Hm … das ist etwas differenzierter mit Vorgeschichte in Österreich, da es Jahrelang wie bei G20 in Hamburg ausgesehen hat und die Polizei mittlerweile eine absolute Nulltoleranzstrategie fährt und Platzverbot und Demoverbot erteilt, damit es nicht wieder eskaliert wie anfang bis mitte der 10er Jahre mit der Laissez-Faire Politik bezüglich der Gegendemonstrationen
Zum beispiel:
https://www.derstandard.at/story/1389858188394/akademikerball-grosses-polizeiaufgebot-bei-demonstrationen
Und das legitimiert das Einkesseln von Leuten die nen Kieselstein geworfen haben und den Rücktritt einer Bürgermeisterin zu verlangen?
ah es zeigt sich, österreich ist mal wieder 20 jahre hinter deutschland
Die Anspielung (ist es überhaupt eine?) ich nicht
in deutschland hat man (zum teil zumindest) schon vor einigen jahren die nulltoleranzstrategie bei der polizei versucht (das letzte erfolglose beispiel war G20) und ist inzw zumeist wieder davon abgerückt, was wenig überraschend auch deutlich besser funktioniert.
Das will ich nicht beurteilen. Wie die meisten Österreicher habe ich die Randale rund um den Akademikerball einfach nur satt.
Es gibt auch jede Woche „Donnerstagsdemos“ gegen Rechts in wien. Passiert nie was.
Nur bei den Akademikerball Demos, kracht es jedes jahr
In österreich hat es, bezogen auf die NoWKR, funktioniert.
Es gibt wesentlich weniger Schäden als noch früher.
Also Randale halt ich hier für den falschen Begriff, es waren Demos, nix weiter. Dass einer nen Stein geworfen hat, war jetzt nicht die schlauste Aktion, aber solangs nur das ist. Verletzt wurde ja offensichtlich niemand und beschädigt wurde auch nix.
Gerade wenn es da immer so knallt ist es natürlich besonders wichtig dass die Polizei sich erstmal mit ner Gruppe Jugendlicher beschäftigt die nen Kieselstein geworfen haben!
1 „Gefällt mir“
Kieselstein. Es war ein dämlicher Kieselstein.
In den letzten Jahren gab es keine Verletzten und Sachbeschädigung von unbeteiligten … das ist ein fortschritt.
Oida du dann aber mindestens genauso
Ach, weißt du, rede dir das weiter schön. Mir wurscht.
Nö … ich beobachte das von außen… du bost teilnehmer
Äh nein, bin ich nicht. War heuer nicht dabei.
Ja und? Was hat das damit zu tun?
Was ist denn passiert? Ein Kieselstein wurde geworfen und weiter?
Hey … ich sage nicht, dass das okay ist … ich hab nur erklärt woher der gegenwind kommt… insbesondere für grünenpolitiker
Nämlich daher, dass die linksradikale NoWKR befreundete Gruppen mit Bussen aus Deutschland, Italien und Tschechien als „Schwarzen Block“ ankarrt um gegen die Burschenschafter zu rebellieren und mottos wie: „unseren hass könnt ihr haben“ oder „für ein ende der supermärkte“ eintritt, wie
“ In Supermärkten und Geschäften häufen sich all die nützlichen Alltagsgegenstände und Lebensmittel sowie wie nette Dinge, die zwar zum direkten Überleben nicht notwendig sind, letzteres jedoch deutlich versüßen und bespaßen. All diese Reichtümer, die mit einer nie da gewesenen Produktivkraft in ebenso nie erlebten, für zwei Welten ausreichenden Mengen hergestellt werden, treten im Kapitalismus jedoch als Waren auf: Ihr gesellschaftlicher Wert ist nicht der Gebrauchswert, den sie zur Befriedigung der Bedürfnisse aller haben, sondern ihr Tauschwert. Damit bleiben sie einem Großteil der Menschen verwehrt. Hungertod und Vereledung sind damit keine Randerscheinungen, sondern durch Warenförmigkeit, Recht und Staat institutionalisiert.“
Aber mir Befangenheit zu unterstellen ist jetzt auch nicht gerade die feine englische Art, meinst nicht auch? Ich selbst hab oft genug den Schwarzen Block verurteilt.
1 „Gefällt mir“