Puhhh… das ist schon harter Tobak Faschisten mit religiösen Menschen gleichzusetzen. Aber gut. Wenn du das so siehst.
Joa, wenn du das so siehst.
Ja sicher. Auf die Idee andere Menschen nicht umzubringen oder nicht zu klauen, wären die Leute ohne Religion niemals gekommen. Viel eher stand Religion den meisten zivilisatorischen Errungenschaften im Wege. Sei es Demokratie, Gleichberechtigung oder ein Großteil der wissenschaftlichen Erkenntnissen und Vorgehensweisen.
Ist kein Zufall, dass es große Überschneidungen zwischen den beiden Gruppen gibt. Selbst über Kulturelle Grenzen hinweg. Hatten es doch erst vor gar nicht so langer Zeit, dass deutsche Neonazis erfolgreich gezielt aus dem islamistischen Milieu rekrutieren.
Würde mich mal interessieren, wieviele Pflege und sozial Einrichtungen und Krankenhäuser die christliche Religion in Deutschland betreibt, die rein staatliche wahrscheinlich nicht finazierbar wären.
Ganz ehrlich, gäbe es nicht so viele Sonderregeln für die v.a. christlichen Glaubensrichtungen, könnt man sich als Staat wesentlich mehr leisten.
Hier muss man ganz klar unterscheiden - die Bücherverbrennung der Nazis bzw. anderer vergleichbarer Regime (auch fiktiv, z.B. in Fahrenheit 451) ist darauf ausgelegt, die Verfügbarkeit der Werke zu einzuschränken bzw. unmöglich zu machen.
Davon abzugrenzen ist die Verbrennung eines einzelnen Exemplares eines der meistgedruckten Werke der Welt.
Darüber hinaus ist die Frage in meinen Augen auch nicht, ob man es begrüßt, was dort passiert, sondern ob der Staat es verbieten sollte.
Die beiden Gruppen - Islamisten und Nazis eint primär der Antisemitismus.
Wie meinst du das genau?
Steuerliche Begünstigungen für die Kirchen, riesige Grundstücke, die ihnen gehören, das Aufkommen für religiöse Bauwerke und den Religionsunterricht in Schulen, zahlt alles der Staat.Etc. etc.
In Ö ist die kath. Kirche sogar gleich nachm Staat selbst der größte Landbesitzer überhaupt.
Es ging auch bei den Nazis darum, die Autoren zu brandmarken, die Literatur als unarisch zu denunzieren und die Bevölkerung aufzustacheln. Nicht, das Wissen zu unterdrücken - dafür hatten die ganz andere Mittel.
Wahrscheinlich deutlich weniger als du gerade denkst. Kirchliche Krankenhäuser sind zu 100% staatlich und nicht kirchlich finanziert. Kindertagesstätten zwischen 90% und 100%.
Quelle:
Dazu kommt noch, dass der Großteil an Kosten bei allen diesen unter evangelischer/katholischer Leitung geführten Einrichtungen, egal ob Schule, Kindergarten oder Pflegeheim vom Staat oder den Pflegekassen übernommen wird. Für einen kleinen Bruchteil der Kosten dürfen die Kirchen aber ihre Marketing pushen, ihre Indoktrination an allen Stellen des öffentlichen Lebens fortführen und dazu noch ihre Mitarbeiter nach Religion diskriminieren.
Ganz genau. Aber bei aller Kritik, die man an die verschiedenen Glaubensrichtungen und ihren teils horrenden Vorteilen haben muss, ne Aktion wie die Verbrennung von Büchern (egal ob nun religiöse Texte oder nicht) halte ich nicht für vertretbar.
Ah krass, wusste ich nicht. Das ist echt mal interessant.
In SüdBerlin/Brandenburg ist ein*e Löw*in gesichtet worden. Keiner weiß aktuell woher
Unter dem Hashtag gibts doch recht lustigen Content.
https://twitter.com/search?q=Löwin&src=trend_click&vertical=trends
Und die Formatierung missinterpretiert meine Gendersternchen.
Einfach \ vor * setzen und es funktioniert.
\ vor dem * machen
Oh auch noch Backslash…sowas exotisches. Da ersetze ich das doch gleich durch / in Zukunft
Och nee
Ich schwank da immer zwischen dystopischen Gedanken und „geil schnelles Internet“
Irgendwann verkaufen sie uns das dann noch als „Schutz vor Klimawandel“ wenn da oben mal so viele Satelliten unterwegs sind, dass weniger Sonne durchkommt