Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Jugoslawien war ja auch nur ein Staatenbund der sich dann verteilt hat meines Wissens. Das wäre so als würdest du zu München immer Deutschland sagen.

Julian Röpcke auf Twitter: „Was machen eigentlich vier russische Schiffe, die am Bau von #NordStream2 beteiligt waren, zwischen den schwedischen Inseln #Öland und #Gotland, also gut 100 Kilometer westlich der @NordStream2-Trasse? #Urlaub?! … https://t.co/wYznNdzkIc“ / Twitter

Keine Sorge, alles cool.

Immerhin fanden am Schwarzen Meer die letzten Winterspiele statt.
Gut es war nicht kalt und es lag kaum Schnee, aber immerhin. :sweat_smile: :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, warum es sich lohnt die aktuellen Bezeichnungen zu verwenden, neben dem Punkt des Respekts.

Wer eine Fussball WM in der Wüste spielen kann kann auch ohne Schnee Ski fahren :eddyclown:

Warte ja noch drauf, dass sich Katar demnächst um Winterspiele bewirbt.
Die ersten Winterspiele komplett in Skihallen. :eddyclown:
Für die richtige Atmo wird der Hinterseer Hansi eingeflogen.

2 „Gefällt mir“

Bärige Stimmung ist das hier.

Klar wenn dann erst geskitwistet wird auf der Pistn, wirds bärig in der Halle…

1 „Gefällt mir“

Jugoslawien war erst ein Königreich dann eine föderale Republik und kein Staatenbund.

4 „Gefällt mir“

In der Zeit von 1945 bis 1992 hatte Jugoslawien eine Fläche von 255.804 km². Es bestand aus den sechs Teilrepubliken Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien und den beiden Autonomen Provinzen Vojvodina und Kosovo innerhalb Serbiens.

Jugoslawien war defintionsgemäß kein Staatenbund, da dieser aus souverenän Einzelstaaten besteht.
Wie die EU zum Beispiel.
Die Teilrepubliken Jugoslawiens waren ja nicht souverän.

5 „Gefällt mir“

Ja und weiter? Auch Deutschland und Österreich bestehen aus mehreren Teilrepubliken. Daher auch der Begriff föderal.

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Und auch mal teilweise gute Nachrichten

1 „Gefällt mir“

War es nicht eigentlich so, dass es 19% Mehrwertsteuer kostet wenn man das Essen mitnimmt und 7% wenn man vor Ort isst?

Und gerade bei diesen Fastfood Burgerketten bekommt man doch abgesehen von der großen Papiertüte genau den gleichen Müll wenn man im Lokal isst oder das Essen mitnimmt?

Ich glaube es geht auch darum, dass viele den Weg zum nächsten Mülleimer nicht finden, sondern nur den nächstgelegene Grünfläche

1 „Gefällt mir“

Das kann gut sein. Aus meiner Erfahrung würden mehr Mülleimer im Einzugsbereich sicher 70% dieses Mülls beseitigen. Oftmals gibts zur Rushhour einfach keine leeren Mülleimer in Sichtweite.

Das mit zu wenig Mülleimern habe ich mir auch immer gedacht, dass dies die Ursache für einen Großteil des weggeworfenen Mülls ist, aber nachdem ich nun auch schon in Ländern war, wo es bedeutend weniger öffentliche Mülleimer gibt, die Straßen aber dennoch viel sauberer sind, denke ich, ist es eher eine Einstellungs-/Erziehungs-/… was auch immer Sache.
Leute müssen einfach lernen, dass das überhaupt nicht geht und sie ihren Müll dann gefälligst so lange bei sich behalten, bis sie einen leeren Mülleimer gefunden haben.

7 „Gefällt mir“

Andersherum ist es richtig. Mitnehmen 7% und Vor Ort 19%.

Aktuell ist (meine ich) aber beides bei 7%, aufgrund von Corona.