Container sind ja meist „fertige Produkt“ aus China. Trieste und Rijeka sind „Rohstoff“-Häfen für die Industrie in Norditalien und Zentraleuropa
Wenn Deutschland und Italien klagen, dann kann Österreich ja direkt gegenklagen wegen dem Nordzulauf Also ich finde das frech. Natürlich kann Österreich das Umfahren der Autobahn durch die Ortschaften unterbinden, während bei den Bayern das Verzögern des Schienenprojekts ok sein soll, weil manche Menschen die Schiene nicht sehen wollen. Als hätten Tiroler weniger Rechte als andere… Leider ist EUGH bei solchen Sachen sehr neoliberal, was den Umsat beeinträchtigt ist böse, egal ob man die Gesundheit der Anwohner schützen will oder nicht.
Zu Triest: Ja da stand im Link direkt Containerumschlag, das mit dem Schüttgut habe ich jetzt auch gelernt Trotzdem geht ja viel Containerverkehr von China nach Europa oder andersrum ?
Italien wird nicht klagen. Die autonome Region Südtirol und das österreichische Bundesland Tirol verstehen sich viel zu gut. Südtiroler sprechen den deutschen Tiroler Dialekt. Der ORF aus Österreich ist der größte Fernsehsender und hat ein eigenes Sptiroler Studio. Der „ÖVP Ableger“ SVP (Südtiroler Volkspartei) ist die größte Partei und stellt den Landeshauptmann. Landeshauptmann nennt man sonst den Ministerpräsidenten nur in Österreich. Die Leute in Osttirol, Nordtirol und Südtirol verstehen es auch nicht warum sie unterschiedliche Reisepässe haben. Italien Versucht seit 1919 das „Spanische-Katalonien-Problem“ durch immer mehr Rechte für Südtirol im Keim zu ersticken.
Obendrein sitzen sie im selben Boot . Die Brennerautobahn auf österreichischer Seite ist ja nur die Nordseite des Passes, die bergauf führt aus deutscher Sicht. Der Pass als höchster Punkt ist ja die Grenze. Danach geht die Gebirgsautobahn auf italienischer Seite wieder in die flache Poebene über und ist genauso mit Stau überfüllt.
Jap ich war ja auch schon auf dem Brenner Bis nach Bozen/Trient muss man da schon auf der Brennerautobahn bleiben.
Das meine ich ja mit: die (Südtirol / Trient, wie aber auch weiter östlich Julisch Friaul) sitzen im selben boot
Kantine. Vier junge Kollegen unterhalten sich über Carola Rackete, drei verurteilen ihr Verhalten.
Der Vierte, von allen geschätzter Kollege, vor einigen Jahren aus seinem Heimatland geflüchtet: “Das heißt, ihr hättet mich verrecken lassen”. Steht auf und geht.
Keine Pointe.
In Israel rumort es gerade auch unter den Israelis mit äthiopischer Herkunft als ein Schwarzer von der Polizei erschossen wurde. Sehen wohl auch eine jahrzehntelange Diskriminierung von äthiopischen Juden.
Lol hätte ich in Israel jetzt nicht gedacht
Was? Das es in Israel weit verbreitete Ausgrenzung und Diskriminierung gibt?
Jop hab mich innenpolitisch nie mit Israel beschäftigt.
Die außenpolitische Diskriminierung lässt jetzt nicht gerade auf anderes schließen^^
Da ist grad ne extrem rechte Regierung an der Macht.
Israel ist ultrarechts. Sie haben auch letztes Jahr ihr Basic Law rausgebracht, dass Israel als jüdisches Land definiert. Scheint für uns nicht viel zu ändern, aber nun ist arabisch zB nicht mehr Amtssprache und auch werden die proisraelischen Muslime, die sich sogar im Heer engagieren, diskriminiert. Auch werden jüdische Siedlungen unter einen besonderen Schutz gestellt, während das muslimische Siedlungen nicht genießen dürfen.
"Das Recht auf nationale Selbstbestimmung ist im Staat Israel einzigartig für das jüdische Volk. " Was natürlich für alle Nicht-Juden eine Beleidigung ist, da sie als Nebennation ohne eigene Selbstbestimmung diskriminiert werden.
Dieser Vorfall ist schrecklich, zeigt aber, wie möglicherweise rassistische Gedanken unter dieser Regierung blühen können, denn eigentlich sind nach dem Basic Law alle jüdischen Exilanten in Israel besonders schützenswert:
- Jüdische Einwanderung
Der Staat ist offen für jüdische Einwanderung und die „Einsammlung der Exilierten“.
Aber man sieht Menschen halt nicht an, ob sie Jude oder Muslim sind und das ist einer der Grundprobleme dieses Gesetzes und der schwehlenden Diskriminierung aller Nicht-Juden
ist leider ein sehr gravierendes problem in israel, natürlich auch bedingt durch die dauerhafte bedrohungssituation, die in der öffentlichkeit auch massiv weiter zugespitzt wird. hat sich auch immer weiter hochgeschaukelt, wobei sich das bisher meines wissens vor allem gegen den arabischen teil der bevölkerung gezeigt hat, aber es war nur eine frage der zeit, bis auch andere minderheiten davon betroffen sind.
Kein Führerschein, keine Betriebserlaubnis, innerhalb der Ortschaft mit mindestens 100km/h, Unfallflucht und ein Mädchen schwer verletzt, beinahe getötet und dafür gibt’s dann 10 Monate auf Bewährung.
Aber hey, der Täter „habe nicht widerstehen können, auch einmal mit dem Fahrzeug zu fahren“. Wer kennt’s nicht. Da kann man schonmal ne milde Strafe verhängen. Er war ja quasi gezwungen das zu machen.
Man sollte meinen sie müssten es besser wissen
Steht auch im Artikel, dass bei der Einwanderung und Integration von russischen und ukrainischen Juden alles besser lief als bei den äthiopischen. Dort hatte man sich wohl damals auf die Schulter gehauen als “Retter”, aber dann passierte nichts. Und so die Diskriminierung besteht wohl auch schon länger aber durch die Fälle der Polizeigewalt wurde es nun in den Blick der Öffentlichkeit geschoben.
Möglicherweise hat man endlich mal verstanden dass „virtueller Hass“ auch real ist.
Ich habe nur im Rahmen von Rare Earth (bester Yt Kanal) gehört, dass es schon ewig gedauert hat bis die Äthiopischen Juden überhaupt anerkannt wurden. Da musste afaik sogar ein DNA Test beweisen, dass sie Juden sind. Wie auch immer das geht.
What?