Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

das ist mir bewusst, danke.

Ich mein, dass muss man sich mal überlegen: DIe USA haben heute bestätigt, dass sie einen Angriff auf den iran ohne jegliches internationales Mandat oder rechtfertigung gestartet haben und erst kurz bevor es ernst wurde abgeblasen haben und manche haben hier nichts besseres zu tun als über die schuldfrage zu diskutieren…

3 „Gefällt mir“

Erschreckend, aber das ist ja für die USA nichts außergewöhnliches.
Der vermeintliche abschuss der Drohne hat es da echt nicht besser gemacht.
Egal ob das nun legitim war oder nicht, es gibt mal wieder nur Verlierer.

Na das vor allen Dingen als „Vergeltungsschlag“ zu deklarieren, obwohl der Auslöser eine US-Drohne war, die legal abgeschossen wurde, weil sie iranischen Luftraum ohne Erlaubnis und mit feindlichen Absichten durchflogen hat :thinking:

Der Iran hat sich gewehrt und das gilt für die USA scheinbar als Angriff, dass man sich ihnen nicht kampflos ausliefert.

Der Grund übrigens, warum sich das Pentagon gegen Trump gestellt hat, ist nicht nur die Angst eines Großkonflikts, sondern auch, dass ein militärischer Sieg gar nicht mal so einfach ist. Selbst für die US-Armee nicht. Es sind alle Zutaten da, um für die USA ein zweites Vietnam zu werden.
Das würde kein Durchmarsch werden, wie im Irak, Der Iran ist flächenmäßig riesig und bietet viel Hinterland für Guerillaaktionen, was z.B. die Luft- und Seehoheit der USA vollkommen zunichte macht.

Ein Krieg wäre in vielerlei Hinsicht ein absolutes Desaster.

Das Ganze landet jetzt vor der UN

Meine Frage wäre halt, ob sich die UN nicht langsam mal verarscht vorkommt von den USA. In solchen Fällen wurde sie von den USA entweder belogen oder umgangen.
Wenn ich jetzt Generalsekretär wäre, würde ich denen sagen: „Warum sollten wir jetzt zusammenkommen, um euch den Anschein zu geben, ihr würdet hier völkerrechtlich legal handeln, wenn ihr am Ende sowieso macht, was ihr wollt“.

Ich bin übrigens mal gespannt, wer den Quatsch dieses Mal mitmacht. Beim Irak war es ja vor allem Großbritannien.

Und an @KawOOm:

Dass Iran ein Engel ist, hat doch keiner behauptet. Auch Hussein oder Gaddafi waren Schwerstverbrecher, die ihr Volk geknechtet und sogar umgebracht haben. Es gilt nur jetzt endlich den entscheidenden Teil aus der Geschichte zu lernen, dass Regime Change immer zur Destabilisation der jeweiligen Region geführt hat.

Der Iran hat in Syrien Assad mit schiitischen Milizen unterstützt. Er unterstützt Huthi-Rebellen im Jemenkrieg. Die Mullahs sind erzreligiöse Despoten. Das Land wird autoritär geführt und auch dort werden noch Menschen für Bagatellen hingerichtet. Das ist alles unumstritten.

Nur die Geschichte hat immer gezeigt, dass alles schlimmer wurde, sobald die USA eingegriffen haben. Das muss doch ein Ende haben, oder?

Und egal wie schlimm man den Iran findet, es ist doch für jeden sichtbar, der nicht ein vollkommen realitätsferner fanatischer Atlantiker ist, dass der Krieg von den USA willentlich herbeigeführt wurde. Das Atomabkommen hat der Iran erfüllt und es wurde einseitig durch die USA aufgekündigt. Die Sanktionen sind so hart, dass der Iran mit dem Rücken an der Wand steht. Die angeblichen Beweise für die Tankerattacke stinken so sehr nach Fake, wie es seit dem Irakkrieg nicht mehr gestunken hat. Und wie bereits gesagt: Die Drohne hat ihrerseits die Integrität des Iran verletzt und es war legitim diese abzuschießen. Es wäre kein Gegen- oder Vergeltungsschlag gewesen, sondern ein Angriff.

Zu den Schandtaten, die die USA bereits im Nahen Osten angerichtet haben, empfehle ich immer gerne diese Meisterstücke aus der Anstalt des ZDF:

Oder etwas ausführlicher:

2 „Gefällt mir“

Ist mir doch auch alles klar, und trotzdem gibt es eine unglaubliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung (und auch Berichterstattung) von zb Assad in Syrien und Rohani bzw Ajatollah Chamene’i im Iran. Wo man in Syrien noch geschrien hat das man die arme Bevölkerung von Assad befreien muss scheint das im Iran bei den selben Leuten keinerlei Argument zu sein und er wird zum Opfer erklärt. Und hier stelle ich in Frage woher dieses Unterscheidung kommt bei zwei Regimen die ihre Bevölkerung unterdrücken und Foltern und Terror unterstützen (was ja zurecht auch bei Saudi Arabien kritisiert wird) und das eine Regime noch zusätzlich munter an der Destabilisierung der Region arbeitet und auf dem Weg zur Atommacht ist (obwohl so viele Länder abseits von Amerika die Unterstützung ja genau um das zu verhindern aufrecht erhalten haben). Und hier frage ich ob dieser gewaltige Wahrnehmungsunterschied zwischen zwei Sachen die sich faktisch überhaupt nichts schenken nicht durch Meinungsmanipulation entsteht und ob manche das simple Weltbild das sie zeichnen mal kritisch hinterfragen sollten.

wer hat, bevor der bürgerkireg ausgebrochen ist und assad giftgas gegen die eigene bevölkerung eingesetzt hat, danach geschrien assad abzusetzen?

Also bewaffne/organisiere die Opposition um einen Bürgerkrieg auszulösen um danach eine Legitimierung von manchen zum eingreifen zu erhalten? Dafür das du so amerikakritisch bist gibst du ihren Destabilisierungsstrategien aber zu gerne recht. Inzwischen wissen wir doch alle aus was sich die “Freiheitskämpfer” gegen Assad zusammengesetzt haben und die munter bewaffnet wurden. Und das soll ernsthaft das Argument sein um einen Regimechange zu rechtfertigen?

nope, du hast mal wieder dinge reingelesen die ich schlicht nicht gesagt habe.

ok anderes Beispiel:

du zweifelst an das die Anschläge auf die Tanker vom Iran kamen…was durchaus Sinn macht weil der Iran dadurch absolut gar nichts gewinnt aber vielen seiner Feinden in die Hände spielt.

bei Assad wiederrum sagst du er hat Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt, blendest aber aus das es nur an strategisch völlig irrelevanten Punkten eingesetzt wurde die teilweise sogar schon befreit waren und in denen es fast ausschliesslich noch Zivilisten gab, nur in geringen Mengen (oder selbst das Giftgas aus dem ersten Weltkrieg war tödlicher) eingesetzt wurde und ebenfalls jede Menge Feinde wesentlich mehr Vorteil davon hatten als Assad und es dazu noch Videos gibt die sehr seltsames zeigen, zb Menschen die erst grosse Schmerzen oder Verletzungen haben wenn sie merken das man sie filmt.

Das ist genau das was ich mit verzerrter Wahrnehmung meine

nö, denn das beispiel mit assad war nur gewählt um deinen absolut fehlgeleiteten vergleich zu entkräften. dass der gasangriff durch ihn bis heute nur vermutet wurde ist richtig. nur ist auch hier wieder das lustigste, wer da vermutlich wirklich dahinter steckt :wink:

Naja laut USA sind das ja Fakenews der Iraner und das Ding war gar nicht über deren Luftraum

Eieiei… ganz schwierige Aussage

nein wahr. kein land ist in den eigenen belangen objektiv.

Kühe mit Löchern in ihren Körper, damit sie mehr Milch geben.

Widerliche typen…

Was passiert eigentlich, wenn so jemand im Tagebau stolpert oder falsch irgendwo herumläuft und sich die Knochen oder Hals bricht? Wird dann gesammelt?

Dann ist es natürlich wieder die Polizei Schuld :smirk:

Ja, das dies dann als Grund angeführt würde, wäre klar. Ist ziemlich einfach.

Trotzdem müssen die Organisatoren einer solchen Aktion eigentlich mit so einem Worst-Case planen oder rechnen. Keine Ahnung, wie viele Leute da nun sind. Aber bei der Anzahl wird immer ein lebensmüder Kerl, Tollpatsch oder Idiot dabei sein. Wäre bestimmt auch keine so gute Publictiy und Aussage für ihre Sache - außer die Person starb für eine gute Sache.

Muss man einfach hoffen, dass nichts passiert.

Jeder, der eine Polizeisperre durchbricht um einen unabgesicherten Steilhang aus losem Material runterzurennen ist ein Vollidiot.

2 „Gefällt mir“

Haha, ja so kann man es auch sagen. :smile: Ich habe jetzt nicht alle Szenen gesehen, wie oder wo alle runter sind, aber ja, wenn man den Weg geht, dann hat man sehr viel Vertrauen in sich und hängt nicht so an seinem Leben. :man_shrugging:

Aber würde trotzdem mal cool sein, wenn Journalisten mal Frage an die Pressesprecherin von Ende Gelände stellen. Mich interessiert nun nicht, dass wieder einmal nur wegen Polizeigewalt Statements rausgehauen wird und was der Sinn der Aktion ist. Was passiert, wenn jemand da runterfällt. Nehmen Organisatoren das dann auf die Kappe. Muss jemand gerade für stehen, wird auch immer bei anderen Unfällen und Co. nach Schuldigen gesucht. Wird man aber nie fragen. Ist ja unangenehm und passiert sowieso nichts. :smirk:

Hoffe das passt ihr rein… die Bundesreg. hat ja ihren Bericht zu Waffenexporten vorgestellt

Leider ein populistisches Video finde ich :confused: (siehe die kritischen Kommentare unter Tilos Kommentar)