Gesamtthread für Forenturniere - Ankündigungen, Vorschläge etc

Liegt einfach daran, dass ich so wenige Einschränkungen wie möglich einbauen will. Das wäre aber eigentlich nur möglich, wenn ich wirklich jedes Jahr einzeln behandeln würde, aber dafür hab ich nicht den Willen.

Außerdem sehe ich wie gesagt den Nutzen für den Aufwand dann nicht. Was der Bauer nicht kennt, hört er nicht an. Was er nicht anhört, wählt er nicht. Was nicht gewählt wird, muss auch nicht unbedingt dabei sein. Das wird natürlich auch bei den Singles der Fall sein, denn das heißt ja nicht, dass die Lieder in den Charts und weltweit bekannt gewesen sein müssen.
Wobei auch die Gefahr bestünde, dass etwas nur gewählt wird, weil der Interpret halt bekannt genug ist, egal ob es eine Single ist oder nicht.

Gibt einfach viel zu viel zu bedenken bei diesem Turnier. :sweat_smile:

Also alle hunderte Lieder werde ich mir sicherlich nicht vor dem Voten anhören, sondern schon auch nach (meiner empfundenen) Bekanntheit aus gehen^^
In den übersichtlicheren Phasen ist es dann was anderes

Man wird es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich mal den Start-Post aktualisiert, so dass die beendeten und laufenden Turniere alle an ihrem Platz sind. :beansweat:

3 „Gefällt mir“

So, ich habe mir mittlerweile ein komplizierteres und langwierigeres, aber hoffentlich auch faireres System für die Lieder-Turniere überlegt, was die Nominierungen betrifft.


  1. Die Nominierung von Singles, Nicht-Singles und auch Filmsongs ist (fast) ohne Einschränkungen erlaubt, denn

  2. Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Lieder von ein und demselben Interpreten nominieren

  3. Die Grenze für Lieder pro Interpret liegt in jedem Turnier bei 10. Wenn ein Interpret mehr Nominierungen für sich verbuchen kann, müssen dessen Lieder in einem Vorentscheidungs-Vote auf 10 reduziert werden

  4. Es dürfen maximal 10 Interpreten mit mehr als 5 Liedern antreten. Auch hier würde ein voriger Vote bei Bedarf entscheiden, welche dies sind. Wer dort nicht unter den Top 10 ist, muss seine Auswahl in einem weiteren Vote auf 5 herunterschrauben


Eure Gedanken dazu? :beanlurk:

8 „Gefällt mir“

Den vierten Punkt würde ich weglassen. Es gibt halt ein paar, die hauen halt oft was erstklassiges raus. Die haben es dann schon verdient, einen Mengenvorteil zu haben, finde ich :beanlurk:
Könnte man vielleicht dann noch anwenden, wenn die Gesamtzahl an Liedern im Turnier zu groß werden sollte…

3 „Gefällt mir“

Wenn du die vierte Regel sinnvoll findest, würde ich diese und Regel 3 umformulieren.

Also Punkt 3 ändern auf maximal 5 Lieder pro Interpret und Regel 4 erlaubt zB den Top 100/10 der Interpreten oder 10 anders ausgewählten Interpreten als Ausnahme 10 Lieder. Das bereits abgehaltene Top Turnier der Interpreten würde sich ja anbieten und die Nominierungsphase weniger kompliziert machen. Man wüsste von Beginn an, wie viele Songs erlaubt sind und das reduziert dann auch die extra Umfragen auf deiner Seite.

Mein zweiter Vorschlag um die Umfragen zu reduzieren wäre folgender:
Bei mehr als 5/10 Songs entscheidet die Reihenfolge der Nominierung. Es wird von jedem User die erste Nominierung genommen und dann weiter durch gegangen bis 5 erreicht sind. Also in gewisser Maßen „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“
Nominieren mehr als 5 User Songs vom gleichen Interpreten müsste man dann ggf. eine Umfrage zwischen den zuerst nominierten eines jeden Users erstellen. Oder man nimmt auch hier die 5 ersten.

Beispiel:
UserA nominiert
InterpretC - SongT
InterpretC - SongY
InterpretC - SongU

UserB
InterpretC - SongH
InterpretC - SongJ

UserC
InterpretC - SongL
InterpretC - SongM

Am Ende bleiben für Interpret C über:
SongT
SongH
SongL
SongY
SongJ

2 „Gefällt mir“

Um auch einen anderen Kommentar dazu zu haben: ganz klares :+1: für diese Obergrenzen pro interpret.

3 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder, Regel 2 und 3 könnten durchaus ausreichen, um eine insgesamt überschaubare Zahl an Liedern (würde mittlerweile zu 800 tendieren, mit einem undefinierten Spielraum nach oben :beansmirk:) zu gewährleisten.

Spätestens wenn wir eine vierstellige Zahl an Nominierungen hätten, würde dann aber definitiv die vierte Regel eingebaut werden.

@Bolthier
Naja, ein „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ würde ich schon gerne verhindern. Soll sich ja keiner, der drei Tage nicht online ist, seiner Chance beraubt fühlen, seinen Lieblingen eine gute Position zu verschaffen.

Die Reihenfolge der Nominierungen würde ich allerdings geltend machen, wenn ein Teilnehmer aus Versehen :kappa: vier oder mehr Lieder eines Interpreten einreicht. Dann muss ich nicht jedem hinterher rennen und nachfragen, welche drei es denn jetzt sein sollen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wenn es erstmal bei 10 Plätzen pro Interpret bleibt, müssten ja zuerst einmal 10 verschiedene User vor deinem Lieblingssong einen Song des gleichen raushauen, ohne dass dieser dabei ist.

Wenn es dann mehr als 10 User gibt, wäre ja eine Umfrage immer noch möglich. Es beginnt ja immer die Auswahl mit dem erstgenannten Song eines jeden Users.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja deine Argumentation, du hast mich ja auch fast überzeugt mit deinen Punkten aber irgendwo muss schon eine Grenze gezogen werden.

Dagegen komm ich nicht an.

1 „Gefällt mir“

Und das alles nur, damit du nicht die ganze Diskographie von Queen nominieren kannst. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur Queen habe mir auch schon diverse andere Bands zurecht gelegt gehabt :beansad:

@Rolly macht noch sein eigenes Turnier mit allem und jedem in der Nominierung :beanpoggers:

Koks und Nutten

Kein Blackjack? :beansad:

1 „Gefällt mir“

Gut, hab mich jetzt an deinem Beispiel von 5 Liedern orientiert.
Wäre dann aber zumindest für mich einiges an Arbeit, in den oft zahlreichen Beiträgen herumzusuchen. :sweat_smile:

@Rolly

Ich hab ja selbst gesagt, dass ich eine Menge Lieder von Linkin Park einreichen wollte, ich schneide mir damit also auch ins eigene Fleisch! :beanfeels:/

Da müssen wir wohl auf die anderen Nominatoren vertrauen…

Was soll ich dann erste sagen? Ich vermute hier wird höchsten eine andere Person Lieder von Diablo Swing Orchestra nominieren…