Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Meinst du Dominion :smiley:

Verdammte Autokorrektur :confounded:

Ne frage zur Besessenheit: Der Spieler links von dir führt einen extrazug aus. Heißt das man ist dann danach auch direkt wieder dran?

Leider war die Spiel dieses Jahr nicht ganz so ergiebig - was mich allerdings jetzt angefixt hat ist das LCG Legends of the Five Rings - als einer von sieben Clans spielt man gegeneinander in einem Fantasy-Japan Setting das ein wenig an Jade Empire erinnert um die Gunst des Kaisers und um Ehre und Ruhm.
http://www.heidelbaer.de/productimages/large/FFGD2700_l5r01_anc_slider.jpg
Ist ein bisschen Magic/Game of Thrones Kartenspiel-ig und die Testrunde hat echt Spaß gemacht da sich wohl die Klans sehr unterschiedlich spielen.
Suche dafür definitiv Mit- bzw. Gegenspieler :slight_smile:

Wofür steht eigentlich das L in LCG?

Uhm, guckt kurz auf die Packung Living Card Game, also kommen demnächst noch Zusatzpacks und Erweiterungen

Ist Magic dann nicht auch ein LCG? Oder ist LCG nur eine Unterform von TCG?

Ne Magic ist ein TCG. Im Grunde kannst du LCG und TCG unterscheiden, dass TCG sich mit Booster Erweitern lassen, die Zufällig sind, wo es bei LCG immer Coreset und festgelegte Erweiterungen gibt.

2 „Gefällt mir“

Dafür ist zumindest Fantasy Flight Games so ausgefuchst, das man für das richtige Deckbuilding mehr als ein core set braucht. Für Five Rings z.B. drei um richtig loslegen zu können. Mit nur einem ist man etwas eingeschränkt.

Ah, jetzt versteh ich den Unterschied. Bei einem LCG muss man also nicht ständig booster kaufen sondern nur die Erweiterung und damit haben alle die gleichen Karten. Wie bei Dominion.

Sag das nur nicht zu laut, wenn Spielegurus in der Nähe sind :smile_cat:
Aber im Grunde ja, wie bei Dominion ^^

Wieso? Was gibt’s denn gegen Dominion zu sagen?

Gegen Dominion nichts aber es wird wohl nicht gern als LCG gesehen… denn man baut ja kein Deck und dadurch ist es was gaaaaanz anderes :smiley:

Naja. LCG heißt eigentlich auch nicht Deckbauen. Das ist nur ein Weg des LCG. Aber diskutier das mal mit einem aus der Fanbase aus

Dafür gibt’s ja noch die Unterscheidung in Deckbuilding oder nicht. Und genau genommen baut man ein Deck. Nur halt im Spiel und nicht davor.

Ja genau. Danach geht es ganz normal weiter.

Außer man zieht während diesen extra Zug nochmal eine Besessenheit. Dann geht es wieder eine Person weiter.

Ich möchte mir einen neuen Dungeoncrawler neben Descent anschaffen und pendle momentan zwischen “Massive Darkness” und “Sword & Sorcery”.

Hat jemand dazu ne Empfehlung?

Gloomhaven

Imperial Assault (ist 1:1 Descent mit Star Wars Lizenz)

Massive Darkness ist sehr geradlinig. Looten und Leveln in Brettspielform. Mir waren die Missionen etwas zu stumpf aber für mal so zwischendurch sehr fetzig

Bei Gloomhaven muss ich leider auf die deutsche Version warten, auch wenn das noch ewig dauern kann. Englisch bekomme ich die in meiner Gruppe leider nicht auf den Tisch.

Imperial Assault habe ich mit allen Boxerweiterungen bereits und warte sehnlichst auf die App, die bereits inoffiziell angekündigt wurde und vermutlich im nächsten Jahr irgendwann kommt. Die war schon bei Descent sehr geil.

Das stumpfe befürchte ich bei Massive Darkness leider auch. Es basiert ja auf Zombicide. Ich neige daher zu S&S, aber vielleicht hat ja jemand da andere Erfahrungen gemacht.

Mice & Mystics fand ich wegen des Settings ganz nett. Ist auch ein Dungeon Crawler.