Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Ich, als Frau, fände das in Ordnung - falls man schon tage- oder eher wochenlang miteinander gespielt hat, sich gut versteht und ein bisschen kennt. Aber die Frage instant zu stellen wenn man sich quasi kennenlernt, ist etwas zu aufdringlich. Ich würde bei sowas immer defensiv reagieren. Generell muss ich bei dieser Art Fragen (Wie alt bist du? Woher kommst du?), die sofort nach dem Kennenlernen gestellt werden, eher schmunzeln und der Typ ist für mich dann abgestempelt als “der hats grad iwie dringend nötig”. Ich bin ja nicht auf ner Datingseite unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Finde es ganz gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Aber es hängt, glaube ich, für eine “normale Gamerin” (keine Streamerin) auch stark vom Game ab. Eine Frau hier schrieb, dass sie damit keine Probleme hat, weil sie keinen offensichtlich weiblichen Namen hat in Steam.
Naja, bei jedem Game, in dem Voice verwendet wird, ist das halt schon ziemlich nervig manchmal. In WoW wurde ich früher in jedem random Raid (noch bevors den Raidfinder gab) instant angeschrieben, wenn ich einen Ton im TS von mir gegeben hab.
In League hab ich darauf keinen Bock momentan, deshalb geh ich gar nicht ins Voice, auch wenn random DuoQ-Partner, mit denen ich anmelde, das vorschlagen. Ich habs einmal gemacht, und nie wieder. Der Typ schreibt mir immer noch, wie einsam er ist und dass er ja keine Freundin hat und sonst was. Das war zwar ne krasse Ausnahme und das macht auch nicht jeder, aber ich wills halt eher vermeiden und deshalb spiel ich eben ohne Voice.

4 „Gefällt mir“

ja, aber das ist doch das problem: dass du nicht völlig frei entscheiden kannst, ob du reden möchtest ohne, dass dir gleich die folgen durch den kopf gehen und du es schlussendlich wieder lässt.

ist euch aufgefallen wieviele weibliche hauptcharaktere wir in den kommenden spielen haben werden?

wenn sie wie in horizon ordentlich geschrieben werden, ist das eine erfreuliche entwicklung.

mich stört nur der aktuelle trend, da frauen manchmal gerne als das bessere zum mann dargestellt werden, damit man noch umso stärker unterstreicht wie modern man ist (bin mehr im film und serien bereich aktiv, aussage ist auf oberflächliche mainstream produkte gerichtet).

Das ist schon echt Krass.

Meint ihr dass es ein wenig ein Henne/Ei Problem ist? Also wenn es viel mehr erkennbare weibliche Spieler geben würde, dass dann zumindest solche “Stalkings” aufhören würden? Was natürlich nicht passiert solange es solche Reaktionen gibt.

glaub ich nicht.
glaube das problem sind die jungen spieler und die fantasie den jackpot knacken können.

man ist sich nicht direkt gegenüber, du bist nicht so schüchtern und dann fehlt dir noch die erfahrung wie man mit mädels/frauen umgeht/redet (ich gehe mal davon aus, dass das von young bucks kommt).

die fantasy ein sexy zockerweibchen zu bekommen ist da bestimmt auch noch fest verankert.

hehe, ich bin da genauso drauf. ich möchte mich mit meinem mitspieler gut verstehen, aber ich bin null an einer freundschaft interessiert: ich will nicht wissen wer du bist, was du machst und was deine probleme sind…ich will nur zocken mit leuten, mit denen ich gut zocken kann, wer dahinter ist, interessiert mich nicht, nach einer weile verliert man sich eh wieder aus den augen.

1 „Gefällt mir“

Und wie so oft wird es eben mit der Brechstange gemacht.

Sorry aber ein 2WK Game mit einer weiblichen Hauptrolle würde nur Sinn machen wenn man eine Undercoverstory in der Ressistance erzählt (wobei da die Frauen als die offenen Kämpfe begannen auch rausgedrängt wurden) oder von einer der weiblichen russischen Einheiten an der Ostfront.

