Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

2 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich habe den Aurabegriff von Benjamin nie ganz komplett durchdrungen und verstanden.
Aber grob umrissen schreibt er Kunstwerken und Dingen in ihrem echten Erleben eine besondere Qualität zu, eben die Aura und untersucht dann prominent in seinem berühmten Aufsatz „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner Reproduzierbarkeit“ den Verlust dieser in der Reproduktion.
Ganz patschert, aber ein bisschen so, wie ein Foto aus dem Urlaub am Strand nicht das Gefühl des Salzes auf der Haut reproduziert.

EDIT:
Da gibts sogar einen eigenen Wikipediaartikel zu Benjamins Aurabegriff:

1 „Gefällt mir“

Find ich besser als die Jugendwörter der letzten Jahre, auch wenn der Einsatz manchmal etwas fragwürdig für mich ist.

-5000 Aura

2 „Gefällt mir“

Hauptsache Talahon hat nicht gewonnen

2 „Gefällt mir“

:hedgehog:

3 „Gefällt mir“

:beansad:
Ich geh heut noch Katzenfutter draußen verteilen.

1 „Gefällt mir“

Trotz rund 300.000 gekaufter Stimmen durch Russland, hat sich das Land hauchdünn für die EU entschieden und das der Beitritt zur EU in die Verfassung kommt.

7 „Gefällt mir“

Mal sehen wie Putin reagiert, über Transnistrien wäre eine Möglichkeit.

:beansurprised:

2 „Gefällt mir“

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den neuen EU-Klimakommissar beauftragt, Vorschläge für den Ausstieg aus fossilen Subventionen zu erarbeiten.

Wilde Idee: einfach Subventionen streichen.
Alternativ: kurz vorher Subventionen für sinnvolles starten, dann die bescheurten streichen.

Hab ich gern gemacht Frau von der Leyen, ich nehme gern als kleine Aufwandsentschädigung einen bis zwei übliche Geldkoffer an.

3 „Gefällt mir“

wie halt immer so getan wird, als ob da explizit Verbrenner gefördert werden…kompletter Käse
95% der Leser dieser News verstehen eigentlich gar nicht um was es da geht.

Hm? Natürlich werden nicht explizit Verbrenner gefördert, faktisch werden sie es aber fast ausschließlich. Da es offensichtlich weiterhin ein Förderung von Dienstwagen geben soll, soll eben geprüft werden wie eine Klima verträglichere Förderung im Sinne der europäischen Klimaziele umgesetzt werden kann.

3 „Gefällt mir“

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2352250X24001313

Online discussions are dominated by a surprisingly small, extremely vocal, and non-representative minority. Research on social media has found that, while only 3 % of active accounts are toxic, they produce 33 % of all content [4]. Furthermore, 74 % of all online conflicts are started in just 1 % of communities [5], and 0.1 % of users shared 80 % of fake news [6,7]. Not only does this extreme minority stir discontent, spread misinformation, and spark outrage online, they also bias the meta-perceptions of most users who passively “lurk” online. This can lead to false polarization and pluralistic ignorance, which are linked to a number of problems including drug and alcohol use [8], intergroup hostility [9,10], and support for authoritarian regimes [11]. Furthermore, exposure to extreme content can normalize unhealthy and dangerous behavior.

7 „Gefällt mir“

:beanomg: aber kann man da nicht Förderverlustentschädigungen an die Mineralölfirmen zahlen?

Ansonsten geht die prognostizierte Gewinnerwartungserhöhung leicht zurück und das wäre der Supergau für die europäische Wirtschaft! :beansad:

Das sind noch krassere Zahlen als erwartet.

https://www.bz-berlin.de/berlin/radweg-irrsinn-kantstrasse-schlimmer

Schon vor Errichtung des Radweges hat die Feuerwehr auf die Probleme zum gesetzlichen Brandschutz hingewiesen. Aber natürlich musste sich die seinerzeit verantwortliche Senatorin für den Verkehr darüber hinwegsetzen. Und anstatt den Radweg wieder zurückzubauen, will man jetzt lieber die Nutzung für einige der anliegenden Wohnungen untersagen. Klar, es gibt ja in Berlin genug Ausweichmöglichkeiten zu bezahlbaren Preisen.

Lol. Nicht wirklich. Das Bezirksamt ist nur auch gegen den Radweg und versucht nun über ne Eskalation den Senat zum einknicken zu bekommen.
Das wird natürlich nach außen getragen, damit der Druck steigt.
Mal schauen wer den längeren Arm hat. Ich setzte darauf, dass ein Gerüst an die Häuser gesetzt wird, dann ist der Einwand der Feuerwehr erstmal abgewiegelt.

3 „Gefällt mir“

Einfach die Auto-Parkflächen durch Grünflächen ersetzen, über die die Feuerwehr drüberfahren darf. :beanmampf:

5 „Gefällt mir“

Die Parkplätze müssen weg, und der Radweg bleiben. Das ist die einzig richtige Lösung :slight_smile:

10 „Gefällt mir“