Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ganz verrückte idee: wenn eine Gegend ohne größeren Aufwand nicht (mehr) für die Menschheit lebenswert ist, muss sie sich halt von dort zurückziehen.

2 „Gefällt mir“

aber das Öl, denkt doch einer mal an das ganze Öl … :kappa:

Denk doch nicht nur an den Sport, die ganze Idee dort ne Großstadt hochzuziehen, wider der Natur ist schon ne verrückte Idee. Das harsche Klima wird ja nicht besser, dadurch, dass man ne Stadt dort stehen hat. Früher waren das noch Sandhäuser, die viel einfacher es möglich machen, dort zu überleben, aber der zunehmende Wahn Hochhäuser zu bauen und feste Straße macht es zur Hölle.

Doha 1904, 1980er, 2013

grafik

Liegt einfach daran, dass man mit dem Ölgeld seit den 1950er Jahren einfach Klotzen kann und den Westen imitieren kann, wider aller Vernunft, dann kühlt man halt auch die Wolkenkratzer aber auch die durch die Wolkenkratzerfassade und gestörte Windzirkulation erhitzte Umgebung.

https://www.swr.de/swr2/wissen/klimagerecht-bauen-in-wuesten,broadcastcontrib-swr-31726.html

1 „Gefällt mir“

Was können wir in Deutschland nur machen, die Solarenergie ist doch viel zu teuer und die bösen Schwellenländer werden doch weiter auf die fossilen Kraftstoffe setzen… Wir hätten durch unsere größte Ressource der Bildung, eben dieses Schritt schon viel früher herbeiführen können, stattdessen sind wir eins der Schmutzländer Europas. Und nun auch noch Indien, weil regenerative Energien gezwungermaßen billiger werden, aber die sind halt nicht so politisch blockiert

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass sich der Wirkungsgrad der Energiegewinnung durch Solar in Deutschland und Indien ein wenig unterscheidet.

Als hätte man damit rechnen können. Ja und, die Sonnenstundenzahl ist in etwa doppelt so hoch, je nachdem wo man schaut, denn Indien ist ja nicht konsistent vom Klima her. Das zwingt uns also dazu den Ausbau von PV einzuschränken ? Aber auch in Deutschland ist der PV Preis unter dem von Kohle.

Der Preis für ne große Dachanlage entspricht dem Preis von Braunkohlestrom, aber man muss bedenken, dass der Kohlestrom nicht nur aus Braunkohlestrom besteht, sondern 15% des deutschen Stroms werden aus der Verbrennung von schön teurer, importierter Steinkohle gewonnen, Braunkohle ist das bei 24%. Damit ist also der Kohlestrom etwa 1 Cent teurer als PV vom Dach.

Und stell dir mal vor, was wir damit verdient hätten, wenn Deutschland wie vor 10 Jahren Weltmarktführer in PV gewesen wäre, dann hätten wir damit richtig Geld machen können. Soviel PV-Module produzieren und nach Indien im Container schicken, dass die Module für unseren Markt einfach als Nebenprodukt abgefallen wäre, ergo der Preis pro KWh würde weitersinken. 14 Kohlekraftwerke, das sind 7 Mio. Module etwa. Das hat einfach eine globale Folge für den Energiemarkt und wenn soviel Material und Geld bewegt wird, kann damit direkt weiter der Preis gedrückt werden.

Aber hey, wir haben uns dazu entschlossen den Laden hier politisch motiviert dicht zu machen, gerade ab dem Punkt, als der Kipppunkt nahe war und man damit ne ganze Industrie für den Weltmarkt aufbauen hätte können, wollte man nicht mehr. Jetzt hat China halt so ne Stellung, dass niemand mehr deren Stellung mehr anzweifelt. Bei einer Technologie, die so verdammt gut und nachhaltig ist und fundamental, dass sie bis in Ewigkeit Chinas Stellung in der Welt manifestieren wird, denn Energie ist alles. Aber wir haben unsere verbrecherische Auto- und Kohleindustrie für 10 weitere geschützt, bevor sie von alleine vor die Hunde geht.

2 „Gefällt mir“

Staiy

Das machen die in florida schon lange. Also als och 1996 dort war war das schon gang und gäbe.

Letztes jahr auch in italien und teilweise in kroatien entdeckt.

Das kann ja dort bleiben. Auch die unternehmer von shell oder BP oder Esso wohnen nicht vor ort.

