Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Stimmt, ersteres habe ich bereits wieder vergessen. Wobei das schon auch ein Sonderfall ist bzw. war.

Die Folge davon habe ich nicht gesehen, bei GI ist es aber wirklich mit am „gefährlichsten“, da kann man leicht den Eindruck erwecken, Produkte zu promoten bei denen Vodafone irgendwie mit drinsteckt. Größtenteils wurde in den von mir gesehenen Episoden glücklicherweise oft Kritik an teils unausgereiften Gadgets etc. angebracht.

1 „Gefällt mir“

Also war es eine Sendung mit einem offiziellen und einem geheimen Sponsor. Deep… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Umfrage im Startpost ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt und nur 90 Teilnehmer, aber den meisten hier scheint es ja wirklich egal zu sein.
Also eher Segen als Fluch.

1 „Gefällt mir“

Alles was den Bohnen gut tut ist mir willkommen. Solange die Qualität des Formats gegeben ist, spielt es keine Rolle ob es gesponsort war oder nicht.

4 „Gefällt mir“

mir fällt der sponsored content nur bei den lets plays auf, und dort eigentlich eher bei was gespielt wird und weniger das wie. damit kann ich ganz gut leben, hoffe trotzdem es kommen wieder mehr lets plays von kleinen spielen, langfristige lets plays oder auch welche wo man mit 1-2000 viewern zufrieden ist. bei allem anderen wie final table und co kann ich mit ruhigem gewissen sagen, who cares, not me ansonsten empfand ich gadget inspectors eigentlich immer als werbesendung aber auch nicht schlimmer oder besser wie…hmm das mit unseren grafikern der herzen die irgendwelches adobe zeug toll finden und mir der name nicht einfällt. schau ich mir nicht extra an, stört aber auch nicht wenns mal kommt

oh und das jägermeisterdingens ist teilweise echt lustig, da verzeih ich auch den aufgesetzten schluck aus der pulle am ende

7 „Gefällt mir“

Ich kann mit Sponsored Content sehr gut leben, klar wäre es schön, wenn RBTV das nicht bräuchte, aber man muss das realistisch sehen. So lange kein Investor da ist, der eben die Millionen gibt, ohne das er Werbung für irgendwas haben will, ist es ohne Sponsored Content eben nicht möglich.

Mir persönlich ist jetzt auch kein Format aufgefallen, wo sie klar Werbung machen mussten, gut man könnte Weekly Wahnsinn als solches ansehen, da niemand ernsthaft all diese Spiele jemals auf einer Party spielen würde. Jägermeister dürfte aber gut Kohle geben und dadurch ist es okey, die 5-15 Minuten kann ich den Stream auch einfach ausmachen.

Gekennzeichnet ist für mich alles ausreichend, man hat entweder eine direkte Einblendung vor dem jeweiligen Format oder direkt am Anfang oben eine Einblendung.

Muss aber auch sagen, dass mir nicht aufgefallen wäre, dass die Mods bei gesponserten Content, sich da nicht kritisch äußern würden, geschah so beim Shadow of War LP oder auch mal bei creative Clash oder eben Gadget Inspektor.

Mein Fazit, für mich passt es so, wie es momentan läuft, ich muss Spaß mit dem Programm haben, welches ich mir ansehe, da ist es mir egal ob wer anderes dafür zahlt, so lange die Bohnen sich nicht verstellen.

2 „Gefällt mir“

Mir ist nur wichtig, dass es klar angesprochen/eingeblendet wird und in der videobeschreibung steht (wenn das fehlt finde ich es schon schwierig und hat nen verschleierungscharakter). Ansonsten freue ich mich, wenn es rbtv mit ihrem content schaffen, Sponsoren an Land zu ziehen. Läuft doch im fernsehen auch so.

Die Programmplanung sollte eben nicht so verdreht werden, dass das in einer Woche 2/3 mal dieselbe Spieleart (Ego-shooter z.b.) zur Primetime läuft…
Ansonsten sollte man alles mitnehmen was geht, was klar sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich lese das jetzt zum x. mal…woran sieht man das denn genau? Ich empfand die folge als ganz normale gadget inspectors folge mit einem zur abwechslung mal brauchbaren gerät.

