Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

deshalb schrieb ich in vergleich zu anderen medien bzw. branchen wie dem Film und ich sehe schon eine Positive Entwicklung

Die Entwicklung in der Gamebranche ist ja da. Wenn man mal sieht in wie weit sich die damalige Nische in ihrem kurzen Dasein verändert hat, dann denke ich auch, dass die Gleichberechtigung immer stärker in den Fokus gerät.

Auch wenn ich dir ansonsten vollkommen zustimme, aber es gibt hier schon auch Kräfte die eben gewisse Charakterarten oder Spiele komplett verbieten wollen. Zb die diverse Japanische Spiele. Ich bin für mehr Diversität, aber dagegen etwas zu verbieten oder zu zensieren (außer natürlich es verstößt gegen das Gesetz).

2 „Gefällt mir“

Wobei (hatte ich irgendwo auch schon mal geschrieben) ich da beim Online-Hate keinen klassischen Sexismus sehe.

Ich spiele auch Online Shooter und da kommt Hating von anderen Spielern vor allem bei wahnsinnig unsicheren Spielern vor, die gleich mal klar machen wollen, dass wenn das Spiel verloren wird, dass an dem Loser da drüben und nicht an ihnen liegt. Und es fällt immer wieder auf, dass sie den erst besten offensichtlich anderen Mitspieler suchen - je weiter der vom Hater selbst weg ist, desto besser.

Da die meisten Onlinespieler männlich sind, ist “weiblich” natürlich erst mal das offensichtlichste Opfer. Genauso oft erlebe ich aber auch “zu jung”, “zu alt”, “hat einen Charakter der Klasse XY gewählt”, “spricht komisch”, … also alles was irgendwie anders ist.

Würde man jetzt versuchen gegen Sexismus vorzugehen würde das in meinen Augen nicht helfen, denn der ist ein Symptom des Problems, nicht das eigentliche Problem. Es geht diesen Spinnern nicht wirklich darum, dass sie mit einem Mädchen spielen. Es geht darum, dass die ein Ego-Problem haben aber scheiße sind. Diese “Toxicity” ist darum auch besonders in competetiven Spielen und da besonders in den unteren Rängen so verbreitet. Man muss solchen Leuten eher Frustrationstoleranz beibringen und mit dem eigenen Versagen umgehen.

Wenn ich mal angegangen werde (wahlweise weil ich eine Frau bin, weil sie denken dass ich ein 11-jähriger Junge bin, weil ihr ihrer Meinung nach das Spiel schon zu lang spiele für meinen Rank, weil ich einen falschen Charakter gewählt habe für ihre Begriffe oder oder oder) brauchts genau einen eloquenten Spruch der sie in ihren Platz verweist und zeigt was für Würmchen sie sind und die kuschen. Weil sie wissen, dass in Wahrheit sie das schwächste Glied sind und sie aufgeflogen sind.

Sexismus in Spielen und gegen gamerinnen ist ein reales Problem. Aber die Pöbler in kompetetiven Modi sind in der Regel keine waschechten Sexisten. Sondern unsicherere Personen mit hohem Geltungsbedürfnis und weniger hoher Frustrationstoleranz

4 „Gefällt mir“

Verbieten?
Mit diesen Aussagen habe ich dann eben doch etwas Mühe. Ich weiss von keinem Beispiel wo eine gezielte Kampagne von irgendwem unternommen wurde etwas LEGAL verbieten zu lassen. Du findest vielleicht vereinzelt Leute auf Twitter oder so, die sagen „DAS MUSS MAN VERBIETEN!!!“ oder so, aber wirklich effektive, grössere Versuche etwas legal verbieten zu lassen? Ist mir nicht bekannt.
Hast du vielleicht ein Beispiel?

Ich spiele ja gerne RPGs auf den Pc von Obsiaden u.s.w und da gibt es ne menge starke Weibliche Character mit einer Story, Zum beispiel bei Pillars of Eternity wo eine Frau ihr Kind verloren hat und es auf ihre Weiße bewältigt. Es gibt diese Spiele!

