Geheimtipps - Filme, die nicht jeder kennt

Klingt recht interessant

Eine meiner Lieblingsszenen :wink:

Ich Habe Keine Angst ist ein Coming of Age - Film mit Thrillerelementen. Ruhig erzählt, spannend, mit wunderschönen Bildern und tollem Score. Ist für mich eine 8/10. Einer meiner liebsten Filme.

2 „Gefällt mir“

Santa Sangre ist ein surreales Psychohorrordrama von Alejandro Jodorowsky (El Topo, The Holy Mountain), das mit verstörend schönen Bildern und der für Jodorowsky typischen, spirituellen Poesie aufwartet. Für mich sein bester Film.

https://www.youtube.com/watch?v=Bx2vwzXF1B0

1 „Gefällt mir“

ein Antikriegsfilm welcher fernab von Hollywood Heldenglorifizierung funktioniert.
Tragisch und mitreißend

Mal ein paar Filme, die mir in den Sinn kommen, die zwar nicht wirklich super geheim sind, aber schon eher unter dem Radar laufen. Oftmals aber aus bestimmten Gründen sehr interessant sind.


http://www.imdb.com/title/tt0323944/
Für Leute, die wie ich eine Schwäche für Filme haben, die im Journalismusmilieu spielen. Hayden Christensen macht seine Sache hier auch sehr gut. Auch Peter Sarsgaard sehr stark. Aber die Geschichte an sich ist der Star des Films, beruht auf wahren Begebenheiten.

Israelischer Film, von Tarantino empfohlen und von mir auch. Spannend. Schöne Inszenierung.


http://www.imdb.com/title/tt0469913/
Ging glaub ich um Drogenabhängigkeit. War ganz gut. Franco mal von einer anderen Seite. Hat auch Regie geführt.

Intelligenter SciFi-Film aus den 70ern. Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben:


http://www.imdb.com/title/tt1133989
Regiedebüt von Barry Jenkins. Manchmal sehr artsy fartsy. Wie der Titel schon sagt sehr melancholisch. Mit Wyatt Cenac aus der Daily Show. Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich hauptsächlich das Feeling des Films gut – inhaltlich passiert nicht sehr viel. Eine sehr konzentrierte Story normaler Menschen in der großen weiten Welt – so fühlt er sich an.

http://www.imdb.com/title/tt0131566/
Hauptsächlich für Leute, die sich für Wirtschafts-/Finanzthemen begeistern können. Wenn ich mich richtig erinnere, war Ewan McGregor auch leicht freakig in dem Film. Auf jeden Fall sehr gut. Basiert auch auf wahren Begebenheiten.

Sehr witzige und vor allem mit vielen frischen Ideen versehene Agentenkomödien/-parodien mit Jean Dujardin in Höchstform. Bin damals glaub ich durch den ZDF Fernsehgarten drauf gestoßen – hoffe ich verwechsel das jetzt nicht :wink:.


http://www.imdb.com/title/tt0065531/
Wer Filme aus den 70ern liebt, Heistfilme mag und wem eine eher ruhige Erzählweise zusagt, der muss sich diesen Film angucken. Auf diesem Gebiet ein Kracher. Eine Heistszene gegen Ende ist der Hammer!

http://www.imdb.com/title/tt1571249/
Sehr düsteres und bewegendes psychologisches Drama. Bill Hader & Kristen Wiig spielen das fantastisch und haben eine tolle Bruder-/Schwester–Chemie.

Ne ganz interessante Mischung aus Indien. Halb Drama und halb Liebesfilm. Weder typisch Hollywood, noch typisch Bollywood. Sehr schön, lebendig und macht Appetit.

2 „Gefällt mir“

du bist doch seit 2013 tot … heul

1 „Gefällt mir“

Schöner Beitrag. Deine eigenen Filmbeschreibungen lesen sich sehr gut. :+1:.

Da ich mich zurzeit vor allem für die älteren Filme begeistern kann, klingt Phase IV (das habe ich schon mal gehört) und LE CERCLE ROUGE (nie gehört) interessant. 70er Thriller/Krimis/Action-Filme haben schon was für sich


Da auch dieser Beitrag nicht ohne Empfehlung auskommen soll (ich hoffe der ist unbekannt genug)

Dustin Hoffman wird frisch aus dem Gefängsnis entlassen, um die Stunde der Bewährung (so der deutsche Titel) zu überstehen. Sehr guter Krimi, der insbesondere Tarantinos Erstlingswerke (Reservoir Dogs, Pulp Fiction) sichtbar beeinflusst hat.

