Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

:nun:

Im Jahr 1970 erwarben die CIA und der BND gemeinsam die Firma Crypto AG, den damaligen Marktführer für Chiffriergeräte. Um die Übernahme zu verschleiern, benutzen die Geheimdienste eine Stiftung in Liechtenstein.

Ab diesem Zeitpunkt, belegt ein 280 Seiten starkes Dossier, erhielten nur noch ausgewählte Kunden wie die Schweizer Behörden wirklich abhörsichere Verschlüsselungssysteme, alle anderen Geräte verfügten über einen geheimen Zugang, über den westliche Dienste die Kommunikation mitlesen konnten.

:nun:

Die Dokumente belegen auch erstmals, dass der BND und die CIA frühzeitig durch abgehörte Funksprüche über die schweren Menschenrechtsverletzungen des argentinischen Militärregimes (1973–1983) informiert waren, was bisher stets bestritten wurde. Abgehört wurden auch Irland, Spanien, Portugal, Italien, die Türkei und der Vatikan.

„Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht!“ oder wie sagte Angela so treffend zu Snowden / NSA?

2 „Gefällt mir“

Ist doch alles schon lange her :kappa:

Darum wirds jetzt auch bekannt gegeben, weils eh irrelevant ist.

Aber genau darum gibts doch in der EU aufregung, wenn alle 5G sendemasten von Huawei kommen sollen.

War heute nirgendwo in Deutschland in den Nachrichten oder hab ichs verpasst?

Man findet auch kaum was auf den Webseiten der Zeitungen …

Es ist aber schon naiv, wenn man durch solche Nachrichten überrascht wird. Auch als ob es vor Snowden solche Methoden nicht existierte. Das Ausmaß ist natürlich spannend, aber im Bereich Nachrichten- und Geheimdienste ist Wissen halt Macht und Informationen nimmt man gern. Das ist dann nicht nur Hollywood wie man diese erlangt. Ob nun durch menschliche Quellen, die auch manchmal zweifelhaft sind, oder so. Lese aber gerade gern die Artikel drüber.

Was aber Fakt ist, dass es auch egal ist wer in der Regierung sitzt. Es wird dann doch abgenickt. Ob in den USA jetzt Republikaner oder Demokraten. Und wenn ich sehe seit den 70ern, da profitierten auch viele Leute im Kanzleramt. Der BND sammelt und stellt es dann zur Vergügung. Nun ja, gegenbsfalls. Das müsste man dann wissen, was die Regierung immer wusste.

Die Menschenrechtsverletzungen in Argentinien und Chile… Ja, das gibt es heute auch noch oder wenn man so Ruanada in den 90ern sieht. Du kennst das Unrecht, aber tust nichts, weil [Es gibt irgendein Grund…].

Das Ausspionieren von „Freunden“ ist dann auch immer so ein Ding. Wenn es rauskommt, ist es natürlich ungünstig. Nur was weiß man denn was „Freunde“ sonst noch so machen und ihre eigenen Dinge durchdrücken. Da muss man sich auch nichts vormachen. Man arbeitet zusammen, dann hat man auch eigene Interessen… Sollte nicht so sein, aber lässt sich nicht ändern. Ist bei dem Thema, welche Informartionen werden geteilt und welche nicht.

Interessant ist aber der Aspekt, dass das Geld aus der Crypto AG in die BND-Töpfe gelangt sind. Das ist natürlich ein schwieriges Thema, wenn so etwas rauskommt. Möchte man nicht wissen, was man damit auch so finanzieren konnte. :see_no_evil:

Hier sind so ein paar interessante Punkte drin, was man so wusste, was weltweit geschah:

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/cryptoleaks-bnd-cia-operation-rubikon-100.html

Edit: Aber ein Punkt noch, dass so etwas so lange machbar ist. War das System so gut oder checken andere Regierungen nicht was so auch hinter einer Crypto AG oder Systemen steckt. Es wurde ja hier schon Huawei genannt, da muss man doch zumindest früher auch nicht blindlings in so etwas gelaufen sein.

