Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Du weißt schon, dass die Schweiz schon immer ein wenig eigen ist und eigentlich bei nichts mitmachtAußerdem haben sie ja nicht bei der EP.Wahl mitgemacht :stuck_out_tongue: Da ist so eine Status-Meldung doch schön zu haben.

Die Wetten waren sehr deutlich beim jetzigen Ergebnis, sodass man nicht viel gewinnen konnte - also denke ich Mal, dass das Ergebnis sehr gut vorauszusehen war :wink:

Circa 90% der letzten 3000 Beiträge nochmal zusammengefasst:

Ich glaube der beobachtet uns :eyes:

5 „Gefällt mir“

Böhermann hat nun sein Parteibuch

Und hier sein offener Brief

Von den Tippfehlern mal abgesehen klingt das zum einiges authentischer, als man von der deutsch(sprachig)en Sozialdemokratie gewohnt ist :astonished:

Ich muss sagen, dass ich der ganzen Böhmermann SPD Sache gar nicht mehr so skeptisch gegenüberstehe.
Bin mal gespannt was am Ende daraus wird.

Sicher Breaking News!
Denn diesmal machen wir es noch im gleichen Jahrzehnt, und nicht erst 30 Jahre danach :grin:

Frauenwahlrecht: Deutschland 1919, Schweiz: Abgestimmt 1971, in alllen Kantonen wirkhaft: 1990

Es hat auch seine Nachteile, wenn nur Männer in Volksabstimmungen abstimmen sollen, ob Frauen wählen dürfen sollen.

Wer weiß in 100 Jahren laufen keine Schweizer mir nicht dir nichts einfach so mit ner Schrotflinte am Bahnhof rum.

Edit: Holy was ist da denn los ist die Schweiz krank ? Sind die Ricola aus :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Ahm… :sweat_smile:
Das macht man hier schon heute nicht.
Glaube, die einzigen Waffen, mit denen man „einfach so rumlaufen“ darf sind Militärwaffen (und auch da ist das „einfach so“ sehr, sehr relativ). Habe zumindest in 30+ Jahren hier noch nie jemanden ausserhalb des Militärkontextes mit einer Waffe rumlaufen sehen :grin:

Ich weiss gar nicht, was du hier meinst.
Die Schweiz ist schon seit langem daran, die Waffengesetze kontinuierlich zu verstärken. Mehr als einmal sogar als Resultat von direkten Abstimmungen. Ich glaube, da schätzt du uns ein bisschen falsch ein :wink:

Ja ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt :smiley: Ich habe auch nur Polizei/Soldaten mit schweren Waffen gesehen, und es war nicht wirklich ernst gemeint :smiley: Ich weiß doch dass die Schweizer sehr vernünftige Leute sind :wink:

Ok, ja.
Soldaten, das ist so. Allerdings kann ich dich hier beruhigen: In den aller, aller meisten Umständen, wo du einen Soldaten mit einer Waffe am Bahnhof oder so rumlaufen siehst sind die Waffen nicht geladen und ist keine Munition dabei… denn in den allermeisten Fällen sind das Rekruten auf dem Heimweg :grin:

Ah, ok :grin:
Dachte nur weil dein ERSTER Abschnitt absolut korrekt ist: Jep, in der Schweiz ging es eine EWIGKEIT, bis die Frauen endlich das Stimmrecht hatten… und die Landesweite Durchsetzung im 1990 geschah GEGEN den Willen der Bevölkerung des letzten Kantones, der es noch nicht eingeführt hatte :sweat_smile:
Darum meinte ich ja ursprünglich: Wir sind in solchen Fällen gerne den anderen Ländern etwas hinterher… nur im Bezug auf die Waffenpolitik sah ich das nicht so, weswegen mich DIESES Beispiel gerade etwas befremdete :sweat_smile:

Na es ist ja trotzdem bekannt, dass die Schweiz ein sehr liberales Waffengesetz hat/hatte.

Das beruhigt mich nun weniger, denn warum müssen sie die Waffe überhaupt rumtragen ? Warum bleibt die nicht auf der Kaserne oder wird zumindest zerlegt und in Rucksack gepackt. Ich dachte das seien sowas wie Bundespolizisten

Weil das ihre persönliche ist.
Diese Diskussion hatten wir hier schon des öfteren. Um es kurz zu machen: Die Waffen hat die Schweizer Armee, weil wir eine Milizarmee stellen, wo jeder Mann (der vorher durch den Prozess eines psychologischen und gesundheitlichen Gutachtens musste) in einem Kriegs"notfall" einberufen werden kann und seine Ausrüstung gleich zur Hand hat. Um aber für mehr Sicherheit zu sorgen hat man über die letzten Jahrzehnte für immer mehr Regulierung im Bezug auf Munition und ähnlichem gesorgt, mit ziemlichem Erfolg (wie man statistisch im Bezug auf Schusswaffenbezogene Vorfälle sehen kann).
Ich sage nicht, dass unsere Schusswaffenpolitik perfekt oder auch nur „gut“ ist. Ich sage, dass wir uns in dem Bereich nicht vorwerfen können, dass wir uns nicht damit auseinander setzen und versuchen, die Situation permanent zu verbessern.

Ist auch möglich…
Ich habe keine Ahnung, wann und wo du meinst, darum kann ich es nicht sagen. Generell wirst du an unseren Bahnhöfen oder öffentlichen Plätzen kaum Soldaten und Bundespolizei mit Schusswaffen treffen. Wenn das passiert, dann sind das Ausnahmezustände und spezielle Bedingungen.
Und Schrotflinten tragen diese meines Wissens nun wirklich nicht :grin:

Schrotflinte war auch noch Teil des unernsten Teils. Ich kann doch nicht alle Waffennamen :smiley:

Nichts wird daraus. Er kann sich vllt dank der Statuten noch als Kandidat aufstellen lassen, aber er wird nicht zum Parteivorsitzenden gewählt werden.

Am Ende wird er das alles nur als PR und Satire sehen und das wars.

2 „Gefällt mir“

Na er wird das schon noch weiterspinnen, als nur bis in Dezember. Sonst hätte er es ja jetzt auch dabei belassen können, wenns ihm nur um die eine Woche geht. Natürlich wird er nicht gewählt, aber es scheint ja schon mehr dahinter zu sein, als nur Witzeklopfen

Wenn man Ihn wirklich mal Plakate kleben und Wahlkampf machen sieht und er dafür auch wirklich Zeit aufbringt und all das ohne irgendeinen humoristischen Hintergrund, ja dann glaube ich daran.

Bis dahin nehme ich das ganze nicht ernst, dafür ist es einfach Böhmermann.

1 „Gefällt mir“

Darfst du gerne sein. Mal schauen ich bin auch mal gespannt :smiley: Im Viertel würde er sicher Anklang finden.

:sob: