Mich würde eher interessieren, ob ein Teil der Empörung von Menschen allein darauf fußt, dass dies Klimaproteste sind oder ob wirklich diese Kunst so wichtig ist. Ich sag mal so, ja die Mona Lisa oder irgendwelche Kirchen guckt sich der ein oder andere als Kultur Programm noch an im Urlaub. Aber das gilt wahrscheinlich nicht für jedes Kunstmuseum und Co. Da zieht der ein oder andere dann doch den Strand oder andere Aktivitäten vor. Damit meine ich nur, dass ein Teil der Bevölkerung nach dem Kunstunterricht in der Schule auch nicht mehr so die großen Berührungspunkte dazu hat.
Bei mir ist es klar letzteres. Klimaprotest ist richtig und extrem wichtig, ich finde nur diese Art des Protests falsch. Aber gleich wird mir wieder irgendwer ganz schlaues erklären das ich dadurch ja automatisch die Proteste der Menschen im Iran oder Russland verachte und will das diese Menschen für ihren Protest bestraft werden
Ne, heut keinen Bock, vl morgen
ich glaube, das auslösende moment ist, dass menschen wagen, aus einem vermeintlichen „normal“ auszubrechen und sich eigenmächtig über regeln hinwegsetzen.
da wird ja kaum jemand von denen, die sich lautstark über die protestform (mithilfe von falschdarstellungen) aufregen, eine emotionale beziehung zu dem monet oder zu dem van gogh haben - die meisten werden die gemälde vermutlich vorher nicht mal gekannt haben.
wie sich das aber in hinblick auf klimawandel und umweltzerstörung verhält und wie da ein „normal“ und die ausgestaltung und einhaltung von regeln sein sollte, wird ganz anders rezipiert, nämlich distanziert ohne unmittelbare empörungsreaktion à la „da werde ich/wir alleine eh nix dran ändern können. also überlass ich das anderen und mach einstweilen weiter wie bisher“ - eigene verantwortung = null.
insofern wird mit solchen aktionen u.a. eine emotionale verknüpfung zum thema klima- und umweltschutz und der rezeption von normen und gesetzen hergestellt.
Als ich rege mich nicht lautstark, ja nicht mal leise, sondern einfach überhaupt nicht darüber auf. Aber trotzdem verstehe ich nicht, was das bezwecken soll, da es ja nichts mit der Sache, für die man es tut, was zu tun hat. Wenn die sich nun auf die Straße kleben, kann ich verstehen, der Straßenverkehr muss eingeschränkt werden. Genauso verstehe ich die, die sich die Tage bei irgendeiner Auto-Show vor die Autos dort geklebt haben. Ist dort genau die gleiche Zielrichtung, ja selbst von Autobahnen abseilen, auf Kohlekraftwerke klettern oder was auch immer es da noch gibt alles gut. Ja selbst die, die vor einem Millionenpublikum bei Fußballspielen aufs Feld stürmen und sich an den Torpfosten ketten kann ich aufgrund der Masse an Zuschauern noch irgendwo nachvollziehen.
Aber Kartoffelbrei auf die Glasscheibe vor einem Gemälde schütten, damit dann eine halbe Meldung in den Nachrichten irgendwo kurz vorm Wetter zu bekommen, ne da verstehe ich das Aufwand/Ziel/Risiko - Aufmerksamkeitsverhältnis absolut nicht.
Ich finde es auch fragwürdig.
Ich finde es sagt ja auch viel aus, dass wir hier wieder zig Beiträge zu dem Protest haben. Aber als die Schilder neulich vor dem Verkehrsministerium abgeladen wurde hat hier niemand auf dem Post von Baum123 reagiert. Fast so als würde „fragwürdiger“ Protest geeigneter dafür sein eine Diskussion anzustoßen bzw. am Leben zu halten.
Naja bei dem festkleben bei Porsche wurde sich gerade erst lustig darüber gemacht das die Wissenschaftler das ganze überschätzt haben.
