Dauerbeschallung von Saitenbacher Müsli, jetzt auch im Schlaf
Ich stehe dem trotzdem positiv gegenüber. Natürlich wäre es um Welten besser, wenn ein andere Person darüber stehen würde. Aber neuralink ist ja viel mehr als nur ein Smartphone zu bedienen.
Gerade wenn es darum geht beispielsweise Nervenschäden zu überbrücken. Könnte das für viel Menschen eine Zeitenwende sein.
Ich habe mich mit Neuralink nicht explizit beschäftigt, aber Grids welche direkt in den Kortex implantiert werden, werden selbst bei mir an der Universität gefertigt. Die werden dann beispielsweise bei Epileptikern implantiert, wenn deren Schädeldecke ohnehin geöffnet wird, um Signale direkt ableiten zu können. Als ich mich vor vielleicht zehn Jahren damit beschäftigt habe, war das zwar experimentell, aber nichts allzu ungewöhnliches. Einsatz war vor allem für Locked In Personen gedacht.
Andere Beispiel ist Pong gegeneinander spielen nur durch Aktivierung von Gehirnarealen während zwei Spieler im MRT liegen.
Das ist also kein grundsätzliches Hexenwerk und auch nichts was nun erstmals jemand entwickelt hat.
Das ist ja bei den musk Dingern immer so. Es gab vorher schon Elektroautos, Raketen die in den Weltraum fliegen, Satelliten mit denen man ins Internet geht.
Ja er macht nur den Ford und optimiert die Produktionsketten auf Teufel komm raus, andere Meinungen scheren ihn nicht…manchmal ist das OK, aber er ist einfach ein narzisstisches A-hole.
Sein Ego steht über allem. Er will seinen Namen in Geschichtsbüchern sehen, als Visionär, der die Menschheit vorangebracht hat…
Ich hoffe er verhebt sich hier und da…aber die Macht die er jetzt schon hat, macht mir Angst.
Im Prinzip macht er ja auch nicht wirklich großartig was, außer Geld in Projekte zu stopfen von denen er denkt, die könnten erfolgreich werden. Bauen und erfinden tun das ja andere.
Hey, er ist immerhin CEO von 3 großen Firmen und muss nebenbei noch einen Kulturkrieg auf Twitter führen. Der arme Mann ist vollkommen überarbeitet!
Genau so sehe ich das auch.
Er finanziert Projekte die er interessant findet, scheint das aber Leuten in die Hand zu geben, die weitestgehend wissen was sie da tun. Viel Mitsprechen oder selbst beeinflussen wird er da wohl nicht, sondern vermutlich Möglichkeiten vorgelegt bekommen. Ansonsten kommt sowas wie der Cybertruck oder X.
Nein, das stimmt nicht. Gerade bei SpaceX und Tesla hat er sich auch in technische Detailfragen extrem eingemischt. Das ist etwas was viele Mitarbeiter bestätigen.
Das ist ja auch ein Problem von ihm, dass er alles micromanagen will. Beim Tesla Roadster hat er das Design maßgeblich verändert.
Ich weiß, dass hier Musk bashing en vogue ist aber man muss auch Respekt zollen wo er angebracht ist und ihm nicht seine Fähigkeiten absprechen.
Elektroautos waren vor Tesla eine Nische die niemand ernst nahm.
SpaceX hat mit wiederverwendbaren Komponenten einen neuen Boom ausgelöst, etwas was sich sonst auch keiner getraut hat.
Satelliteninternet für jeden, usw.
Das waren keine Ingenieursentscheidungen sondern kamen von ihm.
Fehlschläge gab’s genug. Hyperloop und teslas Autopilot werden seit Jahren nichts. Twitter Übernahme war einfach nur dumm.
Charakterliche Fehler hat er auch genug. Er ist ein absoluter workoholic und erwartet von seinen Mitarbeitern es ihm gleichzutun. Er schert sich nicht um andere, ihm ist nur Leistung wichtig.
Und die Richtung in die er schon länger auf Twitter andriftet ist auch bedenklich.
Es sollte aber möglich sein das differenziert zu betrachten.
Wen es interessiert dem kann ich die Biografie aus 2023 von Walter Isaacson empfehlen. Die ist relativ neutral.
Das ding ist, er ist Millardär der Millionen auf Projekte wirft und manche funktionieren, andere nicht.