1 „Gefällt mir“

naja, ich habe das so empfunden, weil es ein Gerät ist, welches von Vodafone selber ist. Die anderen Folgen von GI sind meistens irgendwelche Geräte aus einer anderen Marke.
Da ging man in meinen Augen zu wenig auf die Negativen Punkte ein.

Ist aber eben mein eigenes Empfinden

Wenn Sponsoren keinen Einfluss auf die Inhalte nehmen, natürlich Top.

Wenn man Sponsoren zur Voraussetzung macht um Formate zu senden, dann bedauerlich.

9 „Gefällt mir“

Ich kann diese teilweise an paranoia grenzende angst vor “gekauften” inhalten nicht so recht nachvollziehen. Ich finde lootboxen immer noch scheisse, selbst wenn fabian sie in mordor nicht so schlimm findet. Ich bin ein mündiger bürger, ich bilde mir meine meinung doch nicht ausschließlich auf basis von RBTV inhalten.

Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich vertraue RBTV bei gesponserten sachen einfach. Ich glaube nicht dass sie sich wie ne 1€ nutte verkaufen würden um mir etwas zu verkaufen was sie selbst scheisse finden. Dieses vertrauen begründet sich sowol auf aussagen von RBTV als auch auf der tatsache wie sie ihren sender führen.


@anon8910437 Okay, also kommt diese einschätzung aus einem gefühl auf basis mangelnden vertrauens gegenüber rbtv und der angst irgendwie hinters licht geführt zu werden?

3 „Gefällt mir“

Warum glaubst du bezahlen Publisher RBTV dafür das sie ihre Spiele als LP spielen?

Aus Nächstenliebe oder weil sie begründete Hoffnung haben damit die Verkaufszahlen zu steigern?

1 „Gefällt mir“

nönö, ich habe es eben nur so empfunden. Im Grunde finde ich Gadeget Inspectors ein cooles Format. Vor allem die heutige Folge war wieder sehr lustig. Nur fand ich diese spezifische Folge nicht so gut. Mehr nicht :sweat_smile:

Das ist eine rhetorische Frage.

Natürlich wegen Nächstenliebe.

2 „Gefällt mir“

Man sollte eher froh sein, dass Publishern RBTV LPs sponsern. Denn

  1. haben RBTV LPs im Gegensatz zu Sendungen auf den Hauptkanal oder Ausnahmen LPs wie RoE nicht gerade die besten Viewer Zahlen
  2. hat RBTV Publikum einen anderen Geschmack als der Durchschnitts Gronkh Zuschauer
  3. haben viele hier mehr Abneigung gegenüber Activision, EA etc Spiele

Ich verstehe eher nicht, wieso die Publishern überhaupt hier versuchen was zu sponsern. Man sollte eher loben wie die Bohnen es verkaufen konnten.

3 „Gefällt mir“

also klar werden sie ja gekennzeichnet.
zu Beginn, nach jeder Werbung und zum Ende

z.B. bei Dreadnought

oder bei Band of Beans

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, einige Sendungen werden nicht mehr so gekennzeichnet.

Beispielsweise das Outcast LP hat nicht mehr diese großen Banner, sondern nur einen kleinen Banner auf der oberen linken Ecke.

Genauso ist es bei Gadget Inspectors heute gewesen. Es war ein kleiner Banner auf der oberen linken Ecke zu sehen.

Ich finde die kleinen Banner eigentlich nicht schlimm, weil es ja immer noch gekennzeichnet wird, aber wenn Leute wirklich diese großen Banner wieder wünschen kann man es ja wieder einführen. Mir ist das egal wie es gekennzeichnet wird, solange es gekennzeichnet ist.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es egal ob es gekennzeichnet ist oder nicht, ändert ja nichts am Inhalt :slight_smile:

naja, rechtlich gesehen müssen sie es ja kennzeichnen. Deswegen finde ich es ja wichtig, dass es gekennzeichnet ist :smile: