Gaming PC zusammenstellen

Hey, ich wollte mir nun endlich einen Gaming PC Kaufen, bzw. eher selber Zusammenstellen. Problem ist nur ich bin in dem Thema eine absolute Leihe, und weiß nicht wie ich das machen soll. Mein Budget beträgt ca. 1500€ was meiner Meinung nach reichen sollte, um etwas aktuell Gutes zu bekommen. Mir wäre wichtig das Spiele wie GTA und auch neue Call of Duty Spiele flüssig auf höchster Einstellung spielbar sind. Außerdem wollte ich keinen fertigen PC sondern ihn selber zusammenbauen

Danke im Voraus ^^

https://www.gamestar.de/artikel/gaming-pc-zusammenstellen-die-besten-spiele-pcs-ab-500-euro,1955515,seite5.html
:grinning:

1 „Gefällt mir“

Soll für das Geld noch ein Monitor drin sein? Wenn ja eher hohe Auflösung oder hohe Bildrate?

Da bist du im Computerbase-Forum besser aufgehoben.
Da gibt es auch immer eine Liste der aktuellen Builds nach Budget:

1 „Gefällt mir“

so zb.

+400€ könnte man auf 2080ti ubgraden.

1 „Gefällt mir“

der preis des buildes von gramba liegt ca. bei 1350, da könntest du ein x570 board nehmen und ggfs für die nächste prozessor-generation mit hoher wahrscheinlichkeit upgraden. natürlich nur spekulation, aber es ist wahrscheinlich, dass die 4te generation auch noch am4 sockel haben wird. ob nun 400er boards noch ausreichen, wird in der pk erzählt.

erstmal würde ich bei dem build auf ne bessere cpu gehen als ne r5 sprich eher sowas wie nen r7/i7
dann würde ich auch auf 32GB ram aufstocken
ne SSD fehlt mir da auch
und bei dem Board könntest du probleme bekommen das mit nem 3000er ohne Bios update zum laufen zu bekommen

die builds von computerbase würde ich auch empfehlen

1 „Gefällt mir“

nein.

32gb Ram sind nach wie vor quatsch zum zocken.
Gibt bisher kein Spiel das die 16GB ausreizt.
Eine SSD ist vorhanden. Besser hingucken.
Dieses B450 ist für Ryzen 3000 gemacht und brauch kein bios Ubdate.
Genauso halte ich es nicht zielführend eine bessere cpu zu kaufen , weil man sonst warscheinlich das Budget sprengt bzw. eine schlechtere Grafikkarte nehmen müste um im Budget zu bleiben.
Der 3600 wird alle games der nächsten jahre ohne Probleme packen.

Kann gut sein das die Computerbase Builds gut sind. WEiss ich njicht hab ich mir nie angeschaut.
Aber hier im Forum gibts auch genug Leute die sich gut mit PC & Co. Auskennen.
Und wenn jemand quatsch schreibt , so wie du , wird er hier auch berichtigt.

4 „Gefällt mir“

hust Cities Skylines mit Mods hust

2 „Gefällt mir“

Ja mit Minecraft mit 1000 mods bestimmt auch :smiley:

Aber im Normalfall reichen 16GB trotzdem.
Selbst für solche Großen brocken wie Red Dead Redemtion 2 .

Genau das sind die Posts, weswegen es besser ist, in ein fachkundiges Forum reinzuschauen. Kauft lieber fertige Builds, die von einer aktiven Community permanent getestet und weiterentwickelt werden, statt auf einzelne Meinungen hier zu hören - vor allem dann, wenn man sich selbst schon als Leihe bezeichnet.

2 „Gefällt mir“

was war den falsch an meinem post ?

Dass ein Leihe null Plan hat, wovon du eigentlich redest. Und noch weniger eine Chance hat, das Geschriebene zu überprüfen.

Es ist einfach nur ein nett gemeinter Rat an die Leute, die sich einen PC kaufen wollen, aber wenig Ahnung von der aktuellen Technik haben. Mit den Builds bei Computerbase kann man nichts falsch machen. Aber sich hier was aus Einzelmeinungen zusammenzureimen, wird im Ernstfall eher ein Flop.