1 „Gefällt mir“

Ach was, wenn man so einen gewichtigen :grin: Eindruck hinterlassen hat, ist man nie wirklich tot, sondern auf die ein oder andere Weise immer noch quicklebendig…

Vorgemerkt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Lake Mungo

Ein sehr ruhiger, als Mockumentary angelegter “Found Footage” Film. Bissl Familiendrama, bissl Mystery. Mit netten Twists. Mir hat der sehr zugesagt. Will ich unbedingt noch mal schauen.

Gibt es für Umme via Netzkino

Kam mir heute plötzlich wieder in den Sinn:

Coldblooded
Mit Jason Priestley (90210) als etwas tumber Buchhalter für das organisierte Verbrechen, der zum Berufskiller ausgebildet wird.

Produziert unter anderem von Michael J. Fox, der auch einen kleinen Auftritt hat. In einer großartig-absurden Szene :slight_smile:

Hat(te) echt das Zeug zum Kultfilm. Keine Ahnung warum der so untergegangen ist.
Tolle, schwarzhumorige Posse!

The Seven Up’s (1973)

Mit Roy Scheider in der Hauptrolle ist The Seven Up’s ein Spin-Off des 1971 erschienenen „The French Connection“. Es geht hier um eine Gruppe von Polizisten, genannt die Seven Up’s und angeführt von Buddy (Roy Scheider), welche sich durch ihre harte und rücksichtslose Vorgehensweise bei ihren Fällen auszeichnet. Als sie versuchen die Machenschaften der Mafia in New York aufzudecken, geraten sie plötzlich selbst ins Kreuzfeuer. Was plant die Mafia, und wer ist der Puppenspieler hinter dem Ganzen?

Wie zu erwarten ist der Film stilistisch sehr nahe an „The French Connection“. Visuell gibt es viel zu entdecken und man sollte konzentriert zuschauen um alles zu verstehen (die Story erfordert mitdenken). Genau das macht den Spaß aus, neben den coolen Sprüchen und einer Verfolgungsjagd welche sich nicht vor der aus z.B. „Bullitt“ (1968) zu verstecken braucht. Die Intensität von „The French Connection“ fehlt allerdings, wie auch Gene Hackmann (Popeye in „The French Connection“).

Insgesamt ist „The Seven Up’s“ ein gelungener Cop-Thriller, den heute leider niemand mehr so richtig auf dem Schirm hat. Wer auf Filme wie „Bullitt“ (1968), „The French Connection“ (1971) oder „The Driver“ (1978) steht, sollte definitiv reinschauen :slight_smile:

The Hunter - Willem Dafoe auf der Suche nach den letzten Beutelwölfen in Tasmanien. Ruhig, mit schönen Bildern. Außerdem sehe ich Dafoe sehr gern!

Der Schamane und die Schlange - Ein Jahrzehnte umspannender Film über die Wechselbeziehung zwischen indigener Kultur und westlicher Welt. Geradezu hypnotisch mit einem merkwürdigen Sog trotz der sehr ruhigen Inszenierung.
Ein Schwarzweiß-Film im Regenwald und die meiste Zeit nur untertitelt. Also doch schon etwas härterer Tobak. :smiley:

All is Lost - Eine Oneman-Show von Robert Redford. Allein auf offener See und die Kacke beginnt zu dampfen. Kommt fast komplett wortlos daher aber dennoch sehr spannend.

Hier mal alle “Insider-Tipps” aus dem Youtube-Format Cineclash. (Der ein oder andere dürfte Etienne und Colin irgendwoher kennen^^) Je nach Definition sicherlich nicht alles Geheimtipps, aber vielleicht habt ihr auch Interesse, die beiden über die Filme reden zu hören.

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine Liste von Geheimtipps, die ich vor längerer Zeit auf Redditbeans veröffentlicht habe.

Damals war meine Definition Entweder weniger als 500 Bewertungen bei Moviepilot oder weniger als 2000 Bewertungen bei Moviepilot und weniger als 30.000 Bewertungen bei IMDb. Letztendlich ist es zwar rein subjektiv, ob man schonmal was von einem Film gehört hat, oder eben nicht. Mit der Definition aber dachte ich mir, dass dann die Chance größer wird, dass möglichst viele sie noch nicht kennen.


