Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Ohne Sensation kein Klick. Wissenschaft ist meistens zu zurĂŒckgenommen, neutral und differenziert, da muss man mit ein bisschen Pepp helfen!

Seh ich genauso, leider hat sich der Klickbait auch im wissenschaftlichen Bereich (auch in Wissenschaftsjournalen) ziemlich ausgebreitet.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin inzwischen auf YT in so einem richtigen rabbit Hole drin was das Thema: Restaurierung/Wiederaufbau alter Chateaus usw., vor allem von EnglĂ€ndern in Frankreich betrifft und da auch auf folgendes gestern gestoßen:

Finde die Konstruktion des Daches, besonders jenes vom Thumb, mega interessant. Wie viel Platz man einfach durch diese simple aber geniale Technik hat, weil nicht ĂŒberall die Balken bis zum Boden als StĂ€nderwerk stehen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja in den Rabbit hole war ich auch mal, aber irgendwann war es alles etwas too much weil es mich nervte das diese Leute oft immer um Geld gebettelt haben aber gleichzeitig man nie eine Offenlegung hatte, woher ĂŒberhaupt das Geld kam um das Schloss zu kaufen etc.

Das ist mir bisher noch nirgends begegnet.

6 „GefĂ€llt mir“

https://www.erbe-der-antike.de/

1 „GefĂ€llt mir“

Klingt nach nem heftigen Fund.

6 „GefĂ€llt mir“

Ist generell krass wie viel ĂŒberall noch unter Sand oder Dschungel/Regenwald sein muss ĂŒberall auf der Welt

2 „GefĂ€llt mir“

Von dem ganzen Wissen und den ZusammenhÀngen ganz zu schweigen.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte unlĂ€ngst wieder einmal den Gedanken, der mir immer mal wieder GĂ€nsehaut verursacht, wie viele Texte, Kodizes und BĂŒcher, Niederschriften an Wissen und Geschichten einfach verloren gingen und wir nichteinmal den Hauch einer Ahnung davon haben, dass sie ĂŒberhaupt verloren sind, weil wir nichtmal von deren vergangener Existenz wissen.

4 „GefĂ€llt mir“

sad Alexandria noises :beansad:

Ich bekomme immer wieder GÀnsehaut, wenn ich mir vergegenwÀrtigen das ich Texte, Geschichten, Gedanken lesen kann, die Tausende von Jahren alt sind, und Menschen als so wichtig und erhaltenswert gehalten haben. Eigentlich ist das doch viel geiler.

2 „GefĂ€llt mir“

https://www.reddit.com/r/pics/comments/2x3zmc/1750_bc_problems/#lightbox

:smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Erinnert mich ein bisschen daran, dass ich im Grundstudium mal einen Kurs ugaritisch belegt habe. Das ist eine tote semitischen Sprache, auf der aber einige Psalmen verfasst wĂŒrden, die spĂ€ter auf den biblischen Gott gecopied and pasted wurden. Ansonsten sind in dieser Sprache aber fast nur Listen erhalten, die sich lesen wie Einkaufszettel. Drei Rinder, fĂŒnf Körbe Weizen, acht KrĂŒge Milch und die Übersetzung ist fertig.

6 „GefĂ€llt mir“

Schlechtester KupferhÀndler ever! 1 von 5 Sternen, nie wieder!

Auch cool der Verweis in den Reddit-Posts auf die römischen Graffiti :simonhahaa:

2 „GefĂ€llt mir“

Da bin ich ĂŒber meine mittelhochdeutschen und althochdeutschen Texte froh, da ist wenigstens die Post abgegangen.

1 „GefĂ€llt mir“

4 „GefĂ€llt mir“

Das ist sowieso irre.

Eigentlich irre was so alles innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne einfach von der Natur „verschluckt“ wird.

Mir hat dieser Gedankenansatz von dem Video ja damals echt beindruckt:

Es ist durchaus möglich, dass es vor Millionen Jahren schon mal eine Spezies auf dem Level der alten Römer gab. Einfach weil durch die Zeit alle Spuren völlig ausgelöscht wÀren. Selbst fortschrittliche Metallwerkzeuge könnte man nicht mehr finden.
Ein spannender Gedankenansatz und das war mir bis zu dem Video auch nicht klar. Ich hÀtte schon gedacht, dass man sowas wie Schwerter usw auch nach so langer Zeit noch finden könnte.

Da kann man höchstens mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Daher wie Wahrscheinlich ist es, dass es eine Spezies vor uns gab die soweit gekommen ist.

Auch spannend finde ich die Erkenntnis wie klein die Chance fĂŒr Fossilien eigentlich ist. Das was wir finden ist ja nur ein Mini Ausschnitt von so viele Arten die man nie finden wird.

3 „GefĂ€llt mir“