Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

das meinte ich nicht. ich meinte die direkte provokation wie die sache mit der drone heute nacht.

Ja beliefern halt Terroristen, mischen mit ihren Revolutionsgarden in Kriegen mit in die sie nicht involviert sind, lassen Aufstände in der Bevölkerung blutig niederschlagen, Foltergefängnisse usw, also all das bei dem man bei anderen zurecht ganz schnell mit dem empörten Zeigefinger wedelt, aber du gibst gerade ein herrliches Beispiel wie selbst intelligente Menschen für “Meinungsformung” anfällig sind

Die USA hat auch mit den Grundstein gelegt, dass der Iran sich zuletzt überall ausbreiten konnte. Erst Saddam unterstütz, dann gegen Saddam gekämpft, dann gestürzt und kein Plan gehabt. Nicht verwunderlich, wenn dann Iran sich die Position schnappt und das Loch füllt.

Der Iran macht dann das was sein Intim-Feind Saudi-Arabien auch macht. Man bekämpft sich in anderen Ländern. Die Saudis reiben sich doch die Hände, wenn die USA nun den Iran ausknipst.

ja alles, was die USA auch macht. und die machen noch ein bisschen mehr. die USA ist in diesem konflikt zweier parteien, die beide absolut unsauber sind der aggressor, ob du das jetzt wahr haben willst oder nicht, ist mir dann auch egal. niemand verteidigt hier die methoden des irans. aber eigentlich bist du hier derjenige der zeigt, wie anfällig man für propaganda ist, denn du siehst offenkundig die USA immer noch als den verteidiger der Demokratie und westlichen werte, der sie aber faktisch nicht sind.

ja und über die USA kotzt du dich im Gegensatz zum Iran in einer Tour aus. Nochmal gaaaanz laaangsam, ich sage weder das der Iran schlimmer ist noch die USA oder Saudis besser sondern das es witzig und traurig zugleich ist wie das Alles mit völlig unterschiedlichem Maß gemessen wird. Wie sinnvoll es dann ist das was der Iran tut zu relativieren weisst vermutlich nur du

1 „Gefällt mir“

könnte daran liegen, dass die USA sich selbst an anderen maßstäben messen müssen als eine diktatur, sollte eigentlich ziemlich logisch sein.

btw: wo habe ich auch nur eine tat des irans relativiert?

2 „Gefällt mir“

Nur hatte man den Iran endlich an der Angel, hatte die Verhinderung einer Atomwaffe unter Kontrolle und hätte über weitere Verträge usw. mehr erreichen können. Dank Trump ist das nun alles vernichtet.

Der Unterschied ist, dass die USA (und Saudi Arabien) als unser Freund/Verbündeter gilt und wir eng mit ihnen zusammen arbeiten, mit dem Iran aber nicht.

Je stärker die Zusammenarbeit mit einem Land, desto höher sollten auch die Ansprüche sein.

Würden wir Saudi Arabien wie den Iran behandeln (ihnen also zb keine Waffen liefern) wäre auch die Aufregung nicht so groß.

3 „Gefällt mir“

indem du ständig sagst " ja aber die anderen machen doch viel schlimmeres" :smiley: als ob das ne Art Wettstreit wäre. Es ist echt Schade, du warst mal wirklich jemand der trotz politischer Einstellung immernoch gesunden Menschverstand hatte, aber inzwischen scheinst du ganz tief in ner Bubble zu stecken

das ist für dich ne relativierung, indem ich feststelle, wer in diesem konflikt der agressor ist?

eine relativierung wäre es gewesen, wenn ich sowas gesagt hätte wie: ja ist gar nicht so schlimm, machen die amis ja auch. hab ich aber nicht. ich habe schlichtweg keine wertung der taten vorgenommen, denn dort gibt es auf beiden seiten nur ein mögliches urteil: menscheinfeindlich und machtbesessen.

ich erkläre dir aber gerne nochmal, warum hier vr allem die USA im fokus steht: die USA ist der klare agressor in diesem konflikt und die USA haben sich als demokratie und unser verbündeter an höheren standards messen zu lassen als der Iran.

2 „Gefällt mir“

nah die Argumentation halte ich für etwas dünn weil so persönlich involviert wie du tust blos weil die Bundesregierung Entscheidungen trifft sind WIR als Personen glaube ich doch nicht und damit hält sich auch der Einfluss auf unsere Meinung in Grenzen. Oder glaubst du ernsthaft wir urteilen anders wenn ein Regime von Kritikern Köpfe abschneidet und Terroristen unterstützt je nach grad der Zusammenarbeit…und dann auch noch das man die mit denen man zusammen arbeitet auch noch härter beurteilt als den “Fremden”

1 „Gefällt mir“

Jaja alles klar, der Iran ist im nahen Osten der personifizierte Frieden und Freiheit :kappa:

na mal wieder im schwarz-weiß-bild gefangen? wo hab ich das gesagt?

3 „Gefällt mir“

nein du pickst dir ein Einzelereigniss raus aus einem riesigen Gesamtbild um zu begründen das DU ein schwarz/weiss Bild aufbaust und ignorierst dabei komplett alles drumherum

Natürlich beurteilt man “Verbündete” härter als andere. WEnn es keinen Unterschied macht könnte man sich stattdessen ja auch ohne Nachteil mit der Gegenseite verbünden.

5 „Gefällt mir“

Gesamtbild: Es gab eine funktionierende vereinbarung mit einem menschenverachtenden regime welches ein gewisses maß an stabilität in der region garantiert hat. ein orangefarbener clown im weißen haus meinte aufgrund vieler unterschiedlicher regionaler und wirtschaftlichen interessen diese, bei weitem nicht optimale, stabilität zu opfern und stattdessen erneut eine drucksituation auf den iran zu etablieren, inklusive verletzungen der terretorialen integrität des irans und untergeschobenen angriffen auf handelsschiffe. der iran hat an dem status quo seit unterzeichnung des vertrags hingegen nichts verändert.

3 „Gefällt mir“

Israel würde dir widersprechen.

  1. israel ist keine objektive stimme in belangen dieser region.
  2. wo hat der iran truppen oder technik im israelischen hoheitsgebiet operieren lassen

Dann bedarf es ja keinerlei Diskussion mehr.

1 „Gefällt mir“

Ähm, der Iran will Israel von der Landkarte tilgen.