Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Es hat eben nichts mit Sexismus zu tun.

Er gesteht einem Geschlecht nicht die gleichen Entfaltungsmöglichkeiten zu. Wie würdest du es denn nennen?

Das ist so ja aber etwas vereinfacht gesagt.

Wir reden von einer Spielereihe die dafür bekannt ist akkurate mit nicht akkuraten Themen zu mischen. Und als eine der inakkuraten Sachen plötzlich war, dass es eine Frau im Spiel ist, gings auf einmal los.

Zur erinnerung. DAS ist der Trailer um den es ging:

Flugzeuge schrabben einen Meter über den Boden, Alarm für Cobra 11-Redakteure machen sich Notizen, aber “OMG EINE FRAU WIE UNREALISTISCH”.

Das einige genau da die Grenze gezogen haben war (zu recht) auslöser der Debatte, denn man kann sich durchaus auch mal selbreflektiert die Frage stellen: Warum ist genau das der Punkt, an dem ich Probleme habe?

8 „Gefällt mir“

Ich empfinde mich in meiner Entfaltungsmöglichkeit bei Tomb Raider, Beyon Good & Evil oder Metroid als männlicher Spieler nicht im geringsten eingeschrenänkt. Ich freue mich auch auf Ellie als neue Hauptprotagonisten in The Last of US 2. Es gibt nicht nur Schwarz und weiß, und @NaMaMe du verienfachst. Sedov sagte bereits das er auch schon vorher das akkurate vermisst hat, aber du nimmst diese Information gar nicht auf. Es wird einfach eine Leier herunter geleiert und am Ende ist die Meinung halt sexistisch: Ende vom Lied! Und genau das hat er angeprangert. :wink:

Ich habe mir aber nicht die anderen erneuerungen herausgesucht die mich stören, sondern eben den Punkt der mich nachhaltig so beschäftigt.
Und zu dem Thema das etwas vorher auch nicht akkurat war antworte ich nicht. Es hat nichts mit dem Thema zu tun.

ich habe nie behauptet er sei sexistisch oder seine Meinung sei sexistisch. Du sprachst in „man“, das ist die Allgemeinheit, nicht Sedov.

Ansonsten gilt: Wenn man das Spiel allgemein einfach inakkurat findet und es deswegen nicht spielt ist man kein Sexist. Dann ists aber auch egal ob es die Frau ist oder der andere Kram. Wenn man es bloß wegen der Frau zu inakkurat findet ist man auch noch nciht gleich ein Sexist. Man sollte aber trotzdem an seiner Einstellung arbeiten

Siehe Absatz über dem Zitat. Logischerweise bist du kein Sexist wenn dich einfach jede Abweichung abfuckt

Ja, omg Cobra Elf… Falmmenwerfende Esel. Respawn, Meidics heilen + 5… das sind wirklich die Grundlagen einer vernünftigen Diskussionskultur und daran muß kein bischen gearbeitet werden, immerhin steht man ja auf der richtigen Seite. bravo

Du darfst dich gerne normal artikulieren und mir sagen was dein Punkt ist, denn so verstehe ich dich nicht und kann nicht darauf eingehen. Außerdem mag ich deinen aggressiven Unterton nicht, der entspricht nämlich auch nicht wirklich einer vernünftigen Diskussionskultur.

Es wird mir aber immer wieder vorgehalten. Auch hier zb.

1 „Gefällt mir“

Darauf bezieht sich das, aber war natürlich bei dir ohne aggresiven Unterton, nich´?
Machst du dich da nicht genau über die Meinung von Sedov lustig? Aber egal, aggresiv sind ja nur die anderen. :wink:

Das sind die Doppelstandards in diesen Diskussionen.

Nein, das war der Start der Debatte damals. deswegen habe ich davor geschrieben, dass so die Debatte gestartet ist :confused:

Hier wurde es dir vorgehalten, weil dein Eingangspost schon irgendwie in die Richtung formuliert war. Vielleicht solltest du das nächste mal wenn du über das Thema mit irgendwem redest einfach zunächst einen anderen Fehler als Beispiel nehmen, dann ist es etwas weniger missverständlich

Mit den Cobra 11-Redaktueren? Hast du einen Link dazu?

Okay. ich versuchs noch mal ohne schmückendes Beiwerk.

Die Debatte ging los, als eine Frau im Franchise auftauchte. Dass das Spiel vorher auf vielfältige Art und Weise bereits unrealistisch war und dass der Trailer in dem die Frau zu sehen war auf vielfältige Art und Weise unrealistisch war wurde ausgeblendet. Es wurde kritisiert, dass eine Frau zu sehen war und das würde nicht gehen, weil es damals nicht so war. Aber die Stunts, die so gar nicht möglich sind (ich habe sie so umschrieben, dass die Cobra 11-Redakteure sich notizen machen. Als Witz. Weil die Serie bekannt für unrealistische Stunts ist.) und andere Sachen waren egal. Es ging um die Frau.
Diesen Leuten könnte eine selbstreflektierte Betrachtung ihrer Einstellung gut tun und sie wurden zurecht kritisiert.

6 „Gefällt mir“

Ich wollte aber über diesen Punkt schreiben.
Es reicht ja anscheinend aus, diesen Punkt zu kritisieren.

Ja, dein schmückendes Beiwerk dient dazu sich über die andere Meinung lustig zu machen, als witz. Und ja ich mache sowas auch, aber konstruktiv ist was anderes, so selbstreflektiert bin zumindest ich schon. =)

@Sedov8 Jop, das reicht.^^

Wir leben in zeiten in denen die Menschen sehr sensibilisiert für das Thema Sexismus sind. Wenn so eine Aussage kommt können da Antennen hochgehen. Im Grunde liegt das einfach noch daran, dass es noch gar nicht so normal ist, dass Sexismus nicht mehr in den Alltag gehört. Ein bisschen wird von einigen auch Überkorrigiert. Wenn du solche Aussagen also missverständlich triffst und an den falschen gerätst kann ich mir Überschussreaktionen durchaus vorstellen.

Nein, es dient dazu einen Punkt überspitzt rüberzubringen. Du weißt nicht zu was eine Aussage von mir dient, du kannst nur spekulieren und interpretieren.

2 „Gefällt mir“

Nur weil jemand sagt dass du ein sexist bist, heißt dass nicht dass du wirklich einer bist. Und ein Spiel nicht zu mögen weil Frauen darin vorkommen ist vielleicht engstirnig, aber in meinen Augen macht dich das noch nicht zum sexisten.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Missverständlichkeit nicht. Erkläre mir die doch mal bitte.

Naja, wenn du aber einen aggresiven Unterton bei mir nicht nur interpretierst… aber egal… ich bin erstmal raus. Peace & Out

Naja gerade bei diesem Spiel gab es eine Menge echten Rassismus und deren Argument war auch: “Eine Frau passt da nicht rein”.

Wenn du das selbe Argument zum selben Spiel anbringst kann es natürlich dazu kommen, dass du mit denen zusammenschmissen wirst