Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Und das obwohl in unseren (zusätzlich durchgeführten) qualitativen Forschungsgesprächen viele Menschen die grundsätzliche Notwendigkeit von starken Aktionen für den Klimaschutz durchaus anerkennen, und die Straßenblockaden auf dieser Ebene teils verteidigen! Es ist vielen Menschen möglich, die konkreten Proteste in ihrer Machart abzulehnen und dennoch um die Bedeutung von Klimaengagement zu wissen.

Überraschenderweise können die Menschen zwischen der Notwendigkeit für Klimaschutz und dem Agieren der LG differenzieren.

Das ist was völlig anderes, die werden von der bestreikten seite gebraucht, die lg gibt der afd nur ein narrativ mehr

Ich ergänze mal, das ist auch erst ein paar Tage her.

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist die AfD da sogar noch relativ zurückhaltend, wenn es um die Ausschlachtung des Themas geht. Das ist eher ein Thema von Union und FDP und den Seeheimern in der SPD.

3 „Gefällt mir“

Das Narrativ hatte die AfD auch schon bei FFF, da hat man Plakate gegen eine 14-jährige aus Schweden gemacht.

2 „Gefällt mir“

Die AFD findet ihr narrativ wo sie es finden will, denen ist auch egal das Gewalt in Freibädern seit Jahren sinkt und trotzdem tun sie so als wäre das Gegenteil der Fall.
Die Medien, vor allem die „sozialen“ geben ihnen die Werkzeuge ja in die Hand.
Die Leute Jammern weil sie mit viel, viel Pech, denn die meisten sind von der LG nie betroffen und werden es nie sein, mal wegen der LG 10 min länger im Stau stehen mussten.
Ich hatte mal einen Artikel verlinkt was passiert wenn die LG sich da festklebt wo die"wirklichen" verursacher sind, Überraschung nicht nur wurde da fast gar nicht von berichtet sie wurden auch schneller entfernt als der Kleber trocknen konnte.
Wobei beim Flughafen wiederum wurde ja mal berichtet aber da kamen dann ja auch die für die dich sonst keiner interessiert, nicht in den Urlaub.
Wenn der protest keine Aufmerksamkeit generiert ist er irrelevant so wie streikts im Gesundheitswesen.
Und so leid es mir tut da wo die Deutschen ihre Klimaziele am stärksten verfehlen werden ist der Verkehr.

5 „Gefällt mir“

Das funktioniert aber nicht so gut weils die Leute nicht direkt betroffen hat

Natürlich hat es die betroffen, die sind auch auf der Straße marschiert, dass weiß ich aus erster Hand.
Die LG betrifft, wie gesagt, auch fast niemanden, es gibt 82 Millionen Menschen in DE ich würde wetten das bis jetzt insgesamt keine 100k wegen diesen im Stau standen einige dafür evtl. Doppelt.
Es wird nur massiv davon berichtet eben so wie über Freibäder aber nur wenn es nicht gerade Neo Nazis sind als die in einem Freibad den selben scheiß abgezogen haben könnte man das nirgends wirklich lesen.
Berichterstattung ist das Zauberwort.

1 „Gefällt mir“

Und ausgerechnet da, wo das passiert, explodieren komischerweise die AfD Zahlen gar nicht :thinking:

6 „Gefällt mir“

Ja finde ich gut. Die letzte Generation sollte sich auch mal auf den Landstraßen in Erzgebirge &Co. festkleben und in direkte Interaktion mit AfD-Stammwählern treten

Aber sie wollen doch die Regierung zum Handeln bringen, die eigenen Verträge und Zusagen einzuhalten. Dafür muss man doch nicht AfD-Leute einzeln überzeugen.

Es war ein Hinweis, dass die persönliche Betroffenheit die Leute eher nicht in die Hände der AfD treibt.

Geb dir nächstes mal bitte mehr Mühe, die Intention von Aussagen nicht in einen falschen Kontext zu drehen.

3 „Gefällt mir“

Wenn du dir Mühe gibst dazu beizutragen, dass Diskussionen nicht in unsinnige Richtungen gelenkt werden, überleg ichs mir

3 „Gefällt mir“

wow, Aufforderung zum Suizid und Legitimation von Gewalt bis hin zumindest zum Totschlag.
Eine neue rhetorische Eskalationsstufe hier im Forum und Grenzverschiebung.

5 „Gefällt mir“

Als ob es mir darum ging… Aber war ja eigentlich klar, dass sowas kommt…

Mir geht es um…
Ausgangspunkt: Luisa Neubauer, die bekannteste deutsche Klimaaktivisten, kritisiert aus, zumindest für mich, nachvollziehbaren Gründen, die Letzte Generation.
Schon bemerkenswert, oder vielleicht sogar zum Nachdenken anregend.
Aber stattdessen werden aus FDP-Wählern, die sie erwähnt hat, FDP-Ortsgruppen, weil das besser in einen zynischen Kommentar passt, um ein paar Likes abzusahnen.
Es folgen Gedankenverrenkungen, um auch bei dem Thema wieder auf die AfD kommen und in der Richtung weiterdiskutieren zu können…

5 „Gefällt mir“

Aus meinem dafürhalten nicht klar, dass sowas kommt, sondern notwendig. Denn man muss den menschenverachtenden Implikationen mMn entgegen treten.

Nun, du hast wörtlich geschrieben, dass sich Personen der letzten Generation auf Landstraßen festkleben sollen und mindestens indirekt, damit sie vom AfD-Klientel überfahren werden.

Dass du, mit deiner Aussage konfrontiert, natürlich eigentlich was anderes meinen willst, was du aber freilich nicht geschrieben hast, überrascht mich jetzt nicht.
Deine Reaktion hätte auch sein können, deinen Post zu löschen oder zumindest zu bearbeiten oder dich gar für die unangemessene Aussage zu entschuldigen. Du hast dich stattdessen für Angriff und Ablenkung entschieden.

5 „Gefällt mir“

Fun Fact: Populisten der AfD finden immer ein Narrativ, womit sie „das Volk“ anstacheln können.

Unterstützt wird es immer wieder auch von der Springer-Presse und im Extremen von Reichelt und Konsorten.

7 „Gefällt mir“

Wie kann man von @Baum123 Posting zu so einer irren Interpretation kommen? :grimacing:

Was ist nicht in Ordnung mit dir?

3 „Gefällt mir“

Statt sich argumnentariv auseinander zu setzen, folgt ein persönlicher Angriff.

Bravo!

1 „Gefällt mir“

Joa kann man streiten. Ich glaube aber auch nicht das gemeint war, das sich neben die Letzte Generation gesetzt und ein offenen Diskurs begonnen wird.
Erzgebirge/Sachsen und AfD sollen schon das Bild einer Person aufmachen, die man eher als aggressiv und Diskussionsunwillig einordnet.

1 „Gefällt mir“

Zwischen einem ruppigerem und diskussionsunwilligem Umfeld für die LG im „AfD“-Gebiet und „Aufforderung zum Suizid und Legitimation von Gewalt bis hin zumindest zum Totschlag“ ist aber ein himmelweiter Unterschied. Da stimmst du hoffentlich zu.

1 „Gefällt mir“