Aber wenn du jetzt in einem Shooter eine Frauenrolle erwartest, die eine ernsthafte Rolle spielt, sorry. Es würde ja für dich klappen, aber ich sehe jetzt nicht die Frau in ein Rolle, die gegen Horden von Dämonen kämpft. Ist meine Meinung. Klar, bin ich nicht die Mehrheit der Gamer, aber ich glaube ein Doom mit einer weiblichen Charakter, mit Tiefgang, würde keiner kaufen…

The Walking Dead von Telltale, hat nach der ersten Staffel ein Mädchen als Heldin, Celeste, die Tomb Raider Reboots, The Last of Us Part 2, Hellblade, teilweise Nier Automata (vielleicht auch mal wieder zu japansich sexualisiert), Beyond Good & Evil, Mirrors Edge, Light aus Final Fantasy XIII, Assassin’s Creed - Syndicate, Bayonetta, Metroid, Gravity Rush, was ist mit Nova aus Starcraft II und die Liste könnte noch weiter gehen.Weibliche Charakter werden klein geredet von Leuten die mehr weibliche Charakter haben wollen… was?

Das einzige, was mir spontan einfallen würde, wären diverse Vita Loli-Manga-Pseudoerotikspielchen, die wegen mir gern drüben bleiben können. Ansonsten müsste ich echt überlegen.

Und da gab es gezielte Versuche die verbieten zu lassen, oder gab es da bereits vorher Gesetze welche die verbieten würden und dann einfach in Kraft getreten sind?

Was die Spiele an sich angeht merkt man schon , dass eine Entwicklung auch immer schneller voran geht. Dinge die vor 10 Jahren noch locker gingen sind mittlerweile ein NoGo. Weiblicher Lead in einem Spiel ohne totale Übersexualisierug? Kann man heute machen und verkauft damit sogar noch 10 Millionen Einheiten.

1 „Gefällt mir“

Also Criminal Girls und so wurde ja nur die Altersfreigabe verwehrt, indiziert oder verboten wurde da aber nichts oder?

Nicht gesetzlich, aber die Publisher dazu zu bringen Spiele doch nicht rauszubringen oder zu zensieren. Passiert gefühlt bei jedem zweiten Japan Spiel.

Aber nicht jedes Spiel mit weiblichem Charakter braucht Tiefgang. Nicht jede ernsthafte Rolle braucht Tiefgang. Wenn du jetzt Overwatch nimmst hast du da auch „ernste“ Backstories von weiblichen Charakteren, das Spiel hat aber Tiefgang gegen 0.

Und warum ist ein Mann der sich durch Horden von Dämonen metzelt sinnvoller als eine Frau? Das sind doch beides nicht wirklich realistische Optionen…

2 „Gefällt mir“

Warum eine Frau schlechter ballern können sollte verstehe ich auch nicht, aber das nur wenige im Zweiten Weltkrieg geballert haben dann doch schon. =)

Naja, irgendwie finde ich es glaubhafter, wenn ein Mann einem Dämon den Kiefer rausreißt als wenn das eine Frau macht.

ich weiß, chauvischwein :beansad:

Tokyo Mirage Stories wurde massiv zensiert zb. Dass Lolis hier zensiert werden finde ich eigentlich gut, aber das Spiel ansich kann man ja trotzdem hier veröffentlichen (mit dem hier verbotenen Inhalt eben zensiert).

Zb Dungeon Travellers 2, in meinen Augen einer der besten Dungeon crawler überhaupt. Wird aber überall wegen der Grafiken mies gemacht…

Free Market :wink:

Ich habe null Probleme damit, wenn sich die Kunden bei einem Spielemacher beschweren und durchgeben, was sie bereit sind zu kaufen und was nicht. Wenn der Publisher der Meinung ist, dass die Rückmeldung zu einem Design zu negativ war und es ihren Verkaufszahlen schadet, und sie deswegen eine Änderung vornehmen ist das absolut, 100% legitim.

Es gab keine Gesetzänderung aber die BPJM oder die USK nehmen diese Spiele jetzt mehr in den Fokus als früher. Wurde auch damals im G2-Beitrag so gesagt.

Das hat Nintendo aber von sich aus gemacht, so wie den Brustumfangsgenerator bei Xenoblade X…

@anon60549117 Also hast du Probleme mit Frauen bei Kampfspielen und Bayonetta Kram? Naja…

Also glaubhaft finde ich das in beiden Fällen nicht. Selbst wenn wir davon ausgingen das Dämonen in irgendeiner Form realistisch wären müsste dass schon n ganz schöner Luschi sein um sich von irgendeinem dahergelaufenen Menschen den Kiefer rausreißen zu lassen.

Muss ja schon ein besonders krasser mensch sein (also unrealistisch krass). Und dann können das doch Frauen und Männer sein?

1 „Gefällt mir“