Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Mein Post war ursprünglich gar nicht spezifisch auf die Amazon Coins Werbung bezogen - je länger ich darüber nachgedacht hab, desto mehr ist mein erster Satz auch ins Wanken geraten.
Ich denke niemand findet Amazon Coins wirklich toll und da denke ich hat RBTV grade tatsächlich leider eine Grenze überschritten.

1 „Gefällt mir“

Kurze Verständnisfrage: zählst du Game Two hier mit dazu oder nicht?

Habe mir die Dauerwerbesendung gestern ja auch mal angesehen, sogar als VoD (was aufgrund der Aktion ja eigentlich auf lange Sicht fast keinen Sinn macht, ist aber wohl im Vertrag so mit drin).

Erst einmal finde ich es gut dass man es als Dauerwerbesendung deklariert hat, was es halt auch definitiv ist. Somit nehme ich es als Werbung an und nicht mehr als Product Placement oder Sponsoring, was so weit in Ordnung ist. Es dann im Wochenplan als Let’s Play zu bezeichnen ist dann wieder so eine andere Sache, ist zumindest ein Detail was mich auch etwas stört. Hätte man nur Sir Tankelot geschrieben, mir hätte dies wohl besser gefallen.

Was ich mich zudem frage, ist nun die Kombination von Dennis mit dem Produkt dass Problem was hier viele haben oder die Werbesendung an sich. Wäre es besser wenn so etwas präsentiert werden würde, von jemandem der kein Angestellter Mitarbeiter des Unternehmens ist oder ist dass wiederum eigentlich egal und es geht nur um die Sendung an sich? Weil so wie es jetzt ist, sehe ich es eher so dass Dennis das Werbegesicht der Dauerwerbesendung ist, wie es auch ein Schauspieler in einem normalen Werbespot ist, dieser wiederum ja nicht viel mehr macht als halt für das Produkt zu werben, dies aber nicht zwingend seine eigene Meinung sein muss.

Ich denke die fünf Minuten sind Ok (wo zudem viele Fehler in dem Spot waren, wie zum Beispiel die Anleitung für den Amazon AppStore). Müsste ich halt dann sehen wie es in Zukunft dann aussieht sollte so etwas nochmal kommen.

Es geht um den Inhalt der Werbung bzw. das beworbene “Produkt”! Es wird für etwas geworben, was einfach … schlecht ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass rbtv von amazon coins überzeugt ist.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Kann ich so spontan jetzt gar nicht beantworten. Einerseits sehe ich die Redaktion von G2 getrennt vom Rest, andererseits ist es aber auch wieder der gleiche Laden.

Das wäre nur bedingt besser. Würde ein Externer die Sendung machen würde zumindest schonmal nicht Dennis’ persönliche Reputation bei mir leiden. Aber das Kernproblem würde ja weiterhin bestehen: Man macht Werbung für das Produkt einer Firma über die man im Zweifel auch mal kritisch berichten muss. Da sehe ich einfach einen Interessenskonflikt.

Wenn mir George Clooney jetzt aber privat erzählen würde wie geil Nespresso ist würde ich ihm das ja auch nicht mehr glauben. Wenn man Werbung macht verkauft man immer ein Stück weit seine eigene Glaubwürdigkeit.

Ich hab die Gamesendungen in letzter Zeit nicht verfolgt, aber wurde generell das Thema Lootboxen und co richtig kritisiert bei RBTV? Also nicht nur in nem Nebensatz oder als Gag?

Danke für den Post, besser kann man es echt nicht sagen

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich erschreckend, gerade die Gefahren die dieses verharmlosen von In Game Währung mit sich bringt. Gerade bei Mobile Games, wo doch schon 1 Klässler ein Handy besitzen und die das noch überhaupt abschätzen können.

Natürlich hat nicht jeder 1. Klässler einen Amazon Account, jedoch rückt das die Thematik In Game Käufe/Währung in ein zu harmloses Licht

2 „Gefällt mir“

Nicht dass ich wüsste, aber ich hänge auch immer etwas hinterher mit dem Schauen. Aber es gibt ja extra einen Thread zum Umgang mit dem Thema bei den Bohnen, so ganz zufriedenstellend scheint es also nicht zu sein.

Super Beitrag !

Leider wohl ein notwendiges Übel das wir eingehen “müssen” (anders kann ich mir das nicht erklären) um die restlichen Sendungen vermutlich rentabel zu halten.

Jedoch nimmt das ganze langsam Dimensionen an, die ich auch als sehr fragwürdig empfinde.

Ein bisschen OT:
Ich möchte hier noch anmerken das in den ganzen Diskussionen um den CJ und die Diskussionskultur im RBTV Kosmos, dein Beitrag genau aufzeigt wie man Kritik sachlich und gut formuliert (so dass diese auch gehört wird !)

8 „Gefällt mir“

Käme jedenfalls für mich noch hinzu, wenn da ausreichende Berichtserstattung fehlt und dazu solche Sponsorings.

1 „Gefällt mir“

Schreckliches Video, hat mich absolut abgeschreckt ich kann nur hoffen das dies ein einmaliges ding war und das den Bohnen so eine Kooperation selber nicht gefällt. Der Schnitt war auch ganz schön mies daher habe ich ungefähr nur bis zur Hälfte des Videos durchgehalten wurden denn überhaupt mal kritische töne angeschlagen ?

3 „Gefällt mir“

So ein schlechtes Verhältnis von thumbup zu thumbdown dürften wohl auch wenige RBTV videos haben, und eigentlich müsstens noch viel mehr nach unten sein,

Ich fand das im G2 Beitrag zu BFII eigentlich ganz gut behandelt. Immerhin wurde schlussendlich mehr oder weniger dazu aufgerufen, das Spiel zu boykottieren. War dann halt bisschen inkonsequent, es auf dem Sender zu zeigen (wobei ich das jetzt nicht katastrophal fand).

