Aber gut das wir über die Gamer Szene reden, beinahe hätten wir über Antisemitismus und Rechtsradikalismus in der gesamten Gesellschaft diskutiert. Stellt euch das mal vor, nicht eine einzelne Gruppe raus gepickt zu haben.
Also geht es jetzt darum wer sich in der Community rumtreibt oder wer es schaut? Das sind schonmal zwei paar Stiefel.
Die Bohnen sind eindeutig dafür verantwortlich wer sich in ihrer Community rumtreibt und da haben sie auch direkten Einfluss drauf. Sie haben die Hoheit über ihre Kommunikationskanäle und können Leute die sich nicht entpsrechend ihrer Überzeugung benehmen ausschließen.
Schauen kannst du ihnen natürlich nicht verbieten, aber du kannst eben eindeutig klar machen dass sie nicht willkommen sind. Und das liegt dann nicht nur in der Verantwortung der On Air Leute sondern in der Verantwortung von uns allen.
Beides ist aber alles andere als die Aufgabe des Verfassungsschutzes.
Oh man. Kannst du bitte keine hinrichtungsvideos und mordopfer posten? Auch wenn du es hinter dem spoilerding verbirgst
Und du hast das Gefühl, RBTV lässt auf irgendwelchen von den von ihnen kontrollierbaren Kanälen Rechtsextremes Gedankengut zu??
Da ist ne Triggerwarnung und ein geblurrter Text. Wenn du dann noch draufklickst, bist du selbst schuld…
Das ist für mich das gleiche. Es gibt 2 arten von leuten in der bohnencommunity. 1.) die bohnen 2.) den zuseher
Du musst es aber trennen weil du auf das eine direkten Einfluss hast und auf das andere nur einen indirekten.
Viel spaß beim profiling der ca. 165k twitter follower und der ca. 250k follower von eddy und dem abwägen ob jeweilige verdächtige person nun gebannt werden soll oder nicht.
Wenn du damit durch bist geb ich dir die twitteraccounts der anderen bohnen.
Danach nehmen wir Die twitchchats, youtube, facebook, reddit, snapchat, die whatsappgruppen, etc. durch.
Wir wären dann übrigens wieder genau bei dem posting von oben. Nur versteh ich jetzt dein problem und ersetz eben zuseher durch „Zuseher mit youtube/twitchaccount“
Wie gesagt, mein Gehirn ist langsam und die Diskussion verselbständigt sich gerne mal von selbst und aneinander vorbeireden passiert schnell, aber geht es hier nicht um das Reden innerhalb der Gamer Szene über Antisemitismus und Rechtsradikalismus?
Wir sind doch die Gamer Szene Ohne scheiß, ich raff gar nichts mehr
Ach stimmt ja, du warst ja von der Fraktion „wenn man etwas nicht komplett verhindern kann braucht man gar nichts dagegen machen“.
Eben nicht, weil es dabei halt gerade nicht darum geht jemandem zu verbieten den Stream zu schauen. Es geht nicht darum in „Stasimanier“ Postings aufzuzeichnen und auszuwerten. Sondern:
Und damit haben wir uns dann wirklich innerhalb von 20 Minuten einmal im Kreis gedreht, ich glaube das ist hier im Forum neuer Rekord und ich bin damit dann raus.
Aber JEDES fckn mal haben sich die bohnen als äußerst klar links positioniert? Welche wohligwarme Atmosphäre gibt man den rechten?
Dachte ich auch, ich versteh nicht, was genau das Problem daran sein soll.
nein, ursprünglich ging es um eine reihe von äußerst dämlichen und pauschalisierenden tweets, die hier verteidigt wurden.
Wurde Simon nicht sogar von der AFD angezeigt? Wo sind denn die ganzen Postings mit rechtsradikalem oder rassistischem Gedankengut damit sich die Nazis wohlfühlen? Oder geht es darum jeden der die AFD nicht als die neue NSDAP wahrnimmt auf Lebenszeit zu bannen? Was kommt als nächstes? Trumpisten und Putinversteher? Leute die nicht “korrekt” Gendern? Und ihr wundert euch ernsthaft das man euch die selben Denkmuster wie den Rechten vorwirft?
(nicht du gemeint bitcoinfury, muiss das leider sagen denn zur Zeit scheint eine Antwort auf einen post automatisch zu heissen das sich alles in dem post auch auf den Geantworteten bezieht)
Es sagt doch auch gar niemand das man nicht genau hinschauen und gegebenenfalls Position beziehen sollte.
Das gilt aber nun mal immer!
Sowohl im realen Leben, als auch online, und sollte selbstverständlich sein.
Seehofers Parolen sollen allerdings etwas anderes suggerieren, und den Fokus in eine spezielle Richtung lenken, um die tatsächlichen Probleme, die halt weit schwieriger anzugehen sein werden als mal eben die versammelte Videospieler Gemeinschaft unter Generalverdacht zu stellen, um mit solch einem Unsinn seiner Wählerschaft kurzfristig das gute Gefühl zu geben das etwas passiert.
