Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Zu wie viel sollte man denn hierfür sein? Und richten sich die „Abenteuer“ eher an ein erwachsenes Publikum oder kann man das auch mit Kindern spielen ?

@Manschgerl

Auch du darfst gerne etwas mehr (persönliches) dazu schreiben anstatt nur 2 Bilder zu posten. Nun weiß man zwar wie es heißt und das man es mit Karten spielt aber nicht worum es geht, was man machen muss, ob du das alleine spielst, ob das untere Bild der Aufbau eines Spielers oder des gesammten Spiels ist usw. Also ruhig ein bisschen in die Tasten Hämmern, so wie @Kincaid das gemacht hat :slight_smile:

Ich hab nur eine Runde gespielt (den Marcy Fall) und würde sagen Minimum 3 Leute, damit auch etwas Diskussion aufkommt. Technisch funktioniert es aber wahrscheinlich sogar Solo.

Definitiv erwachsenes Publikum! Der Marcy Fall zum Beispiel basiert quasi 1:1 auf der Verfilmung einer bekannten Horrorspiel Reihe :wink:

Eines unserer Lieblingsstrategiespiele ist civilization brettspiel. Echt Komplex aber auch sehr zeitaufwendig aber einfach nur nicenstein :slight_smile:

Dann wird es dich freuen, dass FFG eine neue Version von Civilization raus bringt. Asmodee hat auch schon bestätigt, dass sie es auf deutsch veröffentlichen werden.
Das ganze soll dann etwas gradliniger zu Spielen sein.

Ich selbst habe das Teil auch schon recht weit oben auf meine Wunschliste geschrieben.

Logisch, wenn du was dazuschreiben magst :wink:

Jetzt mal allgemein und nicht nur zu XCOM. Wer alles hat hier denn den Tabletop Simulator und würde allgemein ein paar runden Spielen wollen? Ich hab mal geguckt, was für Spiele hier alles schon genannt wurden und ob sie im Workshop vorhanden sind:

Magic Maze (Eng)
Game of Thrones Boardgame (Eng | Scheint aber momentan Probleme zu haben)
XCOM (ENG | Basis und Expansion)
Pandemic (Ger)
Arkham Horror (Ger | Basis)
Dead of Winter (Eng)
Mechs Vs Minions (Eng)

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn nicht, würde ihn aber mir wohl für so etwas zulegen. Aber zu dem gibt es doch bestimmt auch einen Thread oder?

Von 2016 der ziemlich ins nichts gelaufen ist.

:supa: Meld!

Wäre eventuell auch mal dabei. :ok_hand:

Cool. @Kincaid hatte sich ja schon für XCOM gemeldet. Wär das für euch als erste Runde ok? @pok, @NarF. Ich bin btw fast immer bereit, also kloppt ihr euch um Termin :smiley:

PS: Mein Steamname ist nicht sonderlich schwer zu erraten. :kappa:

2 „Gefällt mir“

@Bammbamm du hast kurz von Arkham Horror erzählt. Das Spiel interessiert mich sehr, ich kenne es noch nicht. Treffe mich immer wieder mit Freunden zu einem Spieleabend; meinst du, man findet sich schnell in das Spiel hinein oder muss man sich zuvor viel einlesen? Es gibt wahrscheinlich ein “Hauptspiel” und alle anderen sind Erweiterungen?

Direkt mit sonem Klopper anfangen? :smiley:

Mir eigentlich relativ egal, was. Spiele auch gerne einfachen Kram.

Direkt voll in die Fresse :smiley: BTW. Ist noch nicht die komplette Anleitung, aber vllt. trotzdem schon mal angucken. https://www.heidelbaer.de/documents/XCOM_-_Spielregel.pdf

also wenn man zumindest einen hat der es gut kann ist definitiv ein vorteil. eigentlich ist es nicht so schwer vom prinzip, aber es gibt vieles zu beachten und bietet viel raum für fehler. es gibt ein paar gute englische tutorials dazu auf youtube, da würde ich auf alle fälle mal eins reinziehen.
ja das hauptspiel selbst ist schon klasse, die erweiterungen sind mehr wenn du das grundspiel todgespielt hast und neue überraschungen und herausforderungen brauchst oder auch um das grundspiel zu erweitern, so kann man zb neue monster, gegenstände, ermittler und so weiter in das grundspiel übernehmen ohne die eigentliche erweiterung zu spielen.

es gibt kartenerweiterungen die in erster linie neue ereignisskarten einführen die sich um ne story drehen und ein neues grosses böses einführen und es gibt bretterweiterungen die neue stadtteile/städte dazu bringen die völlig neue zusätzliche spielelemente habe

hab eins auf deutsch gefunden das wohl was taugt

1 „Gefällt mir“

Also ich hab den Tabeltop Simualtor und spiele da auch mehrnals wöchentlich mit verschiedenen Personen. Gerade so Spiele wie Arkham Horror bieten sich dort schon gut an weil man es einfach auch speichern kann um später weiter zu spielen. Über Mumble oder TeamSpeak ist es dann auch nicht allzu schwierig sich die Regeln auszutauschen.
Außerdem kann man da immer so schön auf dem Tisch rummalen wenn Mitspieler mal wieder länger brauchen :grinning:

wenn ich noch ein paar vorstellen darf (ich geb mir auch Mühe was dazu zu schreiben) dann haue ich mal noch ein paar raus.

Ein Spiel das ganz ähnlich wie Arkham Horror abläuft ist das Spiel “Eldritch Horror”. Ich persönlich empfand es aber als etwas zugänglicher und verständlicher. Geeignet ist es für 1-8 Personen und dauert etwa 120-240min (bei meiner ersten Runde haben wir etwa 8h gebraucht). In dem Spiel geht das darum das Spieler die Rollen von Ermittlern einnehmen und kooperativ die Welt vor dem Bösen retten (so mal ganz kurz gefasst).

Ein Spiel das ich erst vor kurzem entdeckt und gespielt habe ist “Clank! - A Deck Building Adventure”. Gespielt wird mit Karten und zuätzlich einem Spielbrett (auf dem unteren Bild ist ein aufgebautes Spiel zu sehen, jedoch ohne Spielercharaktere). Eine Runde dauert etwa 30-60min und ist für 1-4 Spieler. Ähnlich Dominion und auch Thunderstone geht es hier darum sich ein gutes Kartendeck zusammenzustellen um damit der beste Meisterdieb zu werden. Bestohlen werden soll ein Drache und mit jeder Aktion die man im Dorf/Dungeon so betreibt erzeugt man Aufmerksamkeit (Clanks). In regelmäßigen abständen finden Drachenangriffe statt und hat man viel Aufmerksamkeit erzeugt ist auch die Chance sehr hoch vom Drachen verletzt zu werden. Hier ist also etwas taktisches Vorgehen gefordert welche Taten man zu welcher Zeit macht.

https://vp-spiele.de/wp-content/uploads/2017/04/Clank-1.jpg

Und zu guter letzt eines meiner Alltime favorites, das Spiel “7Wonders”. Es handelt sich hierbei um ein Kartenspiel (lt. Wiki: Brettspiel vom Typ eines Aufbauspiels mit starken Elementen eines Kartenspiels). Geeignet ist es für 2-7 Spieler (wobei ich mind. 3 sagen würde). Die Spieldauer beträgt ca. 30min. Ich kopiere hier mal dreißt von Wiki, besser kann ich das auch nicht schreiben: “Thema von 7 Wonders ist der Bau der Sieben Weltwunder, jeder Spieler baut über drei Zeitalter eine antike Stadt mit je einem der Weltwunder. Das Spiel lebt vom ständigen Austausch der Spieloptionen in Form von Karten und der Interaktion jedes Spielers mit seinen beiden unmittelbaren Nachbarn.” Unten zu sehen ist der Boxinhalt der Standardversion.

Alle genannten Spiele habe ich selbst auch schon öfter im Tabletop Simulator gespielt, kann ich nur empfehlen, vorallem Clank und 7 Wonders sind auch mal was für Zwischendurch wenn mal nicht sooo viel Zeit ist.

2 „Gefällt mir“

Ich schreib erstmal was zu einem Spiel, das ich letztes Jahr das erste Mal gespielt habe und das mich ziemlich begeisterte. Später folgt sicher noch mehr.

Das Spiel nennt sich Not Alone.

Dabei spielen alle Spieler gegen einen. Die Spieler wollen einen fernen Planeten erkunden, auf dem sich ein Monster befindet, das von dem anderen Mitspieler verkörpert wird. Die Spieler müssen versuchen, den markierten Punkt auf dem Spielplan schneller zu erreichen als das Monster.
Jede Runde wählen die Spieler eins der Gebiete, die unter dem Spielplan zu sehen sind (Gebiete haben auch versch. Effekte und man muss Karten erst wieder aufnehmen, um erneut diese Orte betreten zu können oder muss will power bezahlen zum erneuten Aufnehmen der Karten). Zu Beginn kann ein Spieler nur eines der oberen Felder betreten, erst durch einen Besuch beim Rover können die unteren als Optionen erworben werden. Nun muss das Monster erraten, auf welchem der Felder die Spieler sind und auf diese gehen (hat mit Spezialkarten bis zu 3 Tokens unterschiedlicher Fähigkeiten), bzw. gezielt Aktionen stoppen, die dem Monster sehr schaden würden. Erwischt das Monster Spieler, verlieren sie will power (man hat immer zu beginn drei rote würfelchen davon). sinkt diese auf 0, rückt das monster ein feld näher und der spieler erhält wieder will power.

Gibt zwar noch mehr Feinheiten, aber so kann man das Spiel vllt. schon ganz gut verstehen.^^ Ist zumindest ziemlich ausbalanciert, der, der das mitgebracht hat, meinte auch, als er das bis jetzt spielte, wars eigtl. immer nur ein knapper Sieg einer der beiden Spielerkategorien.

