Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Mag ja sein. Aber hier ist das zumindest noch nicht der Fall. Und dann so ein schlecht gefaktes Bild zu retweeten ist schon grenzwertig. Und außerdem sehr respektlos gegenüber dem der da aus dem Bild geshoppt und durch einen Hund wurde.

Wochenlang umsonst über den Atlantik gesegelt :face_with_hand_over_mouth:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/unterwegs-nach-chile-gipfel-absage-schockiert-segelnde-klimaaktivisten,klimaaktivistin-chile-absage-100.html

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass sich Segelschiffe doch nicht mehr als präferiertes Transportmittel für die Massen durchsetzen werden.

1 „Gefällt mir“

Haha du Witzbold. Die Häme von Menschen, die ihren Hintern im Sessel wärmen, kann sicher jeder gebrauchen. Dass es da um mehr ging, als nur von A nach B zu gehen, versteht man natürlich nicht. Da lernt man über mehrere Wochen Menschen kennen, iiih und muss auf dem Meer leben, da wird man doch nass. Und politische Statements, Unverschämtheit.

Man lässt sich lieber eine Stadt aufs Meer bauen, die mit tonnenweise Dreck betrieben wird, damit ich ja nichts von zuhause misse. Aber warum man dann überhaupt verreist, ohne es zuzulassen, dass die Reise irgendeinen Impact auf einen selbst hat, muss man nicht verstehen.

Und ich glaube kaum, dass das nach Bonn kommt, denn das ist nur in den deutschen Nachrichten als Spekulation zu lesen. Das ist wie die Spekulationen, dass in Land X die Stadien nicht fertig werden (X = Südafrika, Brasilien) und deshalb die WM wieder nach Deutschland kommt…

Denn 1. wird selbst wenn die Location geändert wird, der Termin nicht haltbar sein, auf der anderen Seite soll COP25 in Lateinamerika stattfinden, aus diversen Gründen und man wird schauen ob man den Gipfel nicht einfach verschiebt und in Chile lässt oder man es in andere südamerikanische Länder verlegt.

Alternative hosts already suggested include Norway, Geneva and New York. However, since the COP is meant to be in Latin America, it will be up to the regional grouping first. The Pre-COP was already in Costa Rica, and Costa Rican friends seem sceptical they would want to host it again.

I also doubt another Latam country will be able to host on such short notice. The region is undergoing a lot of political challenges, and alternative. You need a big city, with good public transport and lots of Hospitality options.

Buenos Aires (Argentina), Lima (Peru), Medellin (Colombia) or Cancun (Mexico) or Montevideo (Uruguay) would be good alternatives, but politically it is unlikely that any of these countries would be interested in hosting on such short notice given domestic challenges.

Und gerade diese Länder ausschließen, da deren Anreise zigfach teurer wird, wäre keine gute Idee:

The biggest issue with hosting the conference in Bonn will be the potential impact on participation from African, Asian and Latin American countries. Flights from Latin America to Germany are some of the most expensive flights in the world. Visas for Germany and the EU are also rarely processed in under a month in many Asian and African countries, without special intervention.

3 „Gefällt mir“

Naja die UN hat in Bonn Vertretungen und Niederlassungen vor allem auch zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Damit ist das nicht ganz so weit hergeholt.
Muss natürlich trotzdem nicht zwingend da stattfinden.

https://www.unbonn.org/de/Ueber

Ich verstehe schon, dass das auch ein politisches Statement ist. Ein dummes übrigens.

Das es technisch möglich ist, “ganz ohne Flugzeug” und auch ohne große Dieselmotoren in 7 Wochen über den Atlantik zu reisen, ist jetzt keine neue Erkenntnis oder ein relevantes “Zeichen”. Es ist für 99,99 % der Reisenden auf diesen Strecken nicht praktikabel.

Mit so Aktionen beweist man nichts und ich mache mich sehr gerne über solche Leute lustig, die jetzt vermutlich knapp 2 Monate umsonst auf dem Atlantik rumsegeln werden. Immerhin haben sie “Menschen kennengelernt”.

