Gaming PC zusammenstellen Ende 2020

Moin, ich stelle zum ersten mal selbst einen PC zusammen und möchte dazu gerne die Meinung von euch hören. Dabei geht es hauptsächlich darum Fehler zu vermeiden bzw. bessere Alternativen bei bestimmten Komponenten zu finden.

Grundsätzlich möchte ich einen leistungsstarken Gaming-PC, der auch die meisten Spiele in WQHD mit akzeptabler und stabiler Framerate stemmt.

CPU+GPU habe ich noch nicht hinzugefügt, weil ich noch auf den Release der neuen Generation warte.

Mainboard: MSI MEG X570 Unify
PSU: 750W be quiet! Straight Power 11 - 80 Plus Gold vollmodular
Tower: Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass Midi-Tower
Gehäuse-Lüfter: 5x 140mm be quiet! silent Wings 3 (3 vorne, 1 oben, 1 hinten)
Primärer Speicher: 500GB Samsung 970 EVO
Sekundärer Speicher: noch nicht sicher
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black , alternativ Deep Cool Assassin 3
Arbeitsspeicher: 32GB GSkill RipJaws 3600 CL16

CPU: ZEN 3
GPU: 3080ti / 3090 bzw. schauen was AMD bringt

Vielen Dank vorab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

du hast halt von allem so ziemlich die premium variante genommen.

Klar funktioniert das so :slight_smile:

man kann geld sparen wenn man will bei einigen punkten. aber wenn ich sehe welche grafikkarte du anpeilst , willst / brauchst du das anscheind nicht.

bei x570 würde mich persönlich der lüfter auf dem board stören.
b550 tuts auch.

Oder auch da auf den neuen chipsatz warten :upside_down_face:

Edit: Welchen Chipsatz meinst du denn?

AMDs nächste Prozessoren-Generation auf Basis der Zen - 3 -Architektur soll samt X670- Chipsatz Ende 2020 erscheinen

2 „Gefällt mir“

ah ok vielen Dank, hatte ich gar nicht auf dem Schirm :smiley:

@ras3r3i hört sich doch nach nem geilen Teil an! Wenn er bis ende des Jahres fertig is, dann hau mal paar Bilder hier rein! :beanrage: