Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Ja bitte! :heart_eyes:

Oha, die Fotos hat vermutlich der Schülerpraktikant gemacht.

Ansonsten nicht so sehr überraschend. Die Anzahl von Gaming-PC liegt vermutlich auch am Jahr 2000. Was nur auffällt das oft kommt: „Kompliziertere Genres sind mehr was für Jungs/Männer“. Klingt eher ein wenig nach selbst Geißelung. Mich würde Mal interessieren wie das bei den Befragten heute aussieht.

Bis auf die Mac-Userin, da wissen wir das auch heute noch kaum Spiele für erscheinen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Darf zwar nix dagegen sagen, aber lass es dennoch mal hier.

Toxisch ist auch zu so einem Kampfbegriff geworden. ^^

Ansonsten: tl;dr :smiley:

Ich hab nur bis Anita Sarkeesian gelesen.

1 „Gefällt mir“

Der gab es auch immer noch zu wenig weibliche Charaktere auf der E3… weil oft hatte man ja nur die Wahl ob man Frau oder Kerl spielen will. :roll_eyes: Und dazu blenden wir einfach so Sachen wie den The Last of Us 2 Trailer aus: Hauptsache Meckern, und die gute Entwicklung in dem Bereich klein reden. Ich fand die Videos von der Sarkeesian am Anfang eigentlich gar nicht so schlecht, aber sie scheint auch nur wieder eine weitere Extremistin zu sein.

Das ist doch auch super affig, ja es gibt dort ein Kommentar, dann kann man ihn überlesen und fertig.

man sollte dieses ‘sie ist nun das ober böse’ echt nicht unterstützen

Bisher waren alle Artikel die ich gelesen hab in der sie vorkamen nur verisse gegen die bösen Männer. Das ist mir die Zeit nicht wert.

Das halte ich für eine ziemlich große Übertreibung, ich werd mir den Artikel mal nachher durch lesen und kann dann berichten.

Kann sie ja gerne machen, wäre das problem nicht, dass sie mal gesagt hat, das sie mit Games wenig anfangen kann. Das macht sie irgendwie als Kriegern, der Weiblichkeit unglaubwürdig.

Doch, weil sie nichts positives sehen will, und nur nach dem negativen sucht. Die Frau ist nicht für eine vernünftige Sicht auf die Dinge geignet. Sollen wir nun von AFD-nahen Medien einen vernünftigen Artikel über die Flüchtlingslage in Deutschland erwarten? Ich denke nicht.

1 „Gefällt mir“

Sie hat doch aber nur diese Präsens, weil sich alle an ihr Aufhängen, einfach ignorieren und sich jemanden suchen der eine neutralere Meinung hat.

Und ja sie polarisiert und sieht sich eben nicht als jemand der sich nun ewig über positive Entwicklungen auslässt, wenn es nebenbei immer noch halbnackte 'Manga’mädchen gibt und Frauen bei Battlefield für manche scheinbar der Untergang des Shootergenres sind.

Und warum sich nicht alle Frauen super über den The Last of Us 2 trailer freuen, kann ich dir per PN sagen, falls es dich interessiert.

Nicht wirklich. Ihr geht es nur um Aufmerksamkeit, mehr nicht. Solange männliche Charaktere in Spielen vorkommen sind sie laut ihr super sexistisch und nur darauf aus Frauen zu unterdrücken.

Und das sag ich der selbst lieber weibliche Charaktere Spielt und für mehr Frauen in Spielen ist.

Müssen sich denn alle freuen, damit ihr zufrieden seid?

Okay, ich verfolge sie länger nicht mehr, aber ich kann mich nicht erinnern das sie das so gesagt hat.

Aber lassen wir das, es ist so sinnlos, sie ist eine unter vielen, man sollte lieber über andere Sprechen.

Es ist mir sowieso egal warum sich nicht alle Frauen darüber freuen, man kann es eh nicht allen gleich machen und warum sollte man. Ich freue mich auf das Spiel, aber wahrscheinlich nur weil ich ein Sexist bin. :wink: Es gibt immer mehr Spiele mit weiblichen Charakteren, und das kann man auch selbstverständlich nennen und danach, dann sagen das trotzdem was im argen liegt aber einfach ausblenden und nicht beachten oder falsches erzählen ist halt Mist. Man kann nur das negative über Flüchtlinge raussuchen um ein negatives Bild zu erzeugen. Ist so… Es geht um Stimmungsmache bei Anita und das ist Scheiße!

Ehrlich, ich bin auch nicht ganz zufrieden, dass im nächsten J-Rpg wieder ein 16jähriger die ganze Welt rettet. Da fühle ich mich einfach alt xD

Wo fang ich an?

Zum einen:

Ich bin mir sehr sicher, dass sie das so niemals sagte. Ich find’s immer sehr schade, wenn man sich solche Meinungen anhand Dritter bildet, anstatt wirklich mal zu lesen, was zb. auf Feminist Frequency tatsächlich geschrieben steht, und sich außerhalb der Opferrolle wirklich mit dem Thema „Frauendarstellung in Gaming“ und auch Sarkeesians Videos auseinandersetzt. Sie hat durchaus brauchbare Punkte, die vielleicht manchmal etwas überzogen dargestellt, aber deshalb nicht weniger wahr sind.

Zum anderen ist dies kein „Lasst uns über Anita Sarkeesian diskutieren“-Thread, auch wenn der Sprung von „Gegen Sexismus“ zu „Gegen Feminismus“ offenbar schnell gehüpft ist, insbesondere wenn’s um die eigenen Hobbys geht. Wer mit ihrem Material nicht einverstanden ist, braucht es dennoch nicht hier über mehrere Posts auszuführen und eine Mini-Kampagne zu fahren. Das verwässert nur das eigentliche Thema und bringt uns letztendlich wieder in die altbekannte Kreis-Situation.

Wie bei allem hier gilt: Wer mit einem Thema nichts anfangen kann, möge sich lieber aus der Diskussion raushalten, anstatt sie anderen, die durchaus Interesse haben, mit argumentations- und quellenlosen Schimpfposts madig zu machen.

Danke.

9 „Gefällt mir“

Mal ehrlich, was ist das Problem wenn es such solche Spiele gibt (gerne auch mit Kerlen)? Muss jedes Spiel Politisch korrekt sein?

Warum nicht hier?

Mich interessiert das Thema sogar, aber wenn sie in einem Artikel vorkommt ist es leider sehr oft so dass die Artikel extrem einseitig sind.

@TimoW
Ich hab auch von ihr schon Artikel gelesen. Aber in meinen Augen torpediert sie die Bewegung die sie eigentlich unterstützen will. Aber sorry, ich hätte mir den Kommentar verkneifen sollen. Ich werde versuchen hier im Thread nicht mehr auf sie einzugehen. Ich wollte keine Ideologische Diskussion starten.

Ja gut, dann stell dich aber nicht hin und sag das es Mist ist wenn sie Kritik üben, wenn ein nicht mal interessiert woher die Kritik kommt.