Es ist ja recht einfach dem ganzen ein ende zu setzten, Stattdessen baggert man lieber ein Dorf weg.
Und die Windräder die da in der Gegend stehen. Für beschissenen Kohletagebau.
Die Porsche Aktion wurde hier ja nicht mal gepostet.
Ich sehe hier aber keine Diskussion über Klimaschutz an sich, da sind sich hier ja ohnehin fast alle einig. Und die es nicht sind, bringt man mit solchen Protesten (aber auch anderen fürchte ich) eh nicht zum nachdenken.
Wurde wahrscheinlich von Lindner gelöscht.
Schon irgendwie überraschend.
Im Artikel steht, dass er nicht die 100 benötigten Votes zusammen bekommen hat. Also er wollte schon, aber die Tories wollten ihn nicht.
Wobei in den letzten Tagen gesagt wurde er habe die 100 Stimmen…
Ist glaub also nicht ganz klar. Hier sagen sie auch er habe die 100 Stimmen… aber das kann man halt auch einfach sagen.
Vielleicht hat er zu früh gesagt, er habe die 100. dann realisiert, dass er sie nicht zusammen kriegt, und darum wäre es deutlich geworden, dass er mal wieder gelogen hat, wenn es zur Auszählung gekommen wäre. Und darum zieht er sich lieber freiwillig zurück.
Naja, wozu sollte ich denn immer auf etwas reagieren, was ich gut finde und wo ich den Protest voll angemessen fand? Nur weil es nicht zu allem eine Reaktion in Form von Antworten gibt, heißt es nicht das es nicht gesehen wurde.
Der Rahmen kann beschädigt sein und ist häufig auch Antik, Es kann auch was durchtropfen und an den Rändern beschädigen.
Genaue Beschädigung muss das Museum erst untersuchen.
Aber selbst Symbolisch ist es völliger Humbug was die dort machen.
Und wohin soll es enden? Bis wo ist denn eine rote Linie überschritten? Ich dachte wir leben in einer Demokratie?
Wie weit hilft der Klimabewegung, Gemälde zu beschmieren? Wen kannst du damit überzeugen? Höchstens die, die nach aufmerksamkeit Lechzen aber nicht wirklich die Mehrheit, von Klimapolitik anregen.
Das Problem ist, die Art und weiße. Klimawandel ist doch ein richtig wichtiges Thema und viele verstehen das noch nicht. Die muss man mitnehmen aber die nimmt man nicht mit, wenn ich sinnlos im Museum Kartoffelbrei umherwerfe oder sonstige fragliche Dinge tue.
Das Problem ist, wir wären jetzt viel weiter, hätte die Politik nicht seit 10 Jahren im Schlummerschlaf geschlafen, gerade Energiepolitisch. Da muss viel mehr Nachholbedarf sein.
Das Problem fängt und endet aber in der Politik, die Grünen sind nicht die „super duber“ Öko Partei, vielleicht braucht einfach Deutschland eine neue - richtige - Öko Partei.
Die Rahmen müssen nicht Antik sein, die sich sicher hohe Handwerkskunst, aber sofern das Bild keinen hatte, sind sie meist nur Beiwerk und werden sogar getauscht wenn es besser in das gesamt Konzept einer Ausstellung passt.
Flüssigkeiten o.ä. sickert da auch nicht zu dem Bild durch, die werden recht sicher verklebt.
Da gibts allerdings ja auch ein Urteil vom Verfassungsgericht. Also über alles kann man sich auch nicht hinwegsetzen, nur weil die Demokratie grad sagt ‚ja nö, kein Bock grad‘.
Auch die wird keine absolute Mehrheit bekommen und selbst wenn, gibt es internationale Verträge und Abhängigkeiten, die noch ewig laufen.
Es sind alle Parteien in der Pflicht, das 1,5 Grad Ziel einzuhalten. Alles andere geht gegen das Grundgesetz mit dem Erhalt der Lebensgrundlagen.