Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Die Unterbringung eines Insassen im Gefängnis kostete den steuerzahler 2017 im Schnitt 110 Euro pro Tag. In diesem Fall würden die Kosten wegen vermutlicher sonderverwahrung wohl nochmals höher liegen.

Da er wohl ohnehin unter Polizeiüberwachung steht (laut Nachrichten), weiß ich nicht, ob das Argument dann noch gültig ist.

Unabhängig vom speziellen Fall dürfen die Kosten ja wohl nie ein Argument gegen eine Haft sein.

6 „Gefällt mir“

Touché! Hast mich erwischt wie ich fälschlicherweise pauschalisiere. Erschreckend wie schnell das doch passiert, obwohl ich sonst versuche, darauf möglichst zu achten.

Genau, dann dürfte wohl niemand weggesperrt werden.

Vor allem Steuerhinterzieher nicht, die ja vorher Steuern gezahlt haben als Arbeitnehmer.

:beanwat:

Hmmm auch nicht wirklich, die meisten Angestellten haben kaum eine Möglichkeit um wirklich Steuern zu hinterziehen, das ist bei §19 Einkünften am schwersten.

Des Weiteren habe ich in der Praxis mit erlebt wie viele besser Verdiener (70-80.000 aufwärts) plötzlich noch Jahrzehnte alte Schweizer Konten hatten. Viel ist da nicht passiert. Veranlagst die letzten 10 Jahre nach und gut ist…

Cum Ex ist noch viel schlimmer. Nur zur Erinnerung, hier wurden keine Steuern hinerzogen sondern aus dem System raus gezogen. Eines der größten Verbrechen die wir je in Deutschland hatten und kaum einer regt sich auf oder spricht darüber…

9 „Gefällt mir“

Darum ging es ja auch nicht. Es ging darum, dass das Argument “die Tat ist schlimmer, weil er dem steuerzahler auf der Tasche liegt” schlichtweg Quatsch ist.

@Doomac91 Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht die Kosten für die Überwachung meintest. Hier sind die Kosten übrigens massiv unterschiedlich und da wir den Umfang der Überwachung nicht kennen, können wir hier nur vermuten. Die Kosten für eine totalüberwachung liegen bei 100.000 pro Monat, da jedoch der Polizei in den meisten Fällen das nötige Personal fehlt, werden die wahren Kosten eher geringer sein.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist Cum Ex viel schlimmer. Habe ich ja auch nie abgestritten. Das haben jedoch unsere Abgeordneten verbockt (wenn nicht sogar einige involviert waren).

Jep, woran das liegt ? Auf einem Drittsender lief mal ne gute Reportage dazu. Werden sich wohl die wenigsten angesehen haben.

Ja, so ist es. Man kann es nicht einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Diese Argumentation kann ich immer nicht so ganz nach vollziehen.

Schuld ist in erster Linie doch immer der Verursacher und der sind hier die Banken und sehr raffgierrige Menschen. Warum richtet sich unsere Wut nicht gegen diese Menschen? Warum genießen diese Menschen oft ein höheres Ansehen als die meisten anderen? Weil sie reich sind?

Wir können über eine Teilschuld von Politik und Behörden sprechen, weil sie in ihrer Funktion ganz klar versagen. Aber warum sind wir so milde mit der Wirtschaft?

6 „Gefällt mir“

Moment, darüber wurde breit berichtet. Nur lässt sich wahrscheinlich über einfach verständlichere Themen besser aufregen. Ausländer, die Politik nimmt uns den Diesel weg usw…

Ob das großartig im Bundestag besprochen wurde, in ner aktuellen Stunde oder so - keine Ahnung.

Ich verteidige die Reichen doch gar nicht. Such dir diesbezüglich bitte einen anderen Gegner. Warum genießen reiche Menschen ein höheres Ansehen ? Ich denke, weil viele von deren Reichtum partizipieren wollen.

Ist halt wie mit dem Kothaufen, wo sich die Schmeißfliegen in kürzester Zeit tummeln.

Unsere Politiker haben dem ganzen viel zu lange zugeschaut. Die sind genauso verantwortlich.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/garth-ritchie-vize-chef-der-deutschen-bank-aeussert-sich-zu-ermittlungen-im-cum-ex-skandal/24443122.html?ticket=ST-356753-gmCH1HYg5nhUDtdvJoKj-ap3

Gesamtschaden (geschätzt): 12 Milliarden Euro

Weil es ja so toll ist wie diese Leute aus der Garage der Eltern so ein riesiges Unternehmen aufgebaut haben. :heart_eyes:

Achtung! Sarkasmus!

Scheinbar ja.

Zumindest einen Teil der Schuld kann man schon den Abgeordneten geben. Eigentlich hätte man das ganze schon viel früher stoppen können, hat dann aber ein weitestgehend unwirksames Gesetz beschlossen, so dass der Betrug noch Jahre weiter laufen konnte.

Dieser unwirksame Gesetzestext wurde maßgeblich von Banklobbyisten mitgeschrieben (u.a. weil das Thema so komplex ist), so dass diese Schlupflöcher einbauen konnten oder zumindest direkt wussten, wie sie die neuen Regeln umgehen können.

Der FAZ-Kommentator von Altenbockum, der in letzter Zeit durch Kolumnen gegen die Artikel13-Gegner und allen voran Rezo aufgefallen ist, ist ganz schön ins Fettnäpfchen getreten:

Denn in dem Kanal, dessen Video Altenbockum verlinkt, finden sich von dem gleichen Youtuber auch israel- und schwulenfeindliche Inhalte. Mit dem genialen Trick, den Actuarium in seinem Anti-Rezo-Video empfiehlt (nämlich: einfach mal ins Impressum gucken), lässt sich herausfinden, dass dahinter ein Mann namens Huseyin Özoguz steckt, der auch das offenbar islamistische und homophobe (https://www.queer.de/detail.php?article_id=29541) Online-Angebot „Offenkundiges“ betreibt.

Wohlgemerkt: Er ist einer derer, die das Fähnchen hoch halten, dass das Rezo-Video “gekauft” sei…

5 „Gefällt mir“

Diese Logik…

Übrigens die FAZ gehört zu 90% der Fazit-Stiftung und die Fazit Stiftung gehört zu 11% Marija Korsch welche Aufsichtsratsvorsitzende der Aareal Bank ist und die Aareal Bank gehört zu 10% Black Rock

Damit ist doch wohl eindeutig bewiesen, dass jeder Artikel bei der FAZ von den Amis gesteuert wird :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Oh man, die FAZ schießt in letzter Zeit echt einen Bock nach dem anderen…

Bei Rezo wird in Faktenchecks jede einzelne Aussage auseinander genommen und bei kleinsten Fehlern betont, wie wichtig “richtige” journalistische Arbeit ist.

Und dann postet der gleiche Typ ein Video, ohne auch nur eine Sekunde zu überprüfen, ob das, was darin gesagt wird, stimmt.

Wäre toll, wenn solche Journalisten mal dieselben Ansprüche an andere, an Politiker und vor allem an sich selbst anlegen würden, wie an Rezo.

:rofl::rofl::rofl:

https://derstandard.at/2000104718333/Am-Klo-gefilmt-Streamer-Dr-Disrespect-waehrend-E3-Uebertragung-gesperrt

1 „Gefällt mir“