Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

AKK ist vielleicht ne Biowaffe aber keine atomare :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Durch die Nukleare Teilhabe haben wir ja quasi welche.

Aber Deutschland wurde doch der Besitz von Atomwaffen doch untersagt :thinking:

Eben. Deutschland hat keinerlei Atomwaffen. Nur weil Natopartner welche haben sollten, sind das nicht deutsche oder mit deutschen Zugriff.

Dann hab ichs doch richtig im Kopf.

Und sag nicht wir. Du hast keine Atomwaffen. Du bist auch nicht Deutschland.

Welchen Krieg meinst du denn 92/93, der auch während der Wahlzeit lief?

Deutschland hat im Rahmen der nuklearen Teilhabe die Möglichkeit in Kooperation mit dem US-Militär insbesondere taktische Atomsprengköpfe einzusetzen. Das ganze nennt sich nukleare Teilhabe und ist innerhalb der NATO organisiert.

Aber eigene darf D nicht besitzen?

Von wem und wann?
Ich glaube Deutschland hat sich selbst verpflichtet keine ABC-Waffen herzustellen.
Aber das ist ja etwas anderes. Die Nukleare Teilhabe ermöglicht es Deutschland Nuklearwaffen einzusetzen, da sie von anderen Staaten gestellt werden. Die Bundeswehr würde diese dann auch einsetzen.

Deswegen hat Deutschland trotzdem keine Atomwaffen. Oder irgendwelchen alleinige Entscheidungsgewalt. “Wir” können nicht einfach sagen, Hey Natopartner, wir brauchen Mal DEINE! Atomwaffen

Du sprichst von 1954? Das wurde doch meines Wissens von den Siegermächten gefordert, oder irr ich mich da?

Ich spreche von der Londoner Akte, ja.
Aber da hieß es ja nur sie zu produzieren.

Die Alliierten vielleicht? Evt erinnerst du dich an den “Fliegenschiss der Geschichte” das hat Deutschland so ein paar kleine militärische Auflagen gebracht.

Deutschland hat den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet, sodass man sich verpflichtet hat keine Atomwaffen zu beschaffen. Die bereits zitierte Londoner Akte von 1954 hingegen beinhaltet nur den Verzicht auf die Produktion von ABC-Waffen auf deutschem Staatsgebiet.

Wobei der natürlich durch die nukleare Teilhabe untergraben wird.

Wobei man in Deutschland ja immer noch das Problem hat, das 2025 der Tornado spätestens ausgemustert wird und damit das letzte Flugzeug das Atomwaffentragfähig ist und dessen Elektronik und co
entsprechend gehärtet ist, man keinen Nachfolger dafür hat, da der Eurofighter nicht dafür ausgelegt ist.

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh, dass Österreich nicht Teil der Nato ist und Atomwaffen (und -energie btw) per Verfassungsgesetz verboten hat.

Das hatten wir ja schon mit eurer Neutralität, aber das wird in Zukunft auch schwierig wenn es Richtung EU-Armee geht. Aber das wäre ein anderes Thema.

Ist halt immer die Frage, was versteht man unter Neutralität? Die Schweizer haben munter Geschäfte mit Hitler und Co. gemacht.