Ist doch logisch. „Cancel Culture“ ist - so wie ich oben geschrieben habe - ziemlich populäre gerade. Das Paar Joshiko Saibou und Alexandra Western nehmen das seit letzter Woche auch gern mit. Weil sie wissen, dass es zieht und das es im Internet genug Leute gibt, die auf den Zug aufspringen. Hier zeigt man sich dann als Opfer, man wird mundtot gemacht und entlassen wird, weil man nicht dem Mainstream folgt. Ja, ja… man dreht es sich halt so, dass es passt.
Achso. Ja natürlich kann man sich auch als vermeintliches Opfer stilisieren, da gebe ich die natürlich recht. Für mich greift Cancel Culture, wenn kein Diskurs statt findet, sondern ein riesen Mob stumpf auf eine Person einprügelt.
Man muss sich halt die Frage stellen woher die Angst kommt. Vielleicht ist die Kommunikation der eigenen Anliegen auch einfach noch nicht optimal was dann zu solchen Aktionen führt. Die D&D Community Folge bei Netflix würde ich ähnlich einsortieren. Die ist aus reiner Vorsicht rausgenommen worden.
überkompensation.
Vermutlich, wie sie selbst in ihrer Pressemitteilung schreiben, an den bereits selbst gemachten Erfahrungen in dieser Richtung.
https://www.nochtspeicher.de/presse
Dieser Hintergrund hat sie wohl veranlasst die Warnungen (von denen wir weder wissen, wer genau sie ausgesprochen hat noch was ihr genauer Inhalt war) so ernst zu nehmen, „auf Nummer sicher zu gehen“.
Am besten war der Teil wo sie die Diskussion abgelehnt haben.
“Wir haben sie ausgeladen und die Gründe dafür falsch dargelegt.”
“Aber ist doch toll, dass wir dafür über Cancel Culture reden können!”
Fantastisch.
Und auch das mit Martenstein. Das soll der Grund sein, weswegen sie jetzt so panisch Angst haben? Das ist doch hanebüchen.
interessant aber auch, dass sie sich gar nicht in ihrer verteidigung mit der präsentierten haltung von Eckharts beschäftigen, sonder pauschal wieder “cancal-culture” keule raus holen. damit ist man dann auch nicht besser als die (vermeintlich) angemahnten.
Falls es noch nicht gepostet wurde.
Dieser Name! Da klicke ich nicht drauf.
Was soll das heißen?
Dass die Frau grauenhaft ist und grauenhaften Unsinn von sich gibt.
Hatte ich bis jetzt noch nicht den Eindruck.
Sehr guter Text über diese ganze Farce und wem diese angebliche Cancel Cultur eigentlich hilft.
Ja, „Lisa Eckert“ ist kaum zu ertragen.
Die Frage ist: Wer wird geschützt, und wer wird verurteilt? Wann gibt es eine Debatte? Die Kabarettistin Idil Baydar bekommt Morddrohungen vom NSU 2.0. Wen juckt das? Gibt es eine Debatte über „Cancel Culture“ von Nazis gegen Baydar? Nein. Als das „Umweltsau“-Lied im WDR wegen Protesten von Nazis „gecancelt“ wurde, war da von „Cancel Culture“ die Rede? Nein. Hengameh Yaghoobifarah bekam für einen „taz“-Satiretext über die Polizei mehrere Strafanzeigen von verschiedenen Stellen und ganze drei Distanzierungstexte von der „taz“-Redaktion (inklusive Chefredaktion). Aus derselben „taz“ heißt es nun über Eckhart: „Satire muss wehtun dürfen“
Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. (egal, wie man zu den einzelnen Texten steht)
Ja, wer die übertriebene PC derzeit kritisiert ist schlimmer als Hitler.
Das Argument nutzt man nur auf Hygiene-Demos um Merkel und die Regierung als schlimmstes Regime der Weltgeschichte abzustempeln.
Sagt wer? Wo darf denn PC nicht kritisiert werden?
Ich meine, nehmen wir aktuell The Last of us II, schon schlimm was sich da ‘die Kritiker’ anhören müssen (spoiler fast nichts), nirgends dürfen sie ihre sexistische, homophobe Meinung sagen (spoiler es darf fast überall gesagt werden) oder gar das spiel Downvoten (spoiler erfolgreich).
Uh, Guilt by association