1 „Gefällt mir“

Wird dadurch halt langfristig alles nicht besser.

Der neoliberale modelstaat zerbricht nun endgültig.

6 „Gefällt mir“

Was dabei nicht vergessen werden darf: der Strom ist auch aus dem gleichen Grund so günstig, aus dem auch Produkte aus China so günstig sind. Arbeitskosten. Wenn man den Leuten in Deutschland soviel bezahlen würde wie in Indien, bin ich mir sicher, dass die Solarbranche deutlich kompetitiver dastünde :wink:

Hebt sich das nicht auf? Die Arbeitskosten für Strom aus Kohle oder sonstige sind ja dort genauso geringer.

Ich bin mir sicher, dass das nicht an den Löhnen liegt. Solarstrom bzw. allgemein Strom aus erneuerbaren Quellen ist doch grundsätzlich super billig.

Wenn du Kohle - Solar in Indien vergleichst ja, bis eher gegenteilig, da in der Solarbranche der Verdienst höher ist (aber hauptsächlich über die in Deutschland so verpönten Private Partnerships funktioniert). Eine neue Branche zu etablieren kostet eben sehr viel Geld im Vergleich zu einer etablierten Branche, deswegen ist ein Paradigmenwechsel in Deutschland wesentlich teurer als in Entwicklungsländern.

Strom aus erneuerbaren Energien ist für den Endverbraucher deutlich teurer, bis es flächendeckend etabliert wurde. Dieses Etablieren ist aber der hohe Kostenfaktor und wenn man extrem niedrige Gehälter, fast keinen Arbeitsschutz und keinen so strengen TÜV hat, dann ist der Wechsel schon einmal ein ganzes Stück einfacher zu handhaben.

WTF ? Was für Arbeitskosten denn ? Denkst so ein Solarkraftwerk braucht tausende Mitarbeiter, die immer schön die Zellen putzen ?

Deine absurden Argumenten gehen immer weiter. Schön kultur-rassistischen Kontext mitfliegen lassen. Die Inder, ach die leben in einem kaputten Land, da mag Solarkraft ja gehen, aber hier hat man ja Arbeitsschutz und Sicherheitsbedingungen. Ohne Arbeiter, braucht man auch keinen Arbeitsschutz. Viel eher wäre ja ein Kohlekraftwerk mit diesen Argumenten billiger als in Deutschland, denn dort wäre die Kohle auch billiger weil sie nicht den weitern Weg von China nach Deutschland hinter sich legen muss.

Was kostet es genau in Indien geplante Kohlekraftwerke abzusagen und dafür Solarkraftwerke aufzubauen. Und wenn sie nen Paradigmenwechsel machen, dann müssen genauso wie hier ihre Leute in den Kohlekraftwerke entlassen. Was das nun weniger Kosten soll, als in Deutschland verstehst auch nur wieder du.

8 „Gefällt mir“

Aber genau das ist ja der Vergleich. Solar in Indien ist billiger als Kohle in Indien während es in Deutschland heißt Kohle in Deutschland wäre billiger als Solar in Deutschland.

Der Strompreis fur erneuerbare Energien ist doch im Keller auf dem Spotmarkt? Teuer ist nicht die Etablierung, Gehälter oder sonstiges, sondern die “reformierte” EEG-Umlage.

Auch ist es ja nicht so als wären erneuerbare Energien in Deutschland plötzlich ne neue Erfindung. Die sind ja schon etabliert.

Wenn die PV Anlage mal steht und keine wartung benötigt, ist der strom „gratis“

Das problem ist die anschaffung bzw. Die wartung

Das hat verschiedene Gründe. Zum einen liegt das hauptsächlich an den massiven, idiotischen Subventionierungen, die immer noch (!!!) laufen und den Kohlemarkt überhaupt so attraktiv gemacht haben, zum anderen auch am technischen Fortschritt. Ein Kohlekraftwerk in Deutschland (naja…die meisten zumindest) ist mit den meisten in Indien kaum zu vergleichen, die oft veraltet und dadurch ineffektiv sind.

Wir haben eine, gute, PV-Anlage und klar, jetzt ist der Strom “billig” bis “fast umsonst”. Die Anlage wurde da aber nicht hingezaubert, sondern musste von uns gekauft werden. Was arschteuer, entschuldigung, ist. Wenn die Reinigung auch nur 5€ kosten würde, wäre das wieder attraktiver für die Kunden.

1 „Gefällt mir“