Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Zu einem kann sich Discord, ich glaube auch rechtlich nicht, einfach so aus der Affäre ziehen und sagen, wir bieten nur die Plattform. Wenn ihnen Auffällige Server gemeldet werden, sollten sie handeln.

Als Community kann man aktiv nach aus tragen das bestimmte Gesinnungen nicht gewünscht sind. Bei Discord kann man diese anschreiben und fragen was sie tun zb.

1 „Gefällt mir“

Oh mann! Bitte nicht!

1 „Gefällt mir“

Facebook/Discord schaffen mit ihren geschlossen Gruppen halt gerade den Raum, dass dort extremes Gedankengut gut gären und wachsen kann. Auch Youtube ist so ein Platz, da der Algorithmus einen kaum hat man ein assoziiertes Video geklickt schön weiter mit Material, das in die gleiche Kerbe schlägt, versorgt. Es gibt da schon Mechanismen, die die technische Grundlage für Radikalisierung schaffen, da stimme ich dir zu. Man muss sich auch nur die ersten Kommentare unter der Tagesschau anschauen. Es geht dabei ja um viel mehr als nur Moderation von Beleidigungen, sondern die rechten Trolle streuen überall ihre immergleichen Statements und lassen sich nicht wirklich auf Diskussionen ein, denn sie wollen einfach die Leute einsammeln, die sich leicht einsammeln lassen.

4 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: Was redest du schon wieder, wo will ich Leuten etwas verbieten, können wir mal biete wieder von dieser Schiene runterkommen und vernünftig miteinander reden.

Rechtsextreme nutzen das Internet, sie nutzen große Communities um sich darin zu verstecken, sie nutzen Plattformen die ihnen Anonymität garantieren. Jetzt zu sagen man will das Problem des Rechtsextremismus lösen, ohne auch Konzepte für das Internet zu entwickeln ist naiv.

Jan Böhmermann hat nicht umsonst zu Reconquista Internet aufgerufen, weil es eine Aufgabe ist die alle angeht.

1 „Gefällt mir“

Was ist das denn für ein Vergleich? Ich kann doch gleichzeitig extremisten im Islam ablehen und trotzdem dafür sein, dass man Menschen in Not hilft.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass Communities doch was dafür können oder es zu mindest begünstigen. Kann man doch (wenn man deiner Meinung ist) trotzdem versuchen sowas zu verhindern oder auf die Problematik aufmerksam machen.

hab ich nirgendwo geschrieben, ich habe nur deine „lösungsstrategie“ auf andere gruppen angewendet.

„islamisten nutzen moscheen, große islamverbände um sich darin zu verstecken“

„islamisten nutzen große flüchtlingsgruppen um damit ins land zu kommen“

das geht aber in eine völlig andere richtung, als was du hier du die ganze zeit schreibst. du redest von „selbstreinigung“ der gamingkultur, diie schon allein deswegen nicht möglich ist, weil 90% dieser gamingkultur überhaupt keinen kontakt zu diesen extremisten haben.

wie stellst du dir das vor? dass jetzt die „guten“ menschen 4chan fluten und den rechtsextremen ihre plattform „rauben“?

na wenn das der öffentlich rechtliche gott sagt, dann muss er ja recht haben :upside_down_face:

vergleich nicht verstanden. es ging darum, dass haargenau die selbe argumentation von rechten auf die jeweiligen gruppen angewendet wird.

nein, ICH kann nichts dafür, dass sich bei 4chan rechtsextreme idioten sammeln, die gruppen in denen ich mich rumtreibe können auch nichts dafür und nein, auch RBTV kann nichts dafür.

5 „Gefällt mir“

Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Schon alleinstehend, ohne zu wissen um welche Community es geht, ist er schon gefährlich. Weißt du eigentlich welche Art der Argumentation du dir zu eigen machst?

7 „Gefällt mir“

Wahnsinn was da passiert.

Und IS Gruppierungen nutzen die Situation aus und ermorden die Zivilbevölkerung.

Und Erdogan macht was er will. Aber hey immerhin haben wir uns dadurch erkauft, dass uns die Flüchtlinge nicht weiter behelligen und Erdogan damit nur einen Trumpf in der Hand hatte. Wie konnte man sich nur auf diesen Deal einlassen

11 „Gefällt mir“

Was ist denn genau meine Argumentation? Erzähl doch mal! Und bitte komm nicht mit einer unpassenden Analogie.

1 „Gefällt mir“

Eine Menschenrechtlerin soll angeblich auch vergewaltigt, exekutiert und dann die Leiche geschändet worden sein.

Dazu auch diverse Infos von Kindern die getötet oder verstümmelt worden sein sollen.

Es ist so krank…

Weil man dachte, man könne die Zeit zurückdrehen, die AfD wieder ins Nirvana verdrängen und den Rechtsruck verhindern. Aber so funktioniert die Welt halt nicht… Und politisch hat man nichts daraus gelernt, weitere Verwaltungskrisen zu vermeiden…

powered by Nato. Übrigens hat die BR bisher nicht darauf reagiert, man müsse erstmal entscheiden was da vor sich geht. Und sie haben brav das Wort Invasion vermieden, weil man weiß ja nichts, aber gesagt, dass man darauf pocht, dass der Flüchtlingsdeal ja eingehalten wird. #Prioritäten

Krieg schafft immer Chaos. Deshalb ist der Angriffskrieg ja auch völkerrechtlich verboten… Aber Völkerrecht/ die vereinten Nationen alles unbequemes Beiwerk, das man zugerne wegmarginalisiert. Man hat doch die Nato und die USA

2 „Gefällt mir“

Die Analogie ist schon passend, nur weil sie deine Argumentation aufgreift und es dir nicht gefällt. Du beschuldigst damit Gruppen, und setzt sie kollektiv unter verdacht und Schuld.

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Also wenn ich sage, dass ich mir mehr Diskurs zu dem Thema aus Gaming/Internet/Nerd afinen Szenen wünsche.

Ist das für dich das selbe wie “Geflüchtete bringen uns den Terror ins Land”?

Wenn das so ist reden wir aber gehörig aneinander vorbei.

Gut ich war noch auf Stand von Freitag. Danke

1 „Gefällt mir“

ne, wenn du sagst, die gamingkultur könne was dafür, dass sie von rechtsextremen unterwandert wird.

3 „Gefällt mir“

@anon10356801 this.

Sie kann meiner Meinung nach genau so viel dafür wie andere Kulturen in denen es salonfähig ist rassistische, sexistische oder antisemitische Witze zu machen.

Mit “dafür können” meine ich wie leicht es solchen Leute in der Szene gemacht wird oder wie wenig dagegen getan wird.

1 „Gefällt mir“

We live in a Society

1 „Gefällt mir“