Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

5 likes für krähe. Leider kann ich ihm nur eines geben

Und im Fußball gibts es sehr viele Vereine und Organisationen die aktiv gegen Rechts arbeiten. Ohne wäre es wahrscheinlich noch schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Das BMI bzw. Seehofer hat übrigens am Nachmittag die schwammigen Aussagen von gestern Abend präzisiert und in Bezug auf die “Gamerszene” deutlich abgeschwächt:

Wir sehen, dass Rechtsextremisten das Internet und auch Gaming-Plattformen als Bühne für ihre rechtswidrigen Inhalte missbrauchen. Ob analog oder digital: Wir wollen Rechtsextremisten überall dort bekämpfen, wo sie aktiv sind.
https://twitter.com/BMI_Bund?ref_src=tw … r%5Eauthor

Das ist in der Tat eine Formulierung, wo wohl jeder den Daumen nach oben recken kann.

Haben wohl kalte Füße bekommen.

2 „Gefällt mir“

möglich, dass es als pubertärer, edgy “witz” gemeint ist.
aber so namen wie z.b. “ihatejuice88” (hab ich erst letzte woche gemeldet) finde ich persönlich nicht witzig sondern geschmacklos und sie schaffen ein klima, in dem imho menschenverachtendes gedankengut wachsen und gedeihen kann.
und dagegen sollte sich jeder gerade machen und sagen: junge, das geht nicht und das wollen wir hier nicht!

5 „Gefällt mir“

Hat er sich auch irgendwie negativ verhalten, oder hast du ihn wegen dem namen gemeldet?

Ich möchte ihn dennoch darauf aufmerksam machen, dass ich die verbreitung pietätlos und unangemessen finde.

wegen des namens.
den chat habe ich bei fast allen games mittlerweile ausgeschaltet, weil er mir zu toxisch ist.
ob jemand absichtlich dem gegner zuspielt ist schwer zu beurteilen und deswegen melde ich idR niemanden.

1 „Gefällt mir“

Wenn man selber Teil einer Subkultur ist, dann finde ich es erstrebenswert in ihr Selbstreinigungsprozesse anzustoßen und somit einen Teil zur Gesamtheit der Lösung beizutragen.

Löst man damit das Problem, dass es Rechtsextremismus in der Gesellschaft gibt? Ganz sicher nicht. Man schützt sich aber vor solchen pauschalisierenden Anschuldigungen, wie die von Seehofer gestern.

Der Vorwurf Spiele selber seien Ursachen für Gewalttaten ist Quatsch und gehört in aller Härte abgewehrt. Von mir aus auch mit lustigen Bildchen und Vergleichen bei Twitter.

Die real existierenden Probleme wie z.B. Naziforen auf Steam, die Chans bzw. andere anonyme unmoderierte Imageboards, toxische Communitys, Vernetzung von Rechtsextremisten über Gilden, der allgemeine Hass in den Kommentarspalten, das Streamen des Gewaltvideos auf Twitch etc… dürfen dadurch aber nicht zugedeckt werden. Auch z.B. der Sexismus.

Die Kritik von Medien und Politik muss man einfach annehmen.

Wir wollen von Politikern ernst genommen werden. Dann sollten wir auch erwachsen genug sein auch unser eigenes Hobby differenziert zu betrachten.

5 „Gefällt mir“

Was ist wenn er einfach „nur“ 1988 geboren ist? Ich hab mal bei den mods eines twitch kanals einen typen mit XXXGermanForce88XXX oder so ähnlich gemeldet, weil er auch gegen einen behinderten NPC gestänkert hat. Ich dachte ich bin megasmart und kann ablehnung behinderter + germanforce + heil hitler (88) super toll kombinieren und ich bin der einzige der das erkennt. Den mods war es egal. Darum schrieb er noch mehr. Stellt sich aber heraus dass er politisch absolut links ist und er nazis hasst. Er ist nur 1988 geboren und auch für germanforce hatte er irgend einem pc spiele hintergrund aus einem spiel.

Du solltest Lotto spielen :smile:

na klar, er ist 31 jahre alt und mag einfach keinen saft :joy:

die wahrscheinlichkeit, dass es ein 14 jähriger ist, der sich für besonders schlau hält, weil er so einen tollen „witz“ gemacht hat, wo er hinterher ne bomben ausrede hat (wieso, ich bin doch nur 31 und mag keinen saft), ist doch ungleich größer.

aber selbst wenn es sich so verhält.
ich sage ja nicht, dass der spieler lifetime gebannt gehört, sondern nur dass eine solche namensgebung ungehörig ist und er sich anders nennen soll. :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Linke nehmen aber selten 88 als Zahl (wenn sie Wissen dass damit auch HH gemeint sein kann). Kenne selbst jemanden der sich deswegen schon geärgert hat weil er sein Geburtsjahr nicht für Namen nutzen kann/will deswegen. ^^

Ich kenne flüchtig jemanden der Stefan Auer heißt und mitglied einer autotuninggruppe ist (namen geändert, aber initialien bleiben gleich) und dessen soziales umfeld alle ihre initialien + 1 als autokennzeichen haben. Er darf nicht SA1 haben

Keine Ahnung was SA1 sein soll :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Achso, gut die kenn ich. Aber hab noch nicht mitbekommen dass die Abkürzung so verpönt ist (und dachte die Zahl hätte auch eine Bedeutung in dem Fall). Kenne nur dass SS, HH oder 88 zu den wirklich verpönten Sachen gehört. Und selbst die sieht man öfters als mir lieb ist…

Die ist nicht nur verpönt, die sind Verboten, SS darf man auch nicht nehmen zb.

1 „Gefällt mir“

Neben bisher schon – aufgrund ihrer besonderen Auffälligkeit – meist nicht genehmigten Buchstabenkombinationen wie NSDAP, SS, SA, HJ oder NS sollen künftig auch Bezeichnungen wie NSKK (NS-Kraftfahrzeugskorps), NSFK (NS-Fliegerkorps), NSD (NS-Studentenbund), NSDBO (NS-Betriebszellenorganisation) oder DAF (Deutsche Arbeitsfront) verboten sein. Das Gleiche gilt für BH (Blood & Honour), C18 (Combat 18 – steht für Kampftruppe Adolf Hitler), KKK (Ku-Klux-Klan), ZOG (Zionist occupied government), HH (Heil Hitler), WP (White Power), WPWW (White Pride World Wide) oder AJAB (All Jews are Bastards). Nicht erlaubt werden auch die Zahlen 18 (Adolf Hitler), 28 (Blood & Honour), 828 (Heil Blood & Honour), 74 (Großdeutschland), 84 (Heil dir), 88 (Heil Hitler), H8 (Heil Hitler), 311 (Ku-Klux-Klan), 444 (Deutschland den Deutschen), 19/8 (Sieg Heil), 1919 (SS), 420 (Hitlers Geburtstag) oder 1488 (Auf Deutschland – Heil Hitler).

Der DAF (https://de.wikipedia.org/wiki/DAF_(Automobile) ) Händler in Österreich darf seine Kennzeichen für die probefahrt im gegensatz zu BMW1, BMW2, etc. auch nicht DAF1, DAF2 nennen

1 „Gefällt mir“

wow, mein geburtsdatum ist komplett verboten :grin:

1 „Gefällt mir“

1488? :open_mouth:

2 „Gefällt mir“