1 „Gefällt mir“

Das mir schon bewusst :wink:

@modulaire
Es soll ja auch ein Zeichen und nicht die Bewerbung einer neuer Technologie sein, aber es gibt Menschen, die sind einfach resistent gegen sowas und machen sich über alles lustig, was sie lustig finden. Sich selbst nirgendwo einbringen, aber lustig machen. Allein dass die Medien darüber berichten, zeigt doch, dass es den gewünschten Impact hat. Aber klar, man sitzt sich schlauer als der Rest der Welt fühlend mit einem Glas Wein in der Hand vorm Kamin und lacht andere Menschen aus, die wenigstens etwas machen.

PS: Menschen können mit ihrer Zeit anfangen was sie wollen :wink: Oder schadet es dir, davon hören zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Der Typ im originalen Bild fands lustig und im allgemeinen sind Polizei- und Armeehunde in den USA schon fast auf einer Stufe mit Menschen. Find’s bezeichnend was für n Drama aus dem Bild gemacht wird. Zeigt für mich auch wie kaputt der Politikjournalismus dort ist. Da wird ernsthaft Zeit verschwendet um herauszufinden wer der Typ im Original war und ihn zu fragen was er davon hält. Man sollte meinen es gibt dort drüben wichtigere Politikthemen als n schlecht geshoptes Bild

2 „Gefällt mir“

Ja eben. Und genau deswegen sollte der Präsident wichtigeres zu tun zu haben als das zu retweeten.
Ich wollte gar nicht so ne große Diskussion aufkommen lassen, aber ich glaube kein Staatsführer weltweit hätte das getan. Nichtmal Kim oder Erdogan.

N Retweet dauert keine Sekunde :smile:

War auch nicht gegen dich gerichtet fands ja auch zum schmunzeln und zeitgleich an den Kopf fassen aber der Rummel drum herum steht in keinem Verhältnis mehr. Und Trump sitzt wahrscheinlich zu Hause und lacht sich kaputt.

Habe ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es viel schlimmer, dass es für die journalie funktioniert und sie genau damit ihre Leser und Zuschauer erreichen.

4 „Gefällt mir“

Welcher Rummel ? Wenn nun jede Zeitung sich einmal darüber geäußert hat, dann ist es doch genau dieses eine ans Kopf fassen, dass du auch dir zugestehst. Die Medien bringen es halt in ihrer alle 15 Minuten hauen wir was raus Logik, damit auch alle ihre Leser informiert und was zu lachen haben. Aber es ist ja nicht so, dass nun dieser Kack Ausmaße wie Ukraine annimmt :wink:

Also so grundsätzlich über Dinge zu berichten die ernsthaft am Geisteszustand des angeblich mächtigsten Mannes der Welt zweifeln lassen finde ich nun auch nicht überflüssig.

1. Braucht es dazu keine weiteren Berichte, das ist jedem mit ein bisschen Verstand schon lange klar.
  2. Hat das, was speziell die amerikanische, aber auch unsere Presse mit Meldungen über trump macht, nichts mit berichten zu tun, sondern hat die Qualität von klatschblättern.

Das stimmt wohl. Allerdings muss ich sagen, dass ich beispielsweise als ich dieses Bild hier gepostet habe darüber noch gar nichts in irgendwelchen deutschen Medien gelesen/gehört/gesehen habe. Also so groß ist diese Geschichte hier nun wirklich nicht gemacht worden.

Nur weil die Medien darüber berichteten, heißt das noch lange nicht, dass auch der gewünschte „Impact“ damit erreicht wurde. Vielmehr besteht doch die Gefahr, dass durch solche fragwürdigen Aktionen, die an der Lebensrealität praktisch aller Menschen auf diesem Planeten völlig vorbeigehen, die durch aus berechtigten Forderungen der Klimaschützer ad absurd geführt werden. Etwas mehr Selbstkritik und weniger Hysterie wären in der Klimadebatte wirklich wünschenswert. Nicht jede Aktion ist es wert gefeiert zu werden.

Ad absurdum führen das nur Spinner die sich nicht mit denen auseinandersetzen und fragen was sie fordern und dass es eben nicht ist, dass jeder nun mit dem Segelboot fahren soll. Das wird denen einfach nur in den Mund gelegt, damit man was für sein Klientel zum Schreiben hat. Es wird immer Spinner geben, die meinen sie müssten ihren Scheiß drausziehen, egal was man macht. Springer sagt ja auch, dass kartenspielende Proteste auf der Straße viel zu harmlos sind ^^ Manche Menschen winden sich überall heraus und finden ihre Argumente dass alles so bleibt wie sie es gerne hätten

2 „Gefällt mir“

Dem Sinn der Segel-Aktionen verstehe ich aus Unwelt technischer Sicht auch nicht. Es ist auf jedenfall Werbung für neue Technologien. So weit ich mitbekommen habe hat das Schiff von Thunberg am Volvo Ocean Race Teilgenommen. Das ist zwar nicht die F1 des Segelns, aber zumindest eine Hi-Tec Rally.

Das es eine sehr schöne Erfahrung ist, auf dem Ozean zu Segeln kann ich bestätigen :slightly_smiling_face:. Es gibt nichts tolleres, als wenn man mit dem was die Natur einem gibt voran kommen muss :slightly_smiling_face:.

Und woher weißt du, dass die Reise keinen Impact auf die Person hat? Ich bin auch lieber Backpacken, aber auch diese Art muss für viele kein Impact auf einen haben, wenn man nur ein Rucksack trägt. Urlaub kann halt auch einfach nur ein Ort zum Abschalten sein mit allen Annehmlichkeiten + mehr. Wäre für mich nichts, da ich lieber aktiv etwas erleben will als zu entspannen. Irgendwo am Strand liegen zwei Wochen ist auch langweilig, aber legitim wenn jemand sein Geld dafür raushaut.

Ob es nun Kreuzfahrtschiffe sein müssen, dass darf man gerne hinterfragen. Aber immer solche Post raushauen und über andere Menschen urteilen. Nun ja. Halte ich für genauso schlecht, wenn es wirklich Leute gibt, die dann nur über ihre Reise nach Nepal, Nicaragua oder Co. sprechen und Reisen innerhalb von Deutschland oder so kein Impact auf einen hätten. :man_shrugging:

Ich würde auch keine Kreuzfahrt machen. Erstmal bin ich kein großer Fan auf der See. Es wäre mir zu langweilig und auch die verschieden Stationen mit so wenig Zeit fände ich nicht so optimal. Über Umwelt würde ich nun nicht reden, weil ich dafür eben Fliegen würde. Aber für andere Leute ist das an Bord anscheinend Entspannung, zwei Seetage mit Buch und dann an Land gehen. Das macht dann auch was mit Leuten, da sie danach dann schön wieder mit leeren Kopf ins Hamsterrad steigen. :nerd_face: Der 3-wöchige Trip durch den Dschungel kommt dann halt nicht in Frage und kann auch nicht jeder machen (Alter, Gesundheit, Kinder…).

2 „Gefällt mir“

Ich hasse Kreuzfahrten und finde sie von grundauf Sinn los. Und wenn Menschen erst in eine Stadt reisen, wenn sie mit allem was sie sich nur vorstellen können dort anlanden um für 1 Stunde sich da einmal umzuschauen, dann steht weniger die Stadt, das Erleben der Kultur im Vordergrund, sondern nur das Abhacken einer Strichliste, dass man an Ort X ja schon war. Sollen sie ihren Resort-Urlaub machen, das ist mir egal, aber welche negativen Schäden Kreuzfahrten haben geht über die Freiheit des einzelnen hinaus. Und ich finde es gut, dass Venedig die Kreuzfahrten direkt an die Stadt, die die Stadt weiter gefährden unterzugehen verbieten wollen. Sollen sie doch wenigstens außerhalb halten und nicht einfach nur um eine kleine Runde zu drehen zu zigtausenden die Stadt fluten.

PS: Wer zu alt, zu unbequem oder sonstwas ist, der musshalt damit leben, dass man nicht reisen kann, es gibt kein Recht auf Reisen. Aber eben das ist ja der Grund warum die Kreuzfahrtbranche boomt. Man reist ja wohin, was man liebt, und wenn man etwas liebt, dann liebt man es so dass man es nicht kaputt macht, aber viel Tourismus und gerade der Kreuzfahrttourismus hinterlassen nur Schaden und verhindern das Einlassen auf neue Kulturen.