Das Design der Karten gefällt mir auch sehr, da macht es richtig Spaß, das Spiel anzugucken. :smiley:

Hier noch mehr Infos und Bilder zum Spiel:

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt wurden ja viele relativ komplexe und thematische Spiele hier genannt, die sich eher an erfahrene Spieler richtet. Ich möchte im Gegensatz dazu mal meine liebsten Einsteigerspiele, die man eigentlich mit jedem spielen kann, vorstellen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Eignung für zwei Spieler. Vielleicht ist da ja auch noch was für dich dabei @Rhonya.

1. Mystery Rummy 2-4 Spieler

Mystery Rummy ist eine Spielereihe, die sich stark an bekannten Spielen wir Rommee und Rummikub anlehnt. Ziel des Siels ist es demnach sein Handkarten loszuwerden in dem man Sätze an Karten sammelt und diese dann gemeinsam ausspielt. Anstatt reine Zahlenreihen zu sammeln ist das ganze dann noch in verschieden Themen eingebettet, die sich auch auf das Spielgeschehen auswirken.
In Jack the Ripper wird der berühmte Mörder gesucht. Dazu werden erst Opfer und Tatorte ausgespielt, Hinweise gesucht und ggf. Alibis gefunden. Die Thematik ist wunderbar mit dem allseits bekannten Spiel verknüpft, sodass noch eine taktische Tiefe das einfache Spielprinzip einfließt.
Es gibt auch noch andere Varianten des Spiels: Al Capone, Edgar Alan Poe und Jekyl & Hyde. Diese besitzen neben eine anderen thematischen Ausrichtung auch immer andere Spielprinzipien, die aber immer auf bekannten Kartenspielen beruhen.
Die ganze Reihe ist ein guter Einstieg für Leute ist, die nur klassische Kartenspiele kennen.

2. Zug um Zug 2-4 Spieler

Zug um Zug gehört inzwischen zu den modernen Klassikern, wie Siedler und Carcassonne. Im Grundspiel geht es darum die Großstädte der USA mit Eisenbahnlinien zu verbinden. Jeder Spieler besitzt ein Kontingent an Waggons mit denen die Routen zwischen den Städten besetzt werden können. Zu Beginn des Spiels werden erhält jeder Spieler zufällige Routen, die er danach aufbauen muss. Im Prinzip geht es dann auch wieder um das sammeln von Kartensets die den Farben der Routen auf dem Spielplan entsprechen. Zu zweit kann man sich in den Weiten des Landes noch relativ gut aus dem Weg gehen. Spielt man jedoch zu dritt oder zu viert kommt es auf dem Spielplan immer wieder zu Konflikten zwischen den einzelnen Eisenbahnbauern.
Zug um Zug ist ein wunderbares Familienspiel, das auch gut genarationsumgreifend funktioniert. Die Regeln sind schnell erklärt und mit den vielen unterschiedlichen Varianten (Europa, Deutschland, Weltreise) und Erweiterungen (Schweiß, Indien, Niederlande, Afrika,…) ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Als letztes will ich noch kurz zwei etwas neuere Spiele vorstellen, die dem Genre der Puzzlespiele angehören.

3. Patchwork 2 Spieler

In Patchwork müssen die Spieler aus Flicken eine Decke zusammenschustern und dabei möglicht viel Fläche mit wenigen Löchern herzustellen. Das seltsam anmutende Themen täuscht darüber hinweg das sich hinter Patchwork ein Spiel mit erstaunlicher Spieltiefe versteckt. Neben dem Puzzleaspekt besitzt das Spiel auch noch eine wirtschaftliche Komponente. Am Ende gewinnt meistens derjenige, der am besten mit seiner Währung (in diesem Spiel natürlich thematisch als Knöpfe dargestellt) haushaltet. Und auch der Gegner sollte bei der eigenen Planung nicht außer Acht gelassen werden.
Patchwork kann so je nach Veranlagung der Spieler von einem einfachen Puzzlespiel bis zu einem schachartigen Duell, indem man mehrere Runden vorausplant, viele Szenarien abdecken.

4. Cottage Garden 2-4 Spieler

Cottage Garden übernimmt das Puzzleprinzip von Patchwork, setzt das ganze aber in einem anderen Thema um. Die Spieler bepflanzen ihren kleinen Garten mit den unterschiedlichsten Pflanzen und Blumen. Der wirtschaftliche Aspekt entfällt dabei, sodass der Hauptmechanismus auf dem puzzlen liegt. Dennoch können aufgrund der begrenzten Auswahl der Plättchen und einiger Zusatzregeln strategische Überlegungen angestellt werden. Das Spiel ist ideal für einen ruhigen Nachmittag auf dem Balkon, oder im Winter, um die Vorfreude auf den Frühling zu steigern. Nach einer kurzen Regelkunde ist das Spiel auch für jede Generation interessant und spielbar.

2 „Gefällt mir“

Ich würde euch auch gern noch einen Youtube-Kanal ans Herz legen, falls ihr ihn noch nicht kennt:

Der junge Brite verbindet seine Liebe zu Brettspielen mit Schauspiel und Comedy. In seine Reviews baut er deshalb gerne kleine, humorige Sketche ein, die das ganze auflockern.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
.