Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Das interessiert aber die Wissenschaft erstmal wenig :smiley: Es geht dabei halt primär um wissenschaftliche Standards, die gleichzeitig der Gesellschaft dienen, aber nicht darum wie erfolgreich sich etwas verkauft :smiley: Wenn die Leute durch ihre Forschungen dazu beigetragen haben, dass sich ein erfolgreiches Prinzip entwickelt hat, dann ist das doch preiswürdig. Da war der Markt halt mal schneller als die Wissenschaft das anzuerkennen :smiley: Die enorme Bedeutung der Akkus im Rahmen der Energiewende wurde ja auch angemerkt und das Thema ist ja aktueller denn je.

Geht schon in Ordnung, auch wenn man vllt ihn dieses Jahr vergeben hat, damit Goodenough ihn noch erlebt und man sonst nicht superdringendes hat.

2005 gabs auch nen Nobelpreis für Metathese-Reaktionen, welche 1970 entwickelt wurden, aber da schon wirklich Standard in der Chemie waren :smiley: Aber sowas ist so fundamental dass das jeder im Studium lernt und deshalb sollte der Preis auch vergeben werden.

Auch wenn der Preisträger selbst darüber verärgert war, dass 40 Jahre nach der Entdeckung nun er so aus seinem Pensionsleben gerüttelt wurde

„Mir ist dieser Preis ausgesprochen peinlich“, sagte der 74-jährige Ehrendirektor des Institut Français du Pétrole (IFP)in Rueil-Malmaison. „Meine Entdeckungen sind schon 40 Jahre alt, und ich bin ein alter Mann.“ Gefreut habe er sich keinesfalls. „Stockholm hat mich vor einer Stunde angerufen“, sagte Chauvin den Reportern, die seine Wohnung in der westfranzösischen Stadt Tours belagerten. „Man hat mir viel Glück mit der Presse gewünscht. Ich beginne zu erkennen, was damit gemeint war.“ "

Das ist der Oscar.

Wenn das wirklich so stimmt ein schoenes Beispiel fuer Buerokratieirsinn in Deutschland :smiley:

Und der Bambi?

Das ist was für Extra3 ^^

image

:cluelesseddy:

8 „Gefällt mir“

Bild spricht sich für unkontrollierten Grenzübertritt aus :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Denn wie die „SZ“ weiter schreibt, sollen nach Informationen von Insidern führende Vertreter der Betreiberfirmen Scheuer im vergangenen Jahr mindestens bei einem Treffen vorgeschlagen haben, die Unterzeichnung der Mautverträge auf einen Zeitpunkt nach dem erwarteten EuGH-Urteil zu verlegen. Scheuer soll dies unter Verweis auf den straffen Zeitplan für das CSU-Prestigeprojekt abgelehnt haben.

:cluelesseddy:

Ich wiederhole mich, aber warum ist der noch im Amt?

4 „Gefällt mir“

Hm … ist natürlich dämlich … aber auch irgendwie komisch. Warum sollten privatfirmen darauf drängen eine entscheidung die ihnen fix geld einbringt auf nach den EuGH verschieben und sich somit eventuell um das geld bringen?

Kann man die gesamte CSU gleich mit abschaffen?

Oh shit schnell Scheuer vor den Bus stoßen, vllt kommen wir noch so raus, dass wir dann falls doch ne Maut kommt, doch dann wieder zugreifen dürfen. Und dann macht man direkt die Verkaufspläne der Autobahnen, damit man sie endlich richtig privatisiert hat.

Autobahnen privatisieren, gute Idee :upside_down_face:

Genua gefällt diese idee :slight_smile:

Das ist doch der ganze Sinn der Maut gewesen. Erstmal populistische Kampagne fahren, die Ausländer zahlen ja gar nicht für die Straßen wie unfair. Dann macht man ne Maut, stellt die Mautstellen auf, und lässt private Firmen die Maut einsammeln und nutzt dann das eingetriebene Geld für den Erhalt der Straßen, bis man auch das auslagert, damit das Geld nicht so sehr herumgereicht werden muss, bis etwas passiert.

Weiß eh, macht nur das Prinzip der Privatisierung nicht besser :sweat_smile:

Aber aber die öffentliche Hand arbeitet doch so schlecht und kompliziert und die Leute haben mir mit ganz viel Geld verdeutlicht, warum das ne gute Idee ist. Sie machen das nur aus Liebe für die Allgemeinheit, nicht weil sie noch nach ner Nische gesucht haben, wo man noch Geld abzapfen kann.

Sarcasm alert! :laughing:

Wie nennst du dann Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Ölkrise, Ehekrise?

Aber mal Spaß bei Seite, nur weil du es in dem Kontext nicht toll findest, ist das Wort nicht falsch. Eine Flüchtlingskrise kann auch einfach so vorhanden sein, wenn global viele Menschen ihr zu Hause innerhalb ihres Landes verlassen oder in ein anderes Land gehen. Ohne Verwaltung und Co.

Ja, es war vorher eine Krise. Es war dann eine Krise und wird es auch in Zukunft so sein, wenn über 70 Milliionen Menschen ihre Heimat verlassen mussten.

Die UNHCR verwendet komischerweise auch meist das Wort.

Weil selbst Leute in diesen Positionen manchmal noch ein Gewissen haben?

Hm … weiß nicht. Klar, kann sein, kommt mir aber dennoch irgendwie unglaubwürdig vor.

Eher so als wollten die diesen auftrag nicht haben, wenn sie den Verkehrsminister auf sein „portoproblem“ und die dadurch selbst verlorene ausschreibung hinweisen oder ihm dazu raten noch die gerichtsentscheidung abzuwarten.

Da ist der hund tiefer begraben.

Vermutlich müssen siemjemanden bestechungsgeld zahlen um an den auftrag zu kommen und das wollen sie nicht und es aber auch nicht öffentlich kommunizieren und deshalb drgängen sie auf „jetzt noch keinen vertragsabschluss“

Hört sich jedenfalls wesentlich realisitischer an, als dass der vertrieb eines unternehmens das gegenüber auf nachteile des eigenen angebots bzw. vorteile eines anderen hinweist.