Der Unterschied ist jedoch, dass ein General dann meist ein Großteil bis ganzen militärischen Apparat hinter sich hat und die ganze Hauptstadt dicht gemacht wird.
Das ist doch mit einer 25 bis 30 Mann starken Terror-Organisation eher unwahrscheinlich. Da könen auch Ex-Soldaten dabei sein, die sicherlich Menschen töten können, aber da steht nicht die Bundeswehr hinter und Panzer fahren in Berlin auf.
Zu mal in viele afrikanischen Staaten die Demokratie auch immer auf wackligen Beinen stand, eher auch nicht zu vergleichen.
Das habe ich auch schon gelesen. Aber hört sich eher nach Spekulationen an bisher.
Ein Großteil der Hintergründe ist ja dem interessierten zu mindest nicht ganz fremd.
Solche Artikel müssen trotzdem geschrieben werden und das ist nicht innerhalb eines Tages getan. Sieht man ja auch oft an Eilmeldungen, die dann Stück für Stück zu richtigen Artikeln ausgebaut werden.
Kann das nicht sicher einschätzen, aber doch.
Ein Tag reicht locker für Journalisten die im Thema sind, würde ich denken.
Wenn dann vielleicht noch sowas kommt wie „wir haben morgen einen Großeinsatz haltet doch Mal die Augen offen.“
Ob jetzt intern bei der Polizei alles dicht ist… who knows?
Keine Ahnung wie offen das Geheimnis war ich hab gestern gegen 0:00 nichts davon gehört und heute morgen wo die Aktion schon unterwegs war das erste Mal. Hab jetzt auch noch nicht wirklich von der Exicutive gehört, dass es zu Problemen auf Grund der Bericht Erstattung gekommen ist.
Das die Medien vielleicht ein kleines Head up bekommen haben. Morgen könnte es Razzien geben, spitzt mal die Bleistift, damit ihr schnell berichten könnt.
Ich habe mir gerade noch mal angeschaut, wann genau die Razzien waren und das war heute am frühen Morgen. Der Zeit Artikel ist „Aktualisiert am 7. Dezember 2022, 10:28 Uhr“. In der Zeit kannst du niemals die Hintergründe journalistisch gründlich durchleuchten und sogar die Angehörigen befragen:
Glaubt man den anderen Adligen der Familie, dann hat sich Heinrich XIII. in den vergangenen Jahren schleichend radikalisiert. Er sei ein „teilweise verwirrter alter Mann, der verschwörungstheoretischen Irrmeinungen aufsitzt“, so sagt es das Oberhaupt des Reuss’schen Adelsgeschlechts, Fürst Heinrich XIV.
und der Satz hier zeigt auch sehr deutlich, dass es Kontakt zu den Ermittlern gab:
Mindestens ebenso brisant gilt unter Ermittlern der Fall von Andreas M., der noch bei der Bundeswehr beschäftigt ist, in der Logistik der Eliteeinheit KSK in Calw.
Der Zeit Artikel geht auf die Hintergründe von drei beteiligten Personen recht genau ein. Du willst mir jetzt sagen, dass sie zufällig von den dreien Sachen vorbereitet hatten? Inklusive Befragungen von Angehörigen? Ich würde mitgehen, wenn in den Artikeln nur allgemeine Fakten zu Reichsbürgern generell verarbeitet worden wären.
@lalaland Diese Information würde niemals für den Umfang des Zeit Artikels reichen.
Weil es nicht weiter geleakt wurde. Je mehr Personen von so etwas wissen, desto wahrscheinlicher wird es, dass jemand die Info durchsticht und die Beteiligten sich absetzen können. Wir hatten nun wirklich genug solche Fälle, um da mit absoluter Vorsicht vorzugehen.
Ist halt in meinen Augen Gang und Gebe zwischen Politik und Medien grade bei so großen Sachen. Das halt Vertrauenssache und ich denke, die meisten seriösen Medien können es sich nicht leisten so etwas zu leaken.
Trotz der monströsen Absichten der Gruppe um „Heinrich XIII P.R.“ sollte man dennoch die Kirche im Dorf lassen. Für einen Erfolg fehlte den Verschwörern jegliche Grundlage. Weder im Militär noch in der Polizei, auch nicht in der Bevölkerung gibt es Sympathien für diesen gewaltbereiten Hass auf die Demokratie. Motiv und Rechtfertigung ihrer Pläne sind Hirngespinste, hängen in der Luft und sind Ausgeburten verirrter ideologischer Gesinnung.
Deutschland stand nicht ernsthaft vor einem Umsturz. Hass auf Politiker, Hetze gegen den Bundestag, die Regierung und das „System“ werden ab heute aber in einem anderen Licht gesehen werden müssen. Es darf unterstellt werden: Wer so redet, ob im Bundestag, am Netz-Stammtisch oder auf der Straße, der meint es ernst.
Finde das sehr treffend kommentiert. Ich denke nicht, dass ihr Unterfangen von Erfolg gekrönt wäre, wenngleich ich davon ausgehe, dass Menschen gestorben wären. Richtig ist aber, dass Menschen, die ein ähnliches Gedankengut verbreiten eine Nähe zu ebendiesen unterstellt werden kann. Bezeichnend, dass die AfD wieder einmal eine Rolle gespielt hat.
Die Personen sind ja nix neues und klar wird die Presseabteilung heute morgen Rede u Antwort gestanden haben. Und Journalisten schreiben so 1000 Zeichen sehr schnell, das ist eine Anforderung heutzutage.
Unmöglich ist es natürlich nicht. Wir werden sehen.
Wirkt lächerlich aber die sind halt vernetzt. Siehe auch die Brasilien Reise der Storchenfrau letztens. Ähnliche Ziele. Plus ein dubiose Fundraising Network, das bisher „nur“ für zB anti Gender Kampagnen aufgefallen ist - „Werte“ und so.
Wenn man noch weiter geht gibt auch es Überschneidungen mit der sog. Werteunion.
Gebt euch ruhig Mal ein bisschen A.Kemper. Haarsträubend.
Also so treffend finde ich das nicht. Ich würde schätzen min. 10,3% der Bevölkerung haben einen mindestens ebensolchen Hass auf die Demokratie. Dass ein Putsch erfolgreich hätte sein können bezweifle ich zwar auch, aber wie teilweise schon wieder verharmlost und mit anderen Verglichen wird aus gewissen Kreisen ist abartig.
Das hier triffts mal wieder gut (Achtung Postillon):
In der BILD-Doku von Amazon konnte man es damals gut sehen, wie Reichelt und Co. auch vorab informiert wurden von Seehofer als es zur Razzia gegen die Hisbollah ging.