Was aber eben fatalerweise gerade nicht der Fall ist wenn die einzigen Reaktionen auf solche Vorfälle solch immer gleiche Ablenkungsmanöver sind.
disclaimer:
mir ist bewusst, dass meine persönlichen erfahrungen nicht zwingend die gesamtheit wiederspiegeln und dass mir, um pauschale aussagen treffen zu können/dürfen der stichprobenumfang fehlt. zudem kann ich überdies noch verschieden biased sein.
ich spiele (auch) gerne multiplayer games (z.b. mmos und mobas) und bin deshalb in verschiedenen (online-)communities unterwegs.
aber ich habe auch andere hobbies wie z.b. kochen oder philosophie, auch dort bin ich online in communities zu finden.
edit: und früher war ich außerdem in sportvereinen aktiv.
meine erfahrungen sind folgende:
was gaming betrifft sind sowohl ingame, aber z.t auch in online-foren bzw. -plattformen, hassreden, üble beschimpfungen, todes-, gewalt- und krankheitswünsche oder -drohungen, rechte parolen oder z.b. namensgebungen der avatare sowie sexismus sehr gegenwärtig. es vergeht praktisch keine woche, in dem ich keinen anderen spieler/community-mitglied melden muss.
in anderen bereichen des internets (edit: oder im reallife), in denen ich mich bewege, ist das dagegen die absolute ausnahme.
das mag verschiedene komplizierte und komplexe gründe haben und liegt ausdrücklich nicht zwangsläufig ausschließlich am medium „games“ und/oder seiner konsumenten.
aber auffallend finde ich das schon.
so, und jetzt dürfen alle über mich herfallen
Liegt das aber nicht vielleicht auch daran dass es beim Gaming mittlerweile viel mehr Menschen sind als in anderen Hobbies? Und dass man da oft eben durch die Natur der Sache (ONLINE Gaming) auch mit viel mehr anderen Personen Kontakt hat dadurch?
Ich spiele fast gar keine Online Spiele und merke wenn ich mich im Internet austausche nicht mehr oder weniger Idioten als in anderen Hobbies.
Jetzt nicht als Vorwurf oder Angriff, nur als Gedankenansatz.
Die Menge an Leuten wird Teil der Erklärung sein, und natürlich der Umstand das dort Spiele gegeneinander gespielt werden, also ein Wettkampf stattfindet, bei dem nicht ganz so gefestigte Naturen öfter mal ausfallend werden können.
Das ähnliches in einem Koch oder Philosophie Forum weniger zu beobachten ist verwundert kaum.
Ich kann dir sagen das kommt z.b. Am fußballplatz genauso vor. Nur eben hinter vorgehaltener hand, da man eben nicht mit pseudonym unterwegs ist, sondern sofort für sein umfeld für seine aussagen geradestehen muss.
Aber auch dort wird der gegner beleidigt und beschimpft.
Namensgebungen können aber auch nur witze sein, gerade in der pupertät versuchen ja viele möglichst edgy zu sein. davon sofort auf rechte gesinnung zu schließen halte ich für falsch.
Genauso gibt es nachnamen, die rechts klingen.
Ich kenne über ein paar ecken jemanden, der Hauptführer mit nachnamen heißt, und das macht ihn ja nicht rechts, auch nicht wenn er seinen klarnamen ingame verwendet.
Abgesehen von frustreaktionen, wie z.b. du stirbst weil der andere gecampt hat und beleidigst ihn dann, stoße ich da sehr sehr selten drauf, wobei ich aber auch kein passionierter mmo spieler bin.
Aber natürlich, das gibt es, warum es häufiger vorkommt als beim kochen, könnte an der länge sein, die leute mit dem hobby verbringen, 5h multiplayer am tag ist für viele normal, wohingegen sich vermutlich niemand 5h im kochforum rumtreibt.
und umso länger du etwas machst um so schneller setzt dein mitteilungsbedürfniss bezüglich deiner politischen meinung ein.
Aber dass man in foren oder chats radikalisiert werden kann, stellt ja auch fast niemand in frage, das kann überall wo kommunikation stattfindet passieren.
Das problem ist, dass zum einen eine riesige gruppe aufgrund ihres hoddys als redikalisierer dargestellt werden, und wieder leute mit killerspieldebatten ankommen.
Und leute die erst verallgemeinern und dann schreiben “wenn du weißt dass du nicht gemeint bist, reg dich nicht auf” sind auch nicht förderlich für diskussionen, besonders wenn es so doppelmorlaisten sind, die bei jeder verallgemeinerung gegen sich selbst sofort auf die palme gehen, aber exakt den gleichen scheiß machen.
ja, klar.
das ist ein möglicher ursächlicher faktor, dass ich natürlich in online-multiplayer-spielern in kurzer zeit mit sehr vielen verschiedenen menschen in kontakt trete.
auch der umstand, dass die mehrheit der spieler vermutlich minderjährig sind mit (noch) geringerer frustrationstoleranz als im erwachsenenalter mag ein weiterer faktor sein.
oder auch, dass man oft kompetitiv gegeneinander spielt (aber eigentlich im pve ebenso) und so immer 50% der spieler frustriert sind.
wie gesagt, das thema ist wie alles bei näherer betrachtung sehr komplex und einfache antworten wird man nicht finden.
aber was ich nicht richtig finde ist, wenn man sagt, das alles hat mit gaming nichts zu tun, alles tutti, lasst uns in ruhe, wir wollen doch nur spielen.
das ist doch durchaus ein thema, das man auch innerhalb “der community” mal ansprechen und diskutieren darf (oder vielleicht muss?).