Ten Inch Hero (2007) || Kein Porno, sondern es geht um die Angestellten in einem Sandwich-Restaurant. Herrliche Dialoge und schöne Geschichten. http://www.imdb.com/title/tt0829297/?ref_=fn_al_tt_1

Die neun Königinnen (2000) || Erinnert teilweise an der Clou (1973) und hat gute Trickbetrüger-Ideen. http://www.imdb.com/title/tt0247586/?ref_=nv_sr_1

Die Methode (2005) || Herrlicher Kommentar zur Wirtschaftskrise in Form eines aus dem Ruder laufenden Assessment-Centers. http://www.imdb.com/title/tt0427582/?ref_=fn_tt_tt_16

Swingers (1996) || Mehrere Kumpels wollen Jon Favreau dabei helfen, seine Ex zu vergessen. Allein die Anspielungen auf ReservoirDogs, herrlich. http://www.imdb.com/title/tt0117802/?ref_=nv_sr_1

Transfer (2010) || Älteres Ehepaar transferiert sich in die Körper von zwei “Einwanderern” aus Afrika, die Geld brauchen. Immer nachts erwachen deren Ichs zum Leben. http://www.imdb.com/title/tt1270120/?ref_=fn_al_tt_1

Klass (2007) || Wie schnell das Sozialgefüge in der Klasse ausarten kann. Und wie übel es ausarten kann. http://www.imdb.com/title/tt0988108/?ref_=fn_al_tt_1

2:37 (2006) || Um 2:37 ereignet sich eine Tragödie an einer Schule. Die Geschichte dreht sich um 6 Schüler in den Stunden davor. http://www.imdb.com/title/tt0472582/?ref_=nv_sr_2

Geständnisse (2010) || Eine Mutter verliert ihre Tochter und rächt sich. Insider-Tipp von Etienne: https://www.youtube.com/watch?v=BRbypSN1rAA und auch von mir. http://www.imdb.com/title/tt1590089/?ref_=fn_al_tt_1

Thursday - Ein mörderrischer Tag (1998) || Mörderisch, abgefahren, amüsant. http://www.imdb.com/title/tt0124901/?ref_=fn_al_tt_1

Frequetly Asked Questions About Time Travel (2009) || Alles, was noch zu Zeitreisen gesagt werden musste http://www.imdb.com/title/tt0910554/?ref_=nv_sr_1

Perfect Blue (1997) || Eine Sängerin will Schauspielerin werden und verliert dafür die Realität. Der Anime, ohne den es Black Swan nicht gäbe. http://www.imdb.com/title/tt0156887/?ref_=nv_sr_1

1 „Gefällt mir“

Oh… Thursday :sunglasses:
Hatte ich schon wieder total vergessen.

Moonwalkers (2015)

Kann ich empfehlen. Die USA hat die Befürchtung das Apollo 11 nie auf dem Mond gelandet wäre und so soll Stanley Kurbrik eine falsche Mondlandung drehen.

Herrlicher Film, voller verrückter Charakter, es wird viel geraucht, es werden Drogen genommen und auch richtig teilweise brutal das hat mich schon überrascht aber die Shootouts im Film sind sehr hart.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Leider sind Animes immernoch belächelt. Wenn ich mit dem Trailer anfang bekomm ich instant feuchte Augen, denn der Film ist in jeder Hinsicht wunderschön, traurig und zugleich Herzergreifend.

Ame & Yuki die Wolfskinder

Hana, a hard-working college student, falls in love with a mysterious man who attends one of her classes though he is not an actual student. As it turns out, he is not truly human either. On a full moon night, he transforms, revealing that he is the last werewolf alive. Despite this, Hana’s love remains strong, and the two ultimately decide to start a family.

Hana gives birth to two healthy children—Ame, born during rainfall, and Yuki, born during snowfall—both possessing the ability to turn into wolves, a trait inherited from their father. All too soon, however, the sudden death of her lover devastates Hana’s life, leaving her to raise a peculiar family completely on her own. The stress of raising her wild-natured children in a densely populated city, all while keeping their identity a secret, culminates in a decision to move to the countryside, where she hopes Ame and Yuki can live a life free from the judgments of society. Wolf Children is the heartwarming story about the challenges of being a single mother in an unforgiving modern world.

Haltet Taschentücher bereit und ein Telefon um danach eurer Mum zu sagen wie toll sie ist.

2 „Gefällt mir“

Mag den Film auch sehr gerne.

Ebenfalls ein Animationsfilm den man auf der Uhr haben sollte, wenn auch etwas ganz anderes.
“Secret of Kells”