1 „Gefällt mir“

[quote=“Kincaid, post:435, topic:28539, full:true”]

Gute Frage. Kann ich so spontan jetzt gar nicht beantworten. Einerseits sehe ich die Redaktion von G2 getrennt vom Rest, andererseits ist es aber auch wieder der gleiche Laden.[/quote]

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Game Two hat bisher ja auch Sachen kritisch gesehen, die andere RBTV-Formate gesponsert haben. Auch die bisherige generell kritische Haltung von G2 zum Thema Lootboxen/Mikrotransaktionen lässt nicht darauf schließen, dass sich das jetzt ändern sollte

Wäre ja auch ein Skandal weit größer als die RBTV-Blase, wenn sich Firmen bei öffentlich-rechtlich finanzierten Sendungen weniger kritische Berichterstattung erkaufen könnten

Journalisten müssen es hinkriegen, sich nicht davon beeinflussen zu lassen, dass sich ihr Arbeitgeber auch durch Werbung finanziert, egal ob man für eine Publikation über die Dieselaffäre schreibt, obwohl VW ein guter Werbepartner ist, oder ob man Game Journalist ist. Bisher hat mir G2 in keinster Weise einen Grund gegeben, daran zu zweifeln, dass sie das hinkriegen

1 „Gefällt mir“

EA hat für BF2 aber auch keinen Content auf RBTV gekauft. Wenn man es dann mit Shadow of War vergleicht, dass im Prinzip die gleiche Mechanik (Lootbox mit Ingame Spiel-Vorteilen), wurde hier auf dem Sender wiederholt gesagt, dass die Boxen ja nicht soo schlimm sind, da man sie nicht zwangsweise benötigt wenn man das Spiel im SP durchspielt.

Am Ende muss jeder für sich selber entscheiden, wie glaubwürdig RBTV (noch) ist, aber für mich war das aktuelle Coins insofern spannend, als dass man gesehen hat, wie gut Dennis Begeisterung vorspielen kann - ob er dass dann zum Beispiel bei Band of Beans auch macht?

2 „Gefällt mir“

Puhh ehrlich gesagt weiß ich zB sowas gar nicht so genau, weil ich das einfach gar nicht spiele :sweat_smile: Wollte nur drauf hinweisen, dass dazu was gesagt worden ist.

Ich dachte jetzt es geht dir bei deiner Frage darum ob ich die Glaubwürdigkeit von Game Two durch die Partnerschaften von RBTV gefährdet sehe. Aktuell sehe ich bei Game Two noch keine Probleme in der Richtung, aber ich hänge auch da ein paar Wochen hinterher.

Stimmt. Das wäre vermutlich auch ein Grund warum sich Game Two nicht so leicht beeinflussen lässt.

„Müssen es hinkriegen“ und „kriegen es hin“ sind halt zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Nur wenn man gar nicht erst den Eindruck erwecken will käuflich zu sein dann sollte man eben auch keine Angriffsfläche dafür bieten. Kann ja auch sein dass die Werbung verkauft wird und trotzdem alle weiter unbehelligt ihre Meinung sagen (auch wenn es die Schere im Kopf immer gibt, egal wie sehr der Werbepartner versichert kein Problem mit Kritik zu haben). Ich kann das aber eben nicht mehr mit Sicherheit wissen.

Das ist auch noch so ein Punkt den ich oben gar nicht erwähnt habe. Wenn man einmal diesen Weg geht und zeigt dass man eben auch mal eine gekaufte Meinung vertritt, wer versichert mir denn dann dass das auch wirklich das erste Mal ist und es nur nicht erst jetzt auffällt? Woher weiß ich denn dass Dennis wirklich so sehr auf „Rimworld“ steht? Vielleicht ist der Grund dass das nicht mehr läuft, obwohl es sich oft gewünscht wird, ja gar nicht weil er keine Zeit hat sondern weil er gar keinen Bock auf das Spiel hat und der Publisher nicht mehr bezahlt. Nicht falsch verstehen, das soll keine Unterstellung sein, ich glaube ihm dass er bisher Begeisterung nur aus Überzeugung gezeigt hat. Aber ich muss es halt einfach so glauben, wissen kann ich es nicht. Das funktioniert aber nur solange wie keine Gründe für Zweifel gegeben werden.

1 „Gefällt mir“

Da @ninnkat auf den Game Two Beitrag zu BF2 Bezug genommen hat sollte man aber auch erwähnen, dass Shadow of War deshalb bei G2 auch (mehrmals) schlecht weggekommen ist

1 „Gefällt mir“

Den Punkt will ich nochmal unterstreichen. Die Tafeln wurden mit der Begründung abgeschafft, dass die Zuschauer nicht wissen können, welchen Umfang das gekennzeichnete Sponsoring hat und eventuell einen falschen Eindruck bekommen und abgeschreckt werden (das Beispiel war Beans vs. Super Mario Odyssey).

Nur kann man jetzt als Zuschauer wieder nicht differenzieren, da z.B. ein Weekly Wahnsinn und ein neues potentielles Beans vs. Mario die gleiche, minimal rechtlich notwendige Kennzeichnung haben würden. Und auch bei dem Amazon-Coin-Ding gibt es nur diese winzige Dauerwerbesendung-Einblendung im genau gleichen Stil.

Statt zu versuchen, Transparenz zu schaffen, hat man sich also anscheinend entschieden, nur das rechtlich Notwendige zu machen. Wie das Vertrauen schaffen soll, ist mir völlig schleierhaft.

10 „Gefällt mir“