamkeiten werden sie schon haben, da es sonst für ne Beziehung tatsächlich düster aussieht.
Meine Leidenschaft neben Gaming und RBTV ist halt auch Fussball. Meiner Freundin brauch ich mit diesem Thema aber auch nicht kommen, weil sie ne regelrechte Abneigung gegen Fussball hat. Also erübrigt sich jegliche Konversation über dieses Thema. Umgekehrt gibt es auch Sachen, die mich eben nicht interessieren, was sie wiederum toll findet. Aber da mich das nicht die Bohne juckt, behelligt sie mich auch nicht damit und wir fahren mit dieser Vorgehensweise ganz gut würde ich bei fast 10 Jahren Beziehung mal behaupten.
Wenn sie sich nicht für Gaming interessiert, dann ist das halt so und man muss damit klar kommen. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht genügend andere Möglichkeiten, sich über seine Lieblingsthemen mit Leuten auszutauschen, wenn schon die Freundin nicht will.
Und auf geheucheltes Interesse kann ich aber mal sowas von verzichten.
Wenn die Hobbies ausserhalb der Wohnung statfinden funktioniert Ignorieren ja gut, aber wenn es in der Wohnung stattfindet wird es dann doch etwas weird oder?
Denn wenn deine Freundin ne Abneigung gegen Fußball hat, wird es ja dann zb schwer Kumpels zum Fußballabend einzuladen oder während der WM dauernd Leute zum schauen da zu haben.
Oder kann sie da dann drüber stehen und macht der Gemeinschaft zuliebe mit?
Und nur weil einen etwas von der Sache her nicht interessiert, redet man doch normalerweise auf der Metaebene drüber.
Sprich wenn du zb im Verein spielen würdest, würde es sie wohl null interessieren was für Spielzüge ihr übt, aber wenn du ein Problem menschlicherseits mit Trainer XY hast, das wäre doch etwas wo man normalerweise mit der Freundin redet
War heute zb bei einer Freundin und die hat sich über Ihre Reitschule ausgekotzt.
Interessiert mich reiten?
Nein, aber man will doch wissen was die Person bewegt, welche Probleme sie gerade hat und dann redet man eben auf menschlicher Ebene darüber und nicht wieso Pferd X besser als Y ist.
Hab doch kein Fussballverbot zuhause. Ich schau mir halt die Spiele nicht mit ihr zusammen an, oder rede mit ihr drüber. Hab ja auch meinen eigenen Bereich, wo ich Fussball schauen, zocken oder sonst was machen kann.
Ist alles halb so wild, wie du dir das vorstellst.
Das hab ich noch nie so richtig verstanden. Bei vielen ist das ja so und ich habe mich schon immer gefragt: “wie wenig zeit verbringt ihr mit zocken/am pc?”
Ich bin in der glücklichen situation dass meine frau auch zockt und unsere beiden PCs im wohnzimmer stehen, wenn das nicht so wäre und ich ein eigenes PC/zock zimmer oder so hätte würde ich meine frau nur am wochenende oder beim zusammen kochen und essen ab und an mal sehen. Wenn ich vom arbeiten heim komme sitze ich eigentlich den großteil des restlichen tages vorm pc.
das machen viele anders. gibt Tage wo ich gar nicht zocke und wir zusammen aufm Sofa liegen und Netflix schauen oder so. ich bin aus dem Alter raus wo ich 10h an Tag zocken muss.
10h auf der couch netflix schauen klingt aber auch sehr öde.^^
Nur weil ich am pc sitze heißt das doch noch lange nicht dass ich da nur zocke. Es klingt vlt für manchen abwegig, aber am pc mache ich auch so sachen wie hier im forum zu schreiben.
Für mich ist es absolut unvorstellbar den PC in einem extra zimmer zu haben. Außer vlt man ersetzt ihn dann mit nem laptop/tablet/smartphone.
Ja, aber es geht ja auch darum was man selber für Hobbies hat.
Wenn man eben sagt, mein einziges Hobby ist eben zocken, dann ist das so. Wenn einem das so wichtig ist (was ja legitim ist), dann muss man im Idealfall eben auch einen Partner haben, der das Hobby teilt, was ja bei @jorvus der Fall zu sein scheint.
Bei mir/uns ist es eben so, das es einige Sachen gibt worauf sie/ich gar keinen Bock hat (z.B. Fussball bei ihr) und dann macht sie in der Zeit halt was anderes wenn ich Fussball gucke und dann ist das okay. Wenn ich aber gerne meine komplette Freizeit mit Fussball verbringen möchte, wäre das natürlich eher die falsche Frau für mich vermutlich.
Kommt auf die Serie an und zur Not quatscht man oder verbringt anderweitig Zeit.
Wenn ich die Wahl zwischen Zocken und meiner Freundin habe, gewinnt der Wille Zeit mit ihr zu verbringen eigentlich immer.
