Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

2-8% ist aber verdammt hoch/viel.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben genau falsch, man sollte klar machen das solch ein Verhalten nicht geduldet wird Punkt. Wie soll man sich auch in einer Firma fühlen in der Verhalten wie Sexismus, Rassismus ect. quasi geduldet wird.

Ich hoffe du sprich vom leben der Opfer. Ansonsten ist das eben genau das Problem, es wird mit Medialen Einzelfällen Argumentiert. Dabei vergisst man aber tausende von Opfern die sich Sätzen anhören dürfen wie „der ist halt so … so schlimm war das jetzt nicht … kannst du doch drüber stehen“ Wie sich die Opfer fühlen fragt keiner und da rede ich eben nicht allein über sexuelle Belästigung, das trifft auch Migranten oder Personen mit Behinderung. Opfer wo nichts passiert, wo keine Täter leben ‚zerstört‘ werden.

2 „Gefällt mir“

Die Grafik ist aber doch einfach schon methodisch falsch bzw framing oder?

Das versucht doch darzustellen, das quasi jeder der Angezeigt wird, bereits ein Vergewaltiger ist, was einfach mal so nicht stimmt.

Alleine schon dadurch, dass nicht 100% aller angeklagten die Tat begangen haben, kann man doch nicht sagen, dass jeder der Angezeigt wurde, ein Vergewaltiger ist.

Klar es wird dann wieder mit den 3 kleinen Männchen untern versucht zu relativieren, aber das ist mir einfach etwas arg platt.

Vergewaltiger ist, wer jemanden vergewaltigt.

Aber sowas wie da oben kann man einfach nicht blank unterschreiben.

Und solange es eben keine Beweise gibt, sorry aber solange sich jetzt nicht ala Cosby X Frauen melden und man dann wirklich einen Fall hat, kann es doch nicht sein, dass aufgrund einer Behauptung man das Leben eines Menschen zerstört ?

Wenn jemand morgen behauptet, Rocketbeansmitarbeiter X hätte X gemacht, wird dann eine Hexen bzw Hexerjagd losgetreten, bzw sollte das ? Nein, man lässt die Staatsanwaltschaft arbeiten.

Aber das weiß man doch nicht im Fall von Sat 1. Sie haben sehr ungeschickt ausgedrückt, dass sie Entscheidungen nicht auf Grund von Gerüchten tätigen und das finde ich nicht so falsch.

Wenn die Sachlage konkreter werden sollte, sieht es ja wieder anders aus.

5 „Gefällt mir“

Freundin von mir wurde von ihrem Ex vergewaltigt. Weil sie erst 1-2 Tage danach zur Polizei ging und sie vor Gericht bestätigte dass sie und ihr Ex vor der Trennung BDSM machten meinte das Gericht es könne nicht sicher davon ausgehen dass es nicht vl doch einvernehmlich war und hat nur eine Einstweilige Verfügung erlassen (die er Wochenlang ignoriert hat ohne dass die Polizei irgendwie eingegriffen hätte wenn sie es gemeldet hat…).

Laut Anwalt wäre er vermutlich verhaftet worden hätte sie bei der BDSM Frage verneint… :grimacing:

Das ist doch egal, Firmen sollten klar machen das es nicht geduldet wird. Mein Freund muss zb Jährlich zu einem Training wo es um Themen geht wie Belästigung, Mobbing, Rassimus ect. Wie man sowas Erkennt und Meldet und da wird auch immer gesagt, sowas wird nicht geduldet.

Und das ist eben wichtig.

Und woher weißt du jetzt, dass es bei Sat 1 nicht auch solche Schulungen gibt und sie sich klar gegen Gewalt stellen?

Darum geht es mir nicht, das Sat1 da nun dämlich regiert ist jetzt ein ganz andere Sache.

Ich habe darauf regiert das Firmen sich raushalten sollten.

ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Aber hast du andere Zahlen?

Ja die 1000 ist eine Annahme, hier sagt nur das Opfer das es Vergewaltigt wurde. Aber selbst wenn nur 2/3 davon wirkliche eine Vergewaltigung war, bleibt doch die Frage, warum wird so wenig Angezeigt und warum wird so wenig Verurteilt?

Ich glaube du wolltest hier nicht sagen, das es solange es nur eine einzige Vergewaltigung ist, es weniger schlimm ist.

Also bisher hab ich (nach einem Studium in Soz.Päd. und kontakt zu Leute die bei Opfer Vereinen arbeiten) nur im Zusammenhang mit Kindern gehört das Menschen wirklich das Leben zerstört wurde. Ich kenne Fälle wo es ein Jobwechsel gab oder Umzug, aber eben auch nicht mehr.
Dagegen kann ich die massig Fälle nennen wo nichts passiert ist, wo Opferverhöhnt wurden, wo Täter in Schutz genommen wurden, wo ganze Familien, Firmen oder Freundesgruppen davon wussten.

2 „Gefällt mir“

Hat hier jemand den Link zu der Studie, die in dem Bild erwähnt wird bzw. Auf der diese Zahlen basieren?

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/zahlen-und-fakten-zum-plakat-vergewaltigung-verurteilen.html

Das ist ja nur das Bild ausführlicher erklärt. Ich hätte halt gerne Angaben zur Methodik. Vor allem im Bezug auf die 3% der Falschanschuldigungen

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege aber da steht nicht wie die 3% Zustande kommen.

Props.
Du hast 878 Seiten so schnell durchgearbeitet.

Kann ich nicht mit halten, bin noch lange nicht durch und brauche erstmal Pause.

Strg+F ist dein Freund.

Ja lol. Warum auch sich in Themen einarbeiten und darin weiterbilden.

Keine weiteren Fragen.

Er sucht doch erstmal nach ner Antwort auf ne konkrete Frage.
Fahr Mal nen Gang runter :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Was willst du denn von mir? Ich will einfach nur wissen, woher die 3% kommen. Deswegen hab ich nach der Studie gefragt. Und wenn dazu nicht in deinem Link steht, kann ich auch nichts dafür. Ich würde mich gerne dazu weiterbilden aber geht halt nicht mit der Studie, weil dazu schlicht nichts steht in den +800 Seiten.