Und dafür soll man ihn nun feiern?
Sorry aber nein, ich würde ja auch gerne 10 projekte mit je 10 millionen probieren und schauen was funktioniert, hab das geld aber nicht
Das ist doch das Problem mit Superreichen.
Eigentlich müsste man eben bei den negativen Dingen genauso gut hinschauen wie bei den Positiven, aber viele feiern Musk eben für X, aber ignorieren sein Arschlochverhalten als Arbeitgeber, dass seine Fabriken teils an der Spitze der Autobranche sind, BEI DEN ARBEITSUNFALLSTATISTIKEN, etc.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
ja und es ist mir immer noch viel zu positiv, weswegen ich das schrieb, was ich schrieb
Musks beste Eigenschaft ist, das er gelobt wird von Leuten, die von ihm profitieren wollen
Dann hast du anscheinend ignoriert, dass er eben nicht einfach nur Geld drauf wirft.
Aber gut, hab mir auch keine differenzierte Diskussion darüber erwartet.
Weiterhin ist es mir unerklärlich, wie diese Zoonosen entstehen. Aber es ist schön, dass es sie gibt.
Ich habe mal ein Video gesehen, wo er mit einem Ingenieur über das SpaceX Firmengelände marschiert ist und da über Ingenieurskram geredet hat. Das hat ihn definitiv nicht gut aussehen lassen. Dass die Idee von ihm kam, okay, aber das seine Einmischungen in Ingenieursprobleme gut waren, würde ich doch bezweifeln. Ich würde auch nicht die Berichte abtun, die besagen, dass es bei SpaceX und Tesla Leute gibt, deren Job es ist Musk zu managen, damit da alles rund läuft. Ich war selbst mal in so einem Arbeitsverhältnis und weiß, wie so etwas ablaufen kann.
Tesla ist eine andere Geschichte, E-Autos an sich sind nicht komplex, da geht es eigentlich nur um die Batterie.
Ja gut, und ich hab das Video gesehen wo er mit everydayastronaut diskutiert. Das hat ihn ganz ok aussehen lassen.
Ich hab auch nicht gesagt, dass die Einmischungen gut waren. Ich wollte darauf hinaus, dass er durchaus technisches Detailwissen hat was für einen CEO bei solchen Unternehmen außergewöhnlich ist.
Das was an Tesla besonders ist, ist nicht die komplexe Technologie sondern die Vermarktung als Luxus Sportwagen zu der Zeit.
Das ist eigentlich das gleiche wie beim ersten IPhone oder Windows.
Die Technologie gab’s schon vorher aber Gates und Jobs haben es in ein massentaugliches Produkt verwandelt.
Und an Teslas und SpaceXs Erfolg war Musk eben maßgeblich beteiligt.
Und das alles kann man anerkennen UND auf seine Verfehlungen hinweisen.
Die Leute gibt es natürlich auch aber nicht hier im Forum.
Hier sehe ich eigentlich ausschließlich das andere Extrem wo ihm jedwede Kompetenz abgesprochen wird und sein Erfolg scheinbar auf purem Glück basiert.
Deshalb hab ich diese Anmerkungen geschrieben weil das genauso kurz gedacht ist.
Ich muss Boreas schon zustimmen, obwohl ich das eigentlich auch nicht dachte.
Da ist schon weit mehr als nur Geld drauf schütten.
Hatte es ja im twitter thread kurz geschrieben, das ich in die Biographie über ihn, rein gelesen habe.
Er ist da manchmal extrem in Details involviert, stellt Sachen und Abläufe in Frage, die quasi in der Automobilindustrie oder Raumfahrt noch nie jemand in Frage gestellt hat und sonst alle so machen.
Er setzt sich da auch mal über alle Ratgeber hinweg und feuert alle die da nicht mit ziehen.
Er ist da völlig kompromiss- und skrupellos.
Das soll ihn auch nicht irgendwie abfeiern, oder ihn als besonders technisch versiert in allen Fachbereichen erscheinen lassen, aber er arbeitet so.
Für mich ist Musk inzwischen ein durchgeknallter Irrer mit viel zu viel Macht, aber ich kann auch anerkennen was er für die Raumfahrt geleistet hat und noch immer versucht zu leisten.
Leider sind es eben nur die Irren mit der Macht/Geld die solche Sachen wie SpaceX möglich machen.