1 „Gefällt mir“

ist an sich ja nicht falsch aber du unterschätz auch ein bischen die community hier.
Einen Pc zusammenzubauen ist nun wirklich nicht schwer wenn man sich ein bsichen auskennt.
Hier wurde schon oft bei Pc builds geholfen und bisher hat sich nie jemand im nachinein beschwert. Eher bedankt.

Und ich hab mir grad den ca. 1500€ pc angeguckt der dort verlinkt ist.
Das ist halt so ziemlich das selbe das ich gepostet hab.
Mit 3700x is man knap über 1500€ mit 3600 bleibt man drunter.

2 „Gefällt mir“

außerdem ist der 3700x bei weitem nicht notwendig für seine bedürfnisse, da wäre das übrig gebliebene geld wo anders besser aufgehoben.

das gilt eben auch mit den oben vorgeschlagenen 32gb… für gta5 reichen praktisch 8gb völlig aus, da aber die forderung kam, modernere spiele auch zu spielen, ist man mit 16gb schon mal gut abgesichert.

er als leihe würde die komponenten wsl eh von einer zusammenbau firma zusammen bauen lassen, er holt sich lediglich nur die info für seine forderungen… das problem an fachcommunities ist oft, dass die vorgeschlagenen builds nicht den personenbezogenen forderungen liefern, meistens zuviel des guten.

nicht böse gemeint, aber ich glaube, infos kurz von paar beiträgen holen geht einfacher, als den ewig langen artikel von oben durch zu lesen, da der threadersteller sowieso kein interesse hat, wie was funktioniert, sondern es SOLL für das und das am besten funktionieren mit dem verfügbaren budget.

Natürlich würden da das momentane build von Gramba ausreichen allerdings ist es bei leihen meistens auch so das die sich nicht so of neue komponenten holen wollen und wenn man mit bedenkt das ende 2020 die neuen konsolen kommen und der pc sagen wir mal 2-3 jahre oder länger immernoch aktuelle spiele gut spielbar sein sollen wäre die zukunftssicherere option direkt auf 32GB zu gehen und eher nen i7 9700 zu nehmen der was Gaming betrifft immernoch eine der besten cpus ist. Alternativ könnte man auch den 3700x nehmen der im Gamingberreich etwas schlechter ist aber dafür im Anwendungsberreich vorteile hat.

1 „Gefällt mir“

Das mit den 32 GB ram ist aber halt pure spekulation von dir.
Gut möglich , dass 16 GB auch in zuklunft gut ausreichen.
Die konsolen bekommen , soweit ich weiss , nämlich auch nicht mehr.

Ja wenn man sich unbedingt 8 kerne reinbauen will ok.
Einen Unterschied zwischen 8 und 6 kernen wirst du bei 90% der spiele nicht merken weil du soweiso am GPU limit bist.
Aber das bischen was der 9700 dem 3600 in games voraus hat ,ist einfach vom Preis her nicht gerechtferttigt.
Der 9700 is vieleicht 5% schneller als 3600 in games , kostet aber fast das doppelte.

Is ja auf jedenfall nicht verkehrt einen pc mit 9700 oder 3700x zu haben.

Aber der TE hat nunmal ein Budget und der 3600 ist ne supper CPU für die nächsten jahre und die hat ne deutlich besser Preis/Leistung.

laut https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/ sind es 12% aber das muss jeder für sich selber entscheiden mir persönlich wär der 3600 zu wenig

ja mag sein aber wenn ich nur nach P/L gehe dürfte ich auch keine 2080 nehmen die für ca. 10% mehr leistung 50% teuer ist im vergleich zu ner 2070 super

aber im endeffekt muss das der TE selbst wissen wir können nur ratschläge geben

stimmt ja .
Aber von mehr GPU Leistung profitiert man in spielen meistens mehr als von mehr CPU Leistung.
Also ich würde definitv einen pc mit R5 3600 + 2080 super vorziehen im vergleich zu einem Pc mit I7-9700 + 2070 Super.

Beide Cpus sind gut genug für die nächste GPU-generation.
In Spielen wird so gut wie immer die GPU der ausschlaggebende faktor sein für die FPS.

2 „Gefällt mir“

für was ist sie dir zu wenig?

aber dann kommt man nicht auf das budget von 1500 euro.
eher in eine bessere graka als in einen prozessor investieren, gramba hat besten build schon vorgeschlagen…bei spiele wie gta sind eher die grakas die bottlenecken.