Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Es ist einfach auch ziemlich asozial. FFF demonstriert öffentlichkeitswirksam und friedlich nebenan, eine kleine Gruppe Volltrottel sorgt für Ärger und wirft so ein schlechtes Licht auf alle.

2 „Gefällt mir“

Es ist aber nicht so, dass das total überraschend kam.

“Ende Gelände” haben schon seit Monaten dieses “Aktionswochenende” angekündigt, das wussten auch die von Fridaysforfuture. Es gab auch klare Absprachen zwischen beiden Gruppen (und der Polizei), dass die jeweiligen Aktionen getrennt voneinander ablaufen, so dass niemand, der nicht möchte, in Gefahr kommt.

Und die von “Ende Gelände” haben sich auch vorbereitet und dafür gesorgt, dass jeder, der da mitmacht, weiß, worauf er sich einlässt, wie groß das Risiko ist und wie sich jeder verhalten soll, damit nichts schlimmeres passiert.

Solange das ganze gewaltfrei bleibt, was es soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist, finde ich die Aktion vertretbar. Klassischer “ziviler Ungehorsam” eben. Nicht legal, aber manchmal leider eben nötig und oft wirkungsvoller als normale Demonstrationen.

6 „Gefällt mir“

:supa:

13 „Gefällt mir“

deutschester Protest ever^^

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/PolizeiSachsen

Die Polizei Sachsen twittert die ganze Zeit über die Neo-Nazi Veranstaltung in Ostritz und was sie so gemacht haben. Finde ich gut!

Haben sie auch von dem Typen mit dem SS-Tattoo getwittert das sie einfach nur mit nem Verband bedeckt und ihn dann freundlich verabschiedet haben? Das Hakenkreuz direkt daneben war irgendwie auch kein Problem.


(Klick für Video)

1 „Gefällt mir“

Noch besser wäre, wenn die Selbstdarstellung auch mit der Realität übereinstimmen würde :upside_down_face:

Klar, Neonazis, aber es gibt Grenzen. :beansweat:

Wie immer ist klar, dass natürlich auch insbesondere die Polizei in Sachsen Probleme hat (wenn dort ein Viertel AfD Anhänger sind spiegelt sich das wahrscheinlich auch beim Polizeipersonal wieder). Aber das heißt nicht, dass ich es nicht gut finde, wenn immerhin auf Social Media reagiert wird und über aktuelle Ereignisse bei so einem Event berichtet wird.

polizeisachsen

Als ob da was passieren wird…

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Video von dem Moment, als die Leute in die Grube sind:

https://twitter.com/ParkPilger/status/1142407931859808256

Man rutscht ein bisschen einen Erdhang runter und dann ist man auch schon auf einer ebenen Fläche/einem Weg, auf dem man weiter laufen kann.

Klar, wenn man sich ganz blöd anstellt, kann man sich da auch verletzten, aber wenn man weiß, was auf einen zukommt, und das wissen diese Leute, sehe ich jetzt keine allzugroße Gefahr. Ich bin als Kind schon steilere Erdhänge runter gerutscht.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten in der Nachbarschaft nen Abhang der war ähnlich steil und lang, da haben wir uns stundenlang hingelegt und sind einfach runtergerollt. So dramatisch sieht das jetzt echt nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Joa, gibt viele Dinge, die nie dramatisch aussehen und ungefährlich sind. Aber gut, darf jeder seine Risiken selbst einschätzen. Ob ich nun ein Tagebau herunterklettere, mich von einem Gebãude abseile oder aus hoher Höhe herunterspringe. Sind ja alle alt genug.

Sorry, aber das aus dem Video mit an nem Gebäude abseilen oder aus hoher Höhe abspringen zu vergleichen ist schon echt absurd.

Gab es denn überhaupt irgendeinen Vorfall?

Man muss auch wissen das solche Demos schon gut vorbereitet werden, man kann davon ausgehen das dort genug Leute sind, die wissen man am sichersten solche Hänge runter kommt und andere Leute dort Anleiten und schauen das wenig passiert.

Ich glaube viele wissen gar nicht wie viel Aufwand in solche Aktionen gesteckt wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn du meinst. Ich hab halt eine andere Ansicht. Helme und etc. müsste man oftmals auch nie tragen. Ist noch nie etwas passiert. :man_shrugging:

Ich möchte dann halt aber lieber nicht auf deiner Expertise bauen oder hören, wenn du das Kommando gibst: „Ach, dass sieht ja aus wie aus meiner Kindheit. Können wir runterrollen. Wird schon schiefgehen.“

Da das halt alles private Leute sind, sollen sie machen. Wenn das dann aber nun dein Job wäre und du die Verantwortung hast und auch auf die Sicherheit achtest, würdest du wohl andere Worte nutzen.

Nein, kann ich auch nicht. Ich habe auch noch nie an einer illegalen Aktion teilgenommen. Aber ist dann halt gut, dass man auch auf die Sicherheit seiner Mitstreiter achtet und niemand ins Verderben schickt.

Auch super, demonstrieren und begehen Straftaten und wollen dann noch Verpflegung von der ach so pösen Polizei xD

Newsflash: Idioten sind Idioten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es ist halt ein Unterschied ob du ne Demo jederzeit verlassen kannst um für Verpflegung zu sorgen, oder ob du 13 Stunden festgehalten wirst.

3 „Gefällt mir“