Gendern in Schrift und Wort

Da sprecht ihr Spiegelei mit ner halben Sekunde Pause aus?

Ehrlich?
Wir müssen echt langsam aufpassen, dass wir diese Begriffe nicht entwerten.
Ich halte es für hochgradig zynisch, dass immer so schnell Diktatur geschrien wird, wo es auf der Welt noch echte Autokratien und Diktaturen gibt, die wirklich Freiheiten einschränken.

Ich habs jetzt mehrmals laut ausgesprochen und ich mach bei Spiegelei echt exakt dieselbe Pause, wie bei Spieler*innen.

5 „Gefällt mir“

Nicht „ihr“, das steht sogar so im Duden, ist damit selbst in Deutschland die Norm.
[ˈʃpiːɡl̩ʔaɪ̯]

Das ʔ ist der Glottisschlag
Und nein, der Glottisschlag dauert keine halbe Sekunde.

2 „Gefällt mir“

Das könnte durchaus sein.

Ich finde es nur sehr fragwürdig das Gendern von der normalen Bevölkerung erzwingen zu wollen. Vor allem Frage ich mich mit welchen Maßnahmen dies geschehen soll und wer das ganze am Ende kontrollieren soll.

Ich spreche es durchgängig und flüssig aus.
Kenne es auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Oida, das tut niemand! :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Teeren und Federn ab 2025 hieß es letztens :beancomfy:

Der Duden ist nur deskriptiv. Der gibt keine Norm vor.

Richtig, deswegen hab ich auch geschrieben, dass es die Norm ist, sprich das, was die Leute auch so idR sagen.

Sowohl bei Spiegelei wie auch bei spieler*innen ist die Pause bei mir exakt gleich. Man lässt das dazwischen kurz hängen ohne ganz aufzuhören :thinking:

4 „Gefällt mir“

Also Norm meint für mich eher eine tatsächlich Regel, im Sinne von verpflichtend.

Dann sag ichs nochmal anders: Der Duden beschreibt es so, wie ein sehr großer Teil der Bevölkerung es wirklich ausspricht. Es ist sozusagen normal es so auszusprechen.

Ich hab jetzt 100 mal Spiegelei ausgesprochen, und fühle mich bescheuert, erstens weil ich das so oft sage, und weil ich da keine Pause habe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt’s auch keine Pause. Ich finde es mit Pause super seltsam.

1 „Gefällt mir“

Aber ohne Pause klingt das doch nach Spiegel lei.

6 „Gefällt mir“

Spiegelei ohne Pause klingt sehr eigenartig :sweat_smile:

Wie eine Firma die was verspiegelt :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

Kein Antrag im Bundestag → keine Rolle? Die Schlussfolgerung finde ich komisch.
Es gab zum Beispiel, sowohl von CDU, als auch von FDP Anträge gegen Gendern in verschiedenen Landtagen.
Oder auch erst vor ein paar Tagen:

(und bitte bitte bitte jetzt keine Belehrungen, dass die ja auch nicht besser als die AfD sind oder etwas in der Art. Mir geht es nur darum, dass es auch in anderen Parteien als der AfD Bestrebungen gegen Gendern gibt)

1 „Gefällt mir“

nein es kommt auf die betonung an.

spiegel ei werden einfach sehr schnell hinter ein ander gesprochen

dein beispiel ist spiege lei

1 „Gefällt mir“

Also ich schaffe es, Spiegelei flüssig und ohne Pause, ohne ll auszusprechen.

1 „Gefällt mir“

Bitte ein Beweis Video, würde mich interessieren wie das klingt, ich kanns mir nicht vorstellen :sweat_smile: