Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Ich glaube wir gehen jetzt schon ziemlich Offtopic.

Es ging ja explizit um Sexismus im Gaming. Wenn wir jetzt sagen das Hater nicht sexistisch sind, sondern nur den sexismus als Werkzeug benutzen, klingt das ja eher als würden wir es bestreiten.

Zumal es ja auch abseits des klassischen “haten und flamen” sexismus gibt. Wie oben schon geschrieben kann es ja auch Aufdringlichkeiten oder andere “gut gemeinte Nettigkeiten” geben.

Kurz: wie sieht es denn abseits der Hater aus?

Das ist doch auch schon Sexismus.
Mich persönlich juckt es einfach überhaupt nicht ob wer weiblich oder männlich ist.

Die die da überhaupt differenzieren sind das eigentliche Problem. Deswegen sollten wir es nicht abfeiern wenn Frauen etwas machen, genauso wie wir es deshalb nicht kritisieren sollten.

9 „Gefällt mir“

Wait, what? Sexismus ist wenn ich ne Frau Frau nenne?

?

Wo genau steht das?

Sexismus ist dass du es als etwas besonderes hervorhebst.

5 „Gefällt mir“

@seb777 meint damit, dass man nicht extra hervorheben soll, dass man mit ner Frau sein Hobby teil sondern, dass es egal ist ob die Person Frau, Mann, Pinguin oder sonst was ist.

2 „Gefällt mir“

das ist sicherlich ein gesellschaftlicher prozess, der jahre, oder eher jahrzehnte, in anspruch nimmt.

und schulen alleine können das imo auch nicht leisten. dazu gehören medien, politik, kirchengemeinschaften, gesellschaftliche gruppen wie z.b. vereine und, und, und

ich habe keine einfachen antworten, und wenn ich sie hätte, würde ich mir nicht glauben :stuck_out_tongue_winking_eye:

aber das wird jetzt wahrscheinlich wirklich ein wenig zu offtopic.
sorry, falls das so rüberkommt.

Einerseits Stimme ich dem Zu, auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, das es mich freut, wenn ich mit oder gegen eine Frau spiele. Meist haben sie nochmal eine andere Ansicht auf die Dinge (Spiele aktuell regelmäßig mit 1-2 Frauen plus x Männern Stellaris oder Civ 6, da ist Kommunikation und Diplomatie ein nicht unwichtiger Punkt.)

1 „Gefällt mir“

Es wird tatsächlich etwas Offtopic. Weder werden wir ein grundsätzliches Problem des Sexismus weltweit mal eben lösen können, noch ist das die Intention dieses Threads. Wenn auch nur eine Handvoll Leute ihre Meinung zum Thema überdenken oder ihre bisher fragwürdige Art, mit Frauen in Gaming umzugehen versuchen zu ändern, ist dieser Thread schon ein Erfolg, und die Diskussion vor dem letzten, kurzen OT-Ausflug war ein sehr schöner Weg dahin.

Ob der Thread sinnvoll ist oder nicht, ist keine Entscheidung, die hier in Frage gestellt wird. Wie schon so oft, wer diese Diskussion als nicht sinnvoll erachtet, möge ihr fernbleiben.

1 „Gefällt mir“

Gehe ich recht in der Annahme, dass dabei @Threepwood1 und ich gemeint sind? Wenn ja, dann muss sagen, dass das traurig ist.

Wenn man hier nur nicken und schlimm finden soll, dann hätte es gereicht das als Newspost zu bringen bzw. dort hin zuverschieben. Es hätte dann gar keine Diskussion zu irgendwas gebraucht.

Der “OT-Ausflug” dagegen zeigt die Basis des Problems und gehört sehr wohl dazu.

2 „Gefällt mir“

Alles gut, keine Panik. Möchte nur nicht, dass der Thread sich zu weit vom Ursprungsthema wegbewegt.

Eben jenes.

Es wurde zudem mehrfach gefragt, welche Lösungsansätze es da gibt:

Wenn ihr sowas mitbekommt, mischt euch ein und sagt, dass Spieler X damit aufhören soll. Es nervt nicht nur die Betroffene, sondern auch das Spiel. Abgesehen davon, dass ihr der Mitspielerin auch verdeutlicht, dass ihr es nicht nur ignoriert oder als ihr Problem einstuft, sondern wollt, dass so etwas zukünftig aufhört.