So ist es einfach eine Travestie

ich bin da voll bei dir, aber ich sehe es doch anders: es ist nicht wirklich ein ww2 spiel wie ein brothers in arms, was ein ernstes spiel ist.
der ww2 ist nur das setting…in erste linie geht es um fun und dumpes geballer.
mit einer frau nimmt man einen trend mit und vielleicht möchte man so auch die weiblichen spieler mit ansprechen…daher sehe ich das nicht so eng.

wo ich es kritischer sehe ist es bei tomb raider: lara verkommt in einem ernsten setting, die alten spiele hatten immer ein augenzwinkern, zu einem massenmörder. das stört mich, hat aber jetzt nicht unbedingt was damit zu tun, dass sie eine frau ist…ist ja bei nathan drake auch ein problem, aber da herscht nicht dieses bierernste.

3 „Gefällt mir“

In meinem Fall (in League zur Zeit), trifft das tatsächlich zu. Wenn ich dann aus Neugierde frage, wie alt diejenigen sind, waren sie bisher immer so um die 14/15 Jahre alt. Zum Glück kann ich die meisten „vergraulen“ mit meinem Alter. :smiley: Für eine 27-Jährige sind die dann wohl oft doch nicht needy genug.

Ich muss dazu sagen, dass das Klischee in League auf mich zutrifft. Ich spiele meist Support. Und wenn man dann ein paar Games gezockt hat fragt der Andere nach dem Namen, oder ob man ins Voice will und basierend auf meinen Antworten kommt dann sehr schnell die Frage nach dem Geschlecht/Alter. Ist jetzt nicht soo schlimm, finde ich. Einen Stalker, wie ich ihn weiter oben beschrieben habe, hatte ich zum Glück nur ein Mal bisher.

2 „Gefällt mir“

Für eine der Seiten ist es ja anscheinend gerade angebracht.

Du hast aber nach wie vor kein “wie” eingebracht. Immer nur meckern und jammern kann man machen, bringt aber nichts.

hab ich (und andere auch) ich wiederhole mich nicht schon wieder

2 „Gefällt mir“

Also ich kann ja mal eine Erfahrung teilen die ich hatte in den ersten WoW-Jahren. Meinen ersten Charakter habe ich auf einem RP-Server gespielt und mich dort als Frau ausgegeben… Es war mehr oder weniger ein Test, aber man kann mich durchaus als Lügner beschimpfen, da ich dort tatsächlich Name, Hintergrund, Alter usw. mir ausgedacht habe.

In meiner Gilde dachte wirklich jeder ich sei weiblich… (war nie im TS…Mikro kaputt/zu schüchtern) und ich muss sagen ich wurde SEHR nett behandelt, vielleicht hatte ich Glück aber die Typen schienen alle nette Leute zu sein, vielleicht etwas zu nett zu mir weil ich weiblich war…aber nie unangenehm. Ja ich hatte Vorteile: Jeder wollte mir bei Quests helfen und 2 Leute wollten ständig mit mir chatten… das war natürlich auffällig, aber beide wurden nie aufdringlich bzw. pervers.

Irgendwann bin ich dann auf neuem Server gestartet da es mir selbst zu Privat wurde…einer der Typen hat mir alles erzählt und ich war halt nicht echt…

Was ich damit sagen will: im Internet kann jeder sonstwas sein und man muss höllisch aufpassen. Ich war weiblich und Messe-Hostess (LUL) und Menschen waren davon überzeugt…

Ich verstehe aber nicht so ganz, was das mit dem Thread zu tun hat, also welche Erkenntnis man nun daraus ziehen sollte. ^^

Wohl das man im Internet nicht alles so ernst nehmen sollte und die Idioten auch umschiffen kann, wenn man sich selbst so darstellt das es die Perversen nicht juckt. Weil diese Leute kann man nicht ändern und auch nicht die Tatsache das es sie gibt.

Dann eben weiterhin nur meckern :wink:

und?

du liest ja auch nicht nach

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Historische Akkuratesse in Videospielen

Oder du liest dir den gesamten Thread durch.

Denn eine Variante bleibt nach wie vor, solange die Entwickler keine Tools zur Verfügung stellen: Wenn man sowas mitbekommt (gerade im Voice Chat), auch was sagen.

Hmm das hat aber schon sehr den Vibe von, wenn sie nicht vergewaltigt wollen würde, hätte sie sich nicht so einen Rock angezogen…