Na ja, scheiße ist es natürlich trotzdem. :smiley:

Können wir mal festhalten, dass die Gewaltenteilung in den USA faktisch nicht mehr funktioniert. Und dass das irgendwie relativ unkritisch hingenommen wird. Wer wissen will wie eine Demokratie stirbt, muss nur in die USA schauen.

4 „Gefällt mir“

Trump hat bewiesen bekommen, dass er sich alles erlauben kann, ohne Konsequenzen zu fürchten. Von daher macht er auch alles, was ihm in den Sinn kommt.

2 „Gefällt mir“

Eine Wiederwahl wäre wirklich der Dolchstoß. Dann kann er sich wirklich alles erlauben. Wartet es ab. Wenn er wiedergewählt wird, wars das vielleicht bald mit Präsidentschaftswahlen alle 4 Jahre und einer Beschränkung auf 2 Amtszeiten… Putin machts in Russland ja gerade vor.

Spätestens jetzt bzw. im aufkommenden Wahlkampf zeigt sich ob sich da noch gewehrt wird und wer noch wo was und wie erreichen kann. Oder ob wir endgültig eine Besitztümer und reichste Unternehmer Oligarchie sehen, der keiner mehr etwas entgegen setzen kann, maximal durch Gewalt, was man natürlich auch nicht wollen kann und nicht sehen will.

1 „Gefällt mir“

Polizei Munition verschwindet ohne aufzufallen und taucht dann bei einem Rechtsextremen Prepper und Ex-SEK Mann auf.

Über den Messengerdienst Telegram tauschten sich die Rechtsextremisten aus Mecklenburg-Vorpommern aus, Kopf und Gründer der Gruppe: Ex-SEK-Mann Marco G. (49). Bei einer Razzia fanden die Ermittler bei ihm unter anderem eine Maschinenpistole und Zehntausende Patronen Munition. 102 davon stammten von der Sächsischen Polizei!

3 „Gefällt mir“

Einzelfälle!!!
Hast du linker Schweinehund dir Mal die Terroristen-Kommunisten in connewitz angeguckt!!?!
:beanwat:

3 „Gefällt mir“

Vergiss nicht die ganzen Angriffe gegen die FDP, wir müssen uns in Deutschland endlich mal auf das wesentliche konzentrieren! Die Gefahr von Links!
Auch die linke Meinungsdiktatur hier im Forum muss gestoppt werden!
:upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Ja und hier Dings… Das mit dem Immobilienbüro und so…und ähhh ja Sylvester…

Ne aber jetzt Mal ernst. Diese prepper Gruppen gibt es schon so lange.
Es ist schon so viel Munition, Waffen ect entwendet worden das man wirklich Angst haben muss. Vor allem die Ziele, richtige Abschusslisten. Dazu noch dieser aluhut Tag x. Man das sind echt gruselige Leute. Werden auch leider kaum verfolgt. Wahrscheinlich weil die gewarnt werden. Bzw man Kollegen nicht verpfeift.

1 „Gefällt mir“

Wo war das noch Mal, wo der Staatsanwalt nicht mit der örtlichen Polizei zusammen arbeiten wollte, weil die so nazidurchzogen ist? Er Ermittlungen so lange wie möglich verheimlicht hat und Polizei von außerhalb geholt hat!?
War das nicht auch so ne prepperermittung?

:cluelesseddy:

13-Jährige tot: „Haben Gott vertraut“

13-Jährige tot: Fünf Jahre Haft für Eltern - noe.ORF.at

Die ganzen Fenster waren voll mit Aufklebern! Hast du ne Ahnung wieviel Stunden Mindestlohn die FDP da bezahlen musste um das wieder wegzubekommen? :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Die Kinder gehören zu verantwortungsbewussten Eltern und die biologischen Eltern gehören in Knast oder Psychiatrie. Echt übel sowas.

3 „Gefällt mir“