Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Vl doch gut dass wir die Briten los sind. Die wollen dort 15 Mini Atomkraftwerke bauen…

https://www.derstandard.at/story/2000113824969/rolls-royce-will-in-grossbritannien-15-mini-kernkraftwerke-bauen

Ach mist, die ziehen ja nicht weg…

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade ein Schiff im Kopf, dass England rüber zu den USA zieht, wobei Irland und Schottland aber abreißen und „hier“ bleiben :wink: :smile:

2 „Gefällt mir“

Der Artikel zum Thema war auch schon recht lesenswert.

Hatte ich im Amerika Thread schon verlinkt.

Das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, danke!

1 „Gefällt mir“

Ist nun fix!

https://www.derstandard.at/story/2000113863379/deutsche-bahn-tochter-droht-verstaatlichung-in-grossbritannien

Mal schaun, was sie machen, um die Qualität der Bahn (sowohl für BahnkundInnen als auch Angestellte) zu verbessern.

Netz ausbauen…

Die haben den gleichen Fehler der Deutschen Bahn gemacht. Einsparen beim Punkt Schienen.

In Großbritannien wurden seit den 1960er-Jahren mehr als 6.500 Kilometer Schienennetz stillgelegt, das ist rund ein Drittel.

Wär sicher nicht schlecht^^

grafik

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Verlinkung – Im Artikel in der FAZ werden die Ereignisse, die Hintergründe und das Urteil etwas näher beleuchtet.

Das Gericht hat die Klage abgewiesen, weil die Kläger sich nicht als Mitglieder/Betreiber des Vereins(?) Linksunten.Indymedia zu erkennen geben wollten und daher nicht klageberechtigt waren.

Aber warum sollen Personen, die angeblich nichts mit einem gar nicht existierenden Verein zu tun haben, überhaupt gegen eine Verbotsverfügung klagen können? Richter Kraft hatte schon in der Verhandlung erkennen lassen, in welche Richtung er tendiert: „Selbstgewählte klandestine Strukturen werden nicht privilegiert“. Mit anderen Worten: Wenn ein Verein selbst festlege, dass seine Mitglieder anonym bleiben könnten, führe das nicht dazu, dass Dritte vor Gericht die Rechte des Vereins in demselben Umfang wahrnehmen könnten.

2 „Gefällt mir“

Da bekommt man als aufrechter Demokrat und Europäer Pipi in die Augen :disappointed_relieved:

3 „Gefällt mir“

Ich bin recht überzeugt: Das ist ein Auf Wiedersehen, kein Lebt wohl!

Schönes Video!

2 „Gefällt mir“

Da brauchst Du gar nicht bei der Bild nachzugucken, um Dich über Panikmache zu Corona aufzuregen. Im Moment drehen alle Medien am Rad. Sogar die New York Times hat auf Facebook vorhin einen Artikel mit der Überschrift “Is the World ready for the corona virus?” gepostet.

Die Situation in China ist tragisch und jeder Infizierte einer zu viel, aber es gibt keinen Grund zur Panik.

Das Ganze steht mittlerweile in keinem Verhältnis mehr.

Es werden Ticker zu jedem Verdachtsfall angeboten; in den USA fangen die Leute an Atemmasken zu tragen…

2 „Gefällt mir“

Jep, das ist LEIDER mittlerweile zum Usus in den deutschen Medien geworden.

Das ganze kommt aber nicht von ungefähr.

China hat über 10 Städte abgeriegelt. 40 Millionen! Menschen sind abgeschottet. Das öffentliche Leben in zum Beispiel Wuhan ist vollständig zum erliegen gekommen. es fahren keine Züge, keine Busse, wenige Autos. (es gibt Straßensperren)
In der Provinz Guangdong (100 Millionen Menschen) ist Mundschutz jetzt obligatorisch.
Herrscharen von Ärzten und Pflegepersonal wurden in die benötigten Gebiete versetzt. Die Lage in den Krankenhäusern ist katastrophal, Menschen müssen auf dem Boden ausharren, Das Personal arbeitet teilweise über 36 Stunden am Stück.

Derzeit werden innerhalb einer Woche 2 Krankehäuser gebaut (2300 Betten)

dass die Fußballsaison verschoben wird ist da nur eine randnotiz.

(Russland hat 6000 China-Besucher zurückgeholt und die Grenzen dicht gemacht; Fluggesellscahften streichen reiehenweise Flüge)


Ist die Frage warum China hier so radikal, reagiert wenn alles eher entspannt ist. Ich meine das sind auch wesentliche Schäden für deren Wirtschaft und das ganze öffentliche Leben dort. Dafür muss es ja auch Gründe geben.

Eigentlich ist das ziemlich krass was da in China abgeht.

10 „Gefällt mir“

Ich vermute die Reaktion ist so stark dort, weil das abgesehen von allen moralischen Punkten, ein enormer Imageschaden ist. Wie gefühlt so oft kommt ein Virus aus China, übertragen von Tieren, die irgendwo auf einen Markt verkauft/verzehrt/gehalten wurden.

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle sei angemerkt, dass es nicht „die deutschen Medien“ gibt. Es gibt viele Medien. Ob gedruckt oder online. Man muss eben die richtigen lesen, hören, schauen :sweat_smile: und dabei immer im Hintergrund behalten, wie die Ökonomie gerade von Online-Medien funktioniert.

Und übrigens bringen die Medien auch sehr oft etwas zu normalen Grippewellen wie sie jedes Jahr vorkommen. Das wird aber nicht so viel gelesen/geklickt deshalb geht das in vielen Timelines einfach unter. Die Artikel zu diesem China-Virus werden halt geklickt wie blöd, damit tauchen die zumindestens „gefühlt“ übermäßig oft auf. Trotzdem gibt es vermutlich mind. genau so viele Artikel jedes Jahr zur normalen Grippe. Das Konsumieren von Medien muss gerade heute auch gelernt sein :smile:

5 „Gefällt mir“