2 „Gefällt mir“

Kudos, das wichtigste an der ganzen Debatte ist imho, dass man (auch wenn man nicht betroffen) ist, den Leuten sagt, dass das halt weder lustig noch kritisch noch sonstwas war und sich einfach nicht gehört.

Wie viele vorher sagten, ist das Hauptproblem, dass in den Fällen, wo man einfach Frust ablassen will, diese Leute einfach das dümmste Argument (Sexismus, Rassismus, etc.) suchen - aber auch wenn der gehatete Spieler nicht gerade der Hellste war - es auf sein Geschlecht zu reduzieren ist einfach nur blöd. Auch sollte man hinweisen, dass wenn wer ein zugegeben dummes Verhalten ist, dies weder “bist ne Frau”, “bist schwul” oder “bist behindert” ist. Einfach sagen, er hat nicht gerade gut gespielt.

Ist vielleicht ein wenig Off-Topic, aber ein Freund wurde mal gefragt, ob er [als einziger Tank in einem Bossbattle] blind sei, weil er manche Sachen nicht sah. Was dieser Spieler übersah: es wurde mehrfach vor dem Boss gesagt, dass der Tank eine Sehschwäche hat und deswegen nicht so gut ist (war halt der einzige) und man deswegen bitte selber besser aufpasst …

1 „Gefällt mir“

Und dann wird man von ihr angemotzt dass sie sich selbst verteidigen kann. Auch schon erlebt. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Und eine andere wird das dafür gut finden. Soll auch ein wenig darum gehen, dass der Spieler gar nicht erst wieder mit dem Scheiß anfangen soll, wenn er merkt, dass es Gegenwind gibt. Ich meine, du findest sowas nicht gut, also warum solltest du nichts dagegen sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte da mal eine Anregung an das Bohnen-Team. Vielleicht könnte man ja eine Reihe von kleinen “Aufklärungsflmchen” produzieren, die genau diese Probleme ansprechen. Ich denke da an so was wie "Mann realisiert, dass ein Mitspieler eine Frau ist und macht einen unangebrachten Spruch, der evtl. noch nicht mal so gemeint ist. Dann sieht man am anderen Ende wie diese Frau jeden Tag hunderte dieser Sprüche abbekommt."
Das gleiche könnte ich mir auch für Menschen mit Behinderung, LGBTQ oder andere vorstellen. Einfach ein bisschen auf das Problem aufmerksam machen, auf eine witzige Art und Weise, ohne gleichzeitig belehren zu wollen. Sorry wenn das total utopisch und nicht realisierbar ist, aber vielleicht könnte man eine längerfristige Aktion draus machen und externes funding bekommen.

1 „Gefällt mir“

Da wäre mal interessant wie das in Südkorea ist.

Dort braucht man ja für den Onlinezugang eine Personalausweisnummer und ist so immer identifizierbar.
Natürlich hat man keinen Namen und Adresse aber wenn einen jemand beleidigt, kann man dessen Nummer melden und die Polizei weis sofort wer es ist

einerseits klingt das gut, aber wie ist der datenschutz und was soll die Polizei tun wenn der 30 typ mich nach meiner nummer fragt

Nach deiner Nummer fragen ist nervend, aber keine Straftat, damit muss eine hübsche Frau eben leben, genauso wie auch ein hübscher Mann.

In der Realität kannst ja auch nichts machen wenn dich jemand auf der Straße anlabert

2 „Gefällt mir“

Das war wohl unglücklich ausgedrückt. Ich habe jetzt nich von ernsten Fällen gesprochen. Aber mit Sätzen wie “Mach mir mal ein Sandwich” muss halt jeder i.wie umgehen können, sowas gibts auch im echten Leben und keiner wird damit zur Staatsanwaltschaft rennen. Ich weiß nicht wie das mittlerweile in Schulen gelehrt wird. Bei uns war aber korrektes Verhalten im Internet und was so auf einen zukommen kann damals noch kein Thema (Abi 2012), wobei ich da schon lange in Foren unterwegs war und da denke ich auch viel gelernt habe.