Ich hab auch ein eigenes Zimmer und meine Freundin hat ihren Schreibtisch im Schlafzimmer. Aktuell schreibt sie viel für ihre Bachelor Arbeit, deswegen bin ich froh wenn sie dann doch mal Zeit für mich hat. Hab keine Lust den ganzen Tag allein am PC zu sitzen @Behnson
Ich habe neben Zocken auch nur Lesen als Hobby. Ich bastel auch gern an Technik rum, aber selbst beim Lesen hat meine Freundin einen anderen Geschmack. All das kann ich ohne sie machen und trotzdem gibts bei uns keine Probleme. Jeder ist eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Hobbys und Interessen die sich halt ab und an kreuzen
Bei uns hat auch jeder seine eigenen Interessen, am PC und anderweitig. Wir sind aber halt gerne in der nähe des anderen. Ich fände es seltsam zum zocken oder surfen in einen anderen raum zu gehen. Wir malen auch beide im wohnzimmer und haben keinen extra raum dafür. Das wohnzimmer ist bei uns der raum in dem wir am meissten sind.
Mal anders gefragt, was spricht denn für ein eigenes PC/Zock/Hobby zimmer? Außer wenn es halt nicht anders geht, meine tischkreissäge oder ständerbohrmaschine würde ich jetzt auch nicht unbedingt im wohnzimmer haben wollen.
Ich hab das wirklich nie verstanden. Mir erschließt sich der sinn dahinter nicht.
Ist zum Beispiel geeignet für Leute, die gerne mal Zeit für sich haben wollen
Generell kommt es doch immer auf die Personen an, die in einer Beziehung sind. Den einen ist es besonders wichtig, möglichst viele Hobbies mit dem Partner zu teilen, andere genießen es, viele Hobbies zu haben die sie für sich machen. Die einen bevorzugen es, auch während der verschiedenen Hobbies nah beim Partner zu sein und andere wiederum sind dann gerne für sich. Auch die Zeit die man mit dem Partner verbringt ist doch vollkommen unterschiedlich. Ich kenne Leute, die verbringen am liebsten jede freie Minute mit dem Partner und anderen reicht das Wochenende.
Letztlich kann man das nur mit dem Partner ausmachen. Kompromisse muss man vermutlich immer ein wenig eingehen und dann eben schauen, ob man genug ähnliche Vorstellung von der Beziehung hat, dass es funktioniert oder ob die Vorstellung zu weit auseinander gehen um eine schöne Beziehung zu führen.
Aber keine dieser Beziehungen ist richtiger als die andere und was für den einen unvorstellbar ist, ist für den anderen eben die beste Möglichkeit
Man stört sich nicht. Ich könnte z.B. nicht gerade am PC sitzen und schreiben, zocken, sonstiges, während sie neben mir sitzt und versucht an ihrer Arbeit zu schreiben. oder auch wenn sie normal für die Uni gelernt hat. So hat jeder Ruhe und lässt sich nicht ablenken. Sehe da absolut nur Vorteile bei uns
Wir haben derzeit eh nur ne Zwei-Zimmer Wohnung, daher ist das Ausweichen auch gar nicht so gut möglich.
Theoretisch hätte ich aber auch lieber einen „Hobbyraum“, wo dann z.B. noch ein gemütliches Sofa, ein PC o.Ä. steht. Nicht, dass ich meine Freundin aus dem Weg gehen will, aber wenn ich z.B. zocken will, sie aber dann gerade lieber lesen / mit ner Freundin telefonieren o.Ä. kann sich das zum Teil schon beißen. Da muss halt zur Zeit immer jemand (meistens sie ) ins Schlafzimmer ausweichen.
Ein extra Raum heißt ja nicht, dass man dort nicht auch zusammen drin sein kann. Nur hat z.B. meine Freundin überhaupt keine Lust im Wohnzimmer rumzuhängen, wenn ich Fussball schaue. Und ich hab wenig Lust mir für sowas etxra Kopfhöhrer aufzuziehen, damit sie irgendwas anderes machen kann.
Dass jeder das tun kann, wonach ihm gerade ist, ohne den anderen damit zu stören. Wenn ich jetzt mal den ganzen Tag Red Dead Redemption 2 zocken möchte, würde ich somit den ganzen Tag den Fernseher blockieren. So gehe ich eben in meinen Raum. Allein das ist für mich absolut unverzichtbar, dass man damit seinen eigenen Rückzugsort hat.
Ich seh schon, es ist wohl so wie @spameule schreibt. Jeder hat so seine art eine Beziehung zu führen. Für mich klingen die hier aufgeführten vorteile alle samt nicht nach vorteilen
Es ist für dich kein Vorteil allein die Möglichkeit zum Ausweichen zu haben? So stört man sich halt absolut nicht, wenn irgendjemand gerade Ruhe braucht