Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Aber sind wir denn völlig ohnmächtig und unsouverän dem Unterwandern ausgesetzt?
Ich weiß nicht, ob ich dir ganz folgen kann, aber wenn Rechtsextreme beispielsweise das Forum unterwandern würden, wären wir dann machtlos und hätten Pech gehabt?
Ich denke, das Problem könnten wir mit etwas Mühe innerhalb der Community lösen, z.B. indem sich präventiv geäußert wird, dass hier Gamer sind, die gegen Rechtsextreme sind und die Community dafür keine Platz vorgesehen hat. Sich positionieren und die eigenen Reihen kultivieren.

Warum muss RBTV den zwanghaft unpolitisch und Anlaufstelle für alle sein und es reicht, dass man hofft, dass sich keine Nazis von dem Content angezogen fühlen. Und wen dem dann doch so wäre, wäre es halt Pech aber okay. Wegen der Meinungsfreiheit.

Ich weiß, das Beispiel ist vielleicht etwas mit der Brechstange, aber ich verstehe die zögerliche Haltung gegenüber Positionieren nicht und diese fürchterlichen Vergleiche, man sei mit dem Positionieren genauso schlimm, wie Rechtsextreme.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt:

dann bitte demnächst die selbe argumentation bei flüchtlingen und muslimen anwenden.

nein, schon allein diese these von „unterwanderern“ ist vollkommener quatsch. DIE gaming-szene existiert nicht, sie ist sehr differenziert. wie gesagt, nur weil bei 4chan idioten unterwegs sind, kann die RBTV community nichts dafür und die RBTV community hat auch keinerlei hebel um daran irgendwas zu ändern.

speziell @Leelo müsste eigentlich wissen, wie ich mit den gelegentlichen rechten aufblitzern hier im forum umgehe.

5 „Gefällt mir“

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum das er die gleiche Argumentation nutzt. Einfach noch mal diesen Satz hier genau lesen:

Wow, ich könnte kotzen… :face_vomiting:

Ich bin tatsächlich sprachlos…

3 „Gefällt mir“

und das von der FAZ, die ständig das system forciert, welches genau diese „verlierer“ produziert :facepalm:

8 „Gefällt mir“

Und deswegen wundert es mich, das du nun doch diese ‚Beschützerrolle‘ einnimmst und es so verteidigst. :slightly_smiling_face: Wie ich schon sagte, alles müssen etwas tun und dazu gehört auch zu fragen wie die Person dazu kam das so zu Tweeten und ob man da ansetzen. Nicht als Gesetzgebung oder ähnliches, das wäre der völlig Falsche weg. Sondern mit Flagge zeigen und Aufmerksam machen.

2 „Gefällt mir“

Nicht “untestützt den Verlieren durch psychologische Hilfsangebote”, oder “schafft eine Gesellschaft, in der vermeintliche Verlierer nicht in Isolation getrieben werden, sondern sich trauen, sich Hilfe zu holen”.

Nein, “Hütet euch von den Verlierern”. Was für eine widerliche und gefährliche Aussage. Ich dachte echt wir wären heutzutage weiter was die Tabuisierung mentaler Probleme angeht…

12 „Gefällt mir“

Nach meinem empfinden wird sich in muslimischen Gruppen sehr stark gegen extremismus ausgesprochen. Auch nach Anschlägen gibt es Demos, Friedensmärsche etc. weil man so ein Verhalten aus vermeindlich „eigenen Reihen“ nicht dulden will.

Aber ich find es schon schwierig die Lage von Geflüchteten und „Gamern“ zu vergleichen.

Du bekämpfst damit höchstens die Symptome, nämlich das es solche Tendenzen in einer Gruppe gibt, aber nicht das Problem an sich, denn das ist gesellschaftlich. Die suchen, wie sie es schon immer getan haben, die schwachen und leicht zu beeinflussbaren, egal welchen Teil der Gesellschaft das betrifft.
Also immer schön verlagern.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann denke ich, dass wir wirklich etwas aneinander vorbeireden. Mein Gehirn ist heute aber auch etwas langsam.

Ich mache niemanden, der unbeteiligt ist, für irgendetwas verantwortlich, nur Beteiligte. RBTV ist nicht für 4chan verantwortlich, aber kann z.B. verhindern, dass sich rechtsextreme 4chan User hier wohl fühlen. Womit ich nicht sagen will, dass sie sich bisher nicht darum bemühen. Ich habe ja nur das Forum als Referenz, aber ich habe grundsätzlich kein negatives Bild von der Community im Ganzen.
Ich denke nur, dass die Nerd Kultur Potential hat, Anlaufstelle zu sein und es sich mit Sicherheit lohnt zu Positionieren und die eigenen Reihen zu pflegen.

