Zum Jahrestag des 7. Oktobers habe sie auf Facebook ihre Trauer um die Opfer des Massakers kundgetan. Daraufhin habe eine Künstlerin ihr in einer E-Mail mitgeteilt, sich nicht länger von ihr vertreten lassen zu wollen.
Die Lebenserwartung ist in Deutschland mittlerweile unter dem EU-Durchschnitt.
Gleichzeitig geben wir so viel für das Gesundheitswesen wie kein anderes Land in der EU aus
EU-weit an der Spitze liegt Deutschland den Angaben zufolge hingegen bei den Ausgaben für die Gesundheit. So habe Deutschland 2022 12,6 Prozent seiner Wirtschaftsleistung für Gesundheit ausgegeben, was einer Summe von rund 5.300 Euro pro Einwohner entspreche. Das liege etwa 50 Prozent über dem EU-Durchschnitt.
woran wohl die Lebenserwartung unter dem EU-Schnitt liegen könnte? bzw. warum es sich verschlechterte?
Vermutlich das alte Dilemma mit Quantität und Qualität. Nur weil wir viel für etwas bezahlen, macht es das ja nicht auch gut.
Vorsorgeuntersuchungen und ihre Verfügbarkeit werden da vermutlich eine Rolle spielen. Ist nun zwar auch eher etwas was ich in meinem Umfeld wahrnehme, doch kenne ich einige die teilweise Arzttermine und Untersuchungen gar nicht erst machen lassen, weil der nächste Termin Monate in der Zukunft liegt.
Ich „suche“ seitdem ich zu meiner Frau in diese Stadt gezogen bin nach einem Hausarzt in der Nähe meines Hauses, bei dem ich online Termine buchen kann. Finde ich nicht. Würde ansonsten gerne mal einen Schwung Vorsorgeuntersuchungen nachholen.
Aber da ich mich nicht oder nur in Ausnahmen dazu überwinden kann zu telefonieren, gibt es das einfach nicht.