Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Exakt, zu einer Zeit wo eine Nachricht an alle Staaten der Westküste und zurück wochen dauern konnte, musste ein Präsident die Macht haben, wenn die Briten, Franzosen
oder sonstwer einfielen, zu handeln.

Da die USA eine der ersten modernen Demokratien war, hat sich das eben beibehalten und Staaten die erst später Demokratien wurden,
wie Deutschland und co, da war dies so nicht mehr nötig.

Die Betonung liegt auf “war”. In der Zwischenzeit hätte man da schon einige Anpassungen vornehmen können. Da die Verfassung aber de facto unveränderbar geschrieben wurde, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Keine Sorge, Deutschland arbeitet gut daran das sich das ändert, siehe Windkraftindustrie oder Autoindustrie.

Na es gibt ja amendments. ist nur so das die amerikaner ihre tradition lieben weil sie im vergleich noch so ne junge nation sind. Ist das gleiche mit den waffen. Es werden auf diese dinge gepocht weil sie so wenig haben was sie ausmacht. Die amerikanische kultur ist nun mal sehr jung noch deswegen dieses besessene beschützen überholter dinge plus die gründerväter werden wie götter verehrt^^

Die amendments können aber die bereits festgeschriebene Verfassung nicht abändern, nur erweitern, wie Frauenwahlrecht z.B. Die grundsätzliche Struktur wird dabei nicht angefasst. Es war ja unter Woodrow Wilson schon eine Revolution, dass Senatoren direkt gewählt werden sollten und das ist gute 100 Jahre her.

Die möglichkeit besteht schon aber auf grund von tradition werden halt nur amendments gemacht.

weil jeder der es wagt daran was zu rütteln eben weiß, dass er die nächste Wahl verlieren wird.

In Deutschland wagt man sich als Politiker ja auch nur was
in Richtung Tempolimit zu sagen, wenn man entweder aus irgend einem Großstadtwahlkreis kommmt, wo man eh das Mandat Sicher hat,
oder wenn man in der Partei hoch genug ist, dass man eh auf jedenfall über einen Listenplatz reinkommt.

Naja du brauchst meines Wissens 2/3 in beiden Kammern und ne Zustimmung des Präsidenten/der Präsidentin. Das ist politisch mehr oder minder ein Ding der Unmöglichkeit.

Amendments können nach Artikel 5 alle Spezifika der US Verfassung ändern. Der einzige Spezialfall ist die Vertretung der Bundesstaaten im Senat, für deren Änderung weg von der Gleichheit aller Staaten müssten alle Staaten und nicht nur 2/3 zustimmen.

Aber wie bereits ausgeführt, hat der Kongress die aktuellen Militärschläge legitimiert und es zeichnet sich keine Mehrheit ab diese Autorisierung zurück zu nehmen.

Nope. Ein Amendment ist das einzige Gesetz in den USA, dass dem Präsidenten nicht vorgelegt werden muss.

Nein, unmöglich ist das nicht. Und der Präsident hat damit auch nichts zu tun. Dadurch das die Amerikanische Verfassung auch keine Ewigkeitslausel hat, ist sie sogar theoretisch flexibler.

oder 2 drittel der staaten was auch unmöglich ist. ich meine gerade ist auch irgendwas in den kammern der staaten unterwegs was aber noch mehr zustimmung braucht.

edit: Es ist das equal rights amendment. grade mal nachgeguckt

Danke für die Korrektur, müsste nochmal reinlesen. Mir gehts auch nicht darum, dass die Militarschläge nicht legitim wären. Ich finds nur arg, welche Macht der Präsident/die Präsidentin einfach hat.

Aber auch nur in der Theorie :sweat_smile:

Naja, die hat der Präsident aktuell, weil der Kongress es so entschieden hat. Es gibt ja auch gute Gründe warum zum Beispiel im Falle eines nuklearen Vergeltungsschlags der Präsident alleine bzw. im 4-Augen Prinzip mit anderen Mitgliedern der Exekutive entscheiden muss, denn auch im 21. Jahrhundert braucht der Kongress etwas :wink:

Zumal wir in Deutschland mit Artikel 115a GG eine ähnliche Logik haben, die es der Exekutive im Verteidigungsfall erlaubt erstmal zu agieren und sich dafür später legitimieren zu lassen.

Das heißt ja nicht das es ausgeschlossen ist.
Das meinte ich halt damit, das man die Verfassung der USA nicht einfach als “schlecht“ betiteln sollte.

Hab ich auch nicht, nur als verbesserungswürdig. Den Potential zur Verbesserung besteht allemal.

Verteidigung ist aber auch was anderes, als Drohnenattacken auf fremden Boden mMn.

du weißt doch, deutschland wird am hindukusch verteidigt :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Wenigstens dürfts ihr keine Atomwaffen haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Haben wir.