1 „Gefällt mir“

ich weigere mich dagegen, als teil einer gruppe bezeichnet zu werden, die entsprechende tendenzen hinnehmen würde. ich weigere mich als teil einer gruppe bezeichnet zu werden, die für radikalisierungen von menschen verantwortlich ist. weil das nämlich bedeuten würde, dass ich selbst auch zum teil dafür verantwortlich bin, was aber genau gegenteilig zu meinen handlungen stehen würde.

und ich finde es wie gesagt erschreckend, dass „linke“ hier bei einer solchen diskussion ins selbe argumentationsmuster verfallen, wie es rechte immer nutzen.

und das ist halt naiv. ja bei plattformen, wo man aufeinander trifft, kann man denjenigen die stirn bieten, aber wenn man nicht persönlich in kontakt damit kommt, wäre es sogar fatal gezielt den kontakt zu eben zum beispiel 4chan zu suchen.

weil du immer noch nicht verstanden hast, dass es einzig und allein um die art der argumentation und pauschalisierung geht.

genau das mache ich. und genau deswegen gehts mir auf den sack als jemand bezeichnet zu werden, der entsprechende einflüsse tolerieren würde.

4 „Gefällt mir“

Das trifft es gut. Und wütend und enttäuschend macht es mich auch, weil ich das echt nicht erwartet hätte von einigen.

7 „Gefällt mir“

Natürlich sind nicht Leute wie du gemeint. Meine Kritik geht vornehmlich an die Großen Namen unter denen die Communities stehen. Ich würde mir von denen eben mehr Position und Haltung wünschen. Damit sich eben mehr trauen wie du zu sein und sich auch gegen Rechte stellen.

Kannst du mal sagen wen du damit konkret meinst? Die deutschen Gamer-Persönlichkeiten, die ich so verfolge, äußern sich eigentlich regelmäßig ziemlich eindeutig. Zumindest deutlich mehr als die allermeisten “Mainstream-Promis”.

6 „Gefällt mir“

das ist vollkommen egal. sobald du generalisierst, triffst du ALLE egal ob du sie meinst oder nicht.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: Das Internet ist Teil der Gesellschaft, wenn ich hier etwas tue, dann tue ich auch etwas für die Gesellschaft.
Wie soll man denn sonst Gesellschaftliche Probleme angehen?

Ja gut, da kommen wir nicht zusammen. Ich bin da ‚gleichgültiger‘, wahrscheinlich weil man als Feminist und Linker immer wieder mit denn schwarzen Schafen konfrontiert wird.

Was denn für Argumentaionsmuster, ich habe nicht damit Angefangen zu behauptet man könnte das einfach auf Muslime ummünzten, nur weil es in die Argumentation passt.

Man kann aber zb Leute ansprechen die wo anders Dinge von solchen Seiten teile, das man diese Seite nicht unterstürzen sollte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt du hast nur dabei mitgemacht dich der gleichen Argumentationsmuster wie Rechten zu bedienen.
Herzlichen Glückwunsch.

5 „Gefällt mir“

das ich dass jetzt wirklich noch weiter ausführen?

“diese und jene gruppe als ganzes ist dafür verantwortlich, dass einige wenige teile freidrehen und darf deswegen als ganzes stigmatisiert werden”

ja gut, wenn du wirklich glaubst, das würde nachhaltig was ändern, dann sei dir das ungenommen. ich hätte es trotzdem lieber, wenn man die ursachen für rechtsextremismus angehen würde, anstatt einen kampf gegen windmühlen zu führen. rechte internetgruppen sind nur ein symptom und symptome zu bekämpfen bringt im normalfall wenig bis nichts.

5 „Gefällt mir“

Montanablack, Rewiinside, Standart Skill, GermanLetsPlay, Rocketbeanstv ich könnte die Liste immer so weiterführen.
Und damit will ich nicht sagen diese Communities sind Schuld, dass Rechte die Gamingszene unterwandern. Nein ich würde mir einfach wünschen, dass dieses Thema von mehr Leuten besprochen wird.

Ein positives Beispiel wäre hier für mich Hooked.

Naja… jetzt mal butter bei den fischen. Warum sollte ein nazi nicht MoinMoin schauen dürfen? Fernseher haben sie sogar im gefängnis.

Es ist nicht augabe der RocketBeans das Problem mit extremismus zu lösen. Wer darf noch nicht die bohnen schauen? Islamisten? Putin Anhänger? Erdogan Fans? Klimasünder